spontan würde ich es mit ausbohren versuchen. Ich glaube so einen kleinen Linksausdreher gibts nicht, also gerade so knapp bohren das das Gewinde nicht beschädigt wird, dann den 'Restmüll' mit einem Gewindeschneider entfernen / nachschneiden.
Hoffe Du bekommst es wieder hin, wenn garnichts mehr geht, könntest Du schauen on es Helicoil in der Größe gibt.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Mit einem Dremel und einer dünnen (Diamant-) Säge-/Trennscheibe in die Schraube einen Schlitz einbringen. Wenn du die Scheibe von oben ansetzt - anstatt sie von der Seite durchzuziehen -, wird das Domlager nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen. Anschließend mit Schraubendreher ausdrehen.
Auf jeden Fall viel Erfolg, wie immer du das dann letztlich auch machst.
Ich kann nicht deuten wie groß die Schraube ist, aber falls bei mir mal etwas für nen Linksdreher zu lütt ist helfe ich mir mit nem kleinen Torx-Bit. Loch in den Schraubenrest bohren, den Bit reintickern, dann um die Schraube rum das ganze gut warm machen und dann mit ner Ratsche vorsichtig raus drehen
Wir haben hier in Japan solche speziellen "Torx" Ausdreher.
Da wird erst mit einem Speziellem Bohrer vorgebohrt und dann der entsprechende Ausdreher eingeschlagen und die Schraube raus gedreht.
Bez. haben wir auch Linksausdreher die mit dem passendem Bohrer mit speziellem Schliff komponiert sind.
Da "Unrealos" eine Flugschule ist, ist das vermutlich nicht der einzige Heli im Bestand. Das potenziert die Anzahl der potenziell auszudrehenden Schrauben in Zukunft. Das hier gezeigte Ausdrehwerkzeug ist eine feine Sache! Natürlich kann man bei dem Preis wegwerfen und neu kaufen, aber die nächste Schraube könnte in einem teureren Teil abbrechen...
Bei einer Flugschule könnte ich mir vorstellen, dass die "Maschinen-Verfügbarkeit" eine wirtschaftliche Rolle spielt. Ersatzteile, einen flugbereiten Ersatzheli, Ersatz-Schrauben, und eben solches Werkzeug - da müssen Vor- und Nachteile gegeneinander aufgewogen werden. Ich hätte würde mir Schrauben und Werkzeug "ans Lager" legen.
Mit einer Standbohrmaschine und einer geeigneten Halterung für das Domlager sollte sich die Madenschraube ausbohren lassen.
Sollte die Made aufgrund von Schraubensicherungslack zu fest sein könnte das Erwärmen des Domlagers helfen. Eventuell lässt sich die Made dann doch noch ausdrehen.
(wurde bereits probiert... hab es verspätet gelesen... hätte ich aber auch so probiert.)
Die Bearbeitung "frei Hand" mit dem Dremel finde ich nicht so gut. Sehr schnell hat man das Aluminium vom Domlager beschädigt.
Mit einem Körner, oder Schlitzschraubendreher, und Hammer versuchen den Schraubenrest rauszudrehen, dazu den Körner schräg von oben am Rand der Schraube ansetzen und mit dem Hammer leicht draufschlagen, das sich die Schraube rausdreht. So habe ich schon einige abgebrochene Schrauben rausbekommen.
Ich seh da keine "Made", weil es eben eine abgerissene M3 Schraube ist.
Was ist massiv erhitzt? - 250 Grad sollten es im Backrohr mindesten sein.
Wie tief ist der Schlitz? - der sollte schon mind. 1 - 1,5mm sein
Der kleine Uhrmacherschraubenzieher am Bild ist ungeeignet. Da braucht man
Schraubenzieher guter Qualität und großem Griff mit Kerndurchmesser der Klinge (in dem Fall 2,4mm) und nicht weniger. Der Tipp mit der Diamanttrennscheibe ist ok.
Ausbohren ja mit gutem Bohrständer und Maschinenschraubstock und mit 2mm
Zentrierbohrer und dann mit 2,4mm ginge.
Wenn man die Möglichkeite nicht schon hat in der Werkstatt, ist es einfacher
das Teil einfach neu zu kaufen.
Sollte die Schraube mit Loctite grün eingedreht worden sein, wirf es gleich weg.
LG Martin
@ Axel
Ja in Shibuya bei Tokyu Hands hängen die kombinierten Bohr-Ausdreher im Regal.
Sind aber nicht ganz billig....
Zuletzt geändert von martin_fuerst; 23.05.2017, 14:54.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar