Hilfe! Mir ist der Schraubenkopf abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Hilfe! Mir ist der Schraubenkopf abgerissen

Hi,
    hilft zwar in dem Fall nicht, weil der Schraubkopf abgedreht ist.

Passt aber irgendwie zum Thema.
    Bei ausgedrehten Aufnahmen...
    Vorher kannte ich die Marke Engineer nicht - dann hab ich mir einen meiner besten Modellbau-Hobby-Käufe aller Zeiten zugelegt, den fantastischen Engineer PA-09 Crimper - und dann hab ich halt gesucht, was diese Firma sonst noch so anbietet.

Und hab mir vor einiger Zeit das hier gekauft:
    Engineer pz-57 "Schraubenrausdreher"
    Bin ebenfalls sehr begeistert.
    Funktioniert super - bei ausgenudelten Köpfen oder auch wenn "noch etwas Fleisch vorhanden ist"; kein Vergleich mti einer normalen Zange.

Für Dein Problem hier zwar nicht passend, aber für Modellbauer allgemein mit Schrauben-Problemen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Bei den vielen nützlichen Ratschlägen wollte ich erst nichts dazu schreiben.
      Falls Du Dich gegen einen Neukauf entscheiden solltest, würde ich doch noch eine Idee beschreiben:
      Das betroffene "Horn" gut ganz oben einspannen und mit einem scharfen Schraubendreher am Rand des Bolzens ansetzen. Dann mit einem kleinen Hammer un kurzen Schlägen versuchen, ihn zu drehen.
      Das sieht nicht so professionell aus wie die meisten anderen Lösungen hier, funktioniert aber sehr oft sehr gut.

Viel Glück!

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Gast
        Gast

Bei dem Preis des Ersatzteils hätte ich noch nicht mal darüber nachgedacht, ob ich das Teil reparieren könnte.

Der Versuch die Schraube raus zu bekommen, die Bilder zu machen, im Forum zu Posten....

Wäre eine schöne bezahlte Flugstunde geworden.
        Selbst, wenn Dir ein Teil pro Woche kaputt gehen würde, rechnet sich der zeitliche Aufwand nicht. Würde das Ding 100€ kosten, wäre es was anderes.

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen

@ Axel
          Ja in Shibuya bei Tokyu Hands hängen die kombinierten Bohr-Ausdreher im Regal.
          Sind aber nicht ganz billig....
          die hängen auch bei mir im Baumarkt um die Ecke.
          Und 10 Euro für ein zweier Set bzw. 6 Euro für nen einzelnen find ich jetzt nicht wirklich teuer.
          Das dreier set aus meinem Link kostet 17 Euro bei Amazon.

Was ähnliches gibt es bestimmt auch in D.

Stimmt zwar das das Ersatzteil nicht wirklich teuer ist und eine Stunde Aufwand um die Schraube zu entfernen für manche zu viel ist. Aber, nach einer Stunde kann ich dann wieder alles zusammenbauen und fliegen und muss nicht erst auf die Lieferung des Ersatzteils warten. Dann ist das WE rum.
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
            Naja, nach jeder defekten Schraube reduziert sich der Preis, während der der Ersatzteile sich erhöht.

Ich würd lieber in den Ausdreher investieren.
            Jedem das seine, aber wer erst Fragen muss was man nun macht... der sollte besser das Ersatzteil kaufen.
            Mal ganz davon zu schweigen das allein per Suche dazu im Forum massig Beiträge aufgetaucht wären was man alles machen kann. Also gehe ich mal von einer gewissen Unbeholfenheit aus.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Also gehe ich mal von einer gewissen Unbeholfenheit aus.
              Ich gehe mal davon aus, dass man einfach über den Fred drüberlesen könnte, wenn einem ein anderer eine "unbeholfene" Frage stellt.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Von den bereits erwähnten "Schrauben-Ausdrehzangen" habe ich auch zwei. Diese sind absolut super - aber halt nur, wenn ein minimales Stück übersteht.

Allerdings: Wenn der Schraubenkopf beim Ausdrehen abgebrochen ist, ist die Schraube wahrscheinlich extrem fest mit dem Gewinde verklebt, sonst wäre der Kopf nicht abgerissen.
                Normalerweise gibt zuerst der Innensechkant auf.

Folglich benötigt man zum Ausdrehen ein Wekrzeug, welches das nötige Drehmoment noch besser als ein intakter Schraubenkopf übertragen kann. Das wird ziemlich eng, wenn man keinen Schraubenkopf mehr hat.

Wenn überhaupt, dann hilft nur sehr viel Hitze mit dem Heißluftfön.

Ich habe schon viele abgenudelte Schrauben herausbekommen, aber meistens war viel Hitze, ein eingeschliffenere Schlitz, gutes Werkzeug und jede Menge Kraft und Geduld gefragt.

Ein Fachforum ist übrigens für Fragen und besonders für ANTWORTEN da, sonst braucht man kein Forum.
                Für Leute, die sich besonders toll finden und das bestätigt haben müssen, gibts andere Plattformen wo man z.B. Selfies liken lassen kann.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 23.05.2017, 19:44.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Unrealos
                  Flugschule Modellflug360
                  • 02.05.2012
                  • 856
                  • Heiko
                  • Lauf an der Pegnitz

Hallo,
                  danke für die rege Beteiligung und die zahlreichen Ratschläge

Das Bauteil erhitze ich mit einem Heißluftfön.
                  Ich hatte es jetzt eben mit der Methode Schraubendreher geschickt ansetzen und gefühlvollen Schlägen versucht.

Nun habe ich mir so ein Satz Linksdreher bestellt.
                  Falls das dann nicht klappt, frage ich bei der Arbeit ob die Jungs mir das Schraubengewinde ausbohren können.

Danke für die Ratschläge

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

wenn du direkt neu bestellt hättest könntest du übermorgen schon wieder fliegen. glaube mir, es ist die mühe und das geld nicht wert. es hat übrigens seinen grund warum so eine schraube abreist. falsches loctite oder schraube zu fest angezogen. investiere lieber in den richtigen drehmoment schraubendreher ;-)

gruß von jemanden der es auch mal versucht hat und gescheitert ist.

werkzeug = 20 Euro
                    versuche = Stunden
                    Bauteil 9,95 €
                    umbau 1 Std.
                    Zuletzt geändert von michaelczaja; 23.05.2017, 20:34.
                    Michael

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Ein Fachforum ist übrigens für Fragen und besonders für ANTWORTEN da, sonst braucht man kein Forum.
                      Für Leute, die sich besonders toll finden und das bestätigt haben müssen, gibts andere Plattformen wo man z.B. Selfies liken lassen kann.

So iss es.
                      Michael

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Genau für Antworten, und die gibt es zu dem Thema schon zu hauf...

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Allerdings: Wenn der Schraubenkopf beim Ausdrehen abgebrochen ist, ist die Schraube wahrscheinlich extrem fest mit dem Gewinde verklebt, sonst wäre der Kopf nicht abgerissen.
                          Normalerweise gibt zuerst der Innensechkant auf.

Folglich benötigt man zum Ausdrehen ein Wekrzeug, welches das nötige Drehmoment noch besser als ein intakter Schraubenkopf übertragen kann. Das wird ziemlich eng, wenn man keinen Schraubenkopf mehr hat.
                          Es gibt auch andere Fälle bei denen das passieren kann.
                          Z.B. wenn sie zu fest angezogen wird kann der Kopf schon überdreht werden und beim lösen reißt er dann komplett ab.

Um das nötige Drehmoment aufzubringen eignen sich Schlagschrauber.
                          Mit denen bringst du durch die Schläge Schrauben auf, welche du sonst abreißen oder überdrehen würdest.
                          Es empfiehlt sich auch wenn man merkt das eine Schraube sich nur sehr schwer löst, beim drehen mit einem Hammer leichte Schläge auf den Schraubendreher oder Impuss-Schlüssel zu geben. Oft löst sich die Schraube dann einfacher ohne Beschädignung.

Bei meinem Bild mit den "Torx" ausdrehern ist der Bithalter-Griff übrigends ein Schlagschrauber-Griff. Er gibt also beim drehen Schläge auf die Schraube um sie einfacher und mit weniger Drehmoment Aufwand ohne Beschädigung zu lösen.
                          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

Mal eben ein Danke von mir in die Runde Das "Japan Werkzeug-Set" und die Ausdrehzange werden in meinen Werkzeugfundus wandern. Ich sehe das als ne kleine Herausforderung ein Malleur zu retten statt es weg zu werfen und neu zu kaufen. Solange es nicht beschädigt ist und seinen Zweck nicht mehr erfüllt ist es zum wegwerfen zu Schade.
                            Lieber das Teil beim Rettungsversuch gekillt aber was draus gelernt und beim nächsten Mal dann geschafft.
                            ßbung macht den Meister... oder wie war das?

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                              Das "Japan Werkzeug-Set" und die Ausdrehzange werden in meinen Werkzeugfundus wandern
                              hast du schon einen deutschn händler gefunden?
                              Michael

Kommentar

• kj-heliflieger
                                Member
                                • 14.05.2002
                                • 159
                                • Jürgen
                                • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo Unrealos (Heiko),
                                Ich habe in solchen Fällen schon oft mit folgender Methode Glück gehabt.
                                Zuerst musst Du ein kleines Loch in die Schraube bohren.Danach mit einem angespitzten Federstahl-
                                stift, den Du in das Loch treibst, mit einer Handbohrmaschine linksdrehend ausbohren.
                                Der Stift wird hierbei so heiß, dass er sich regelrecht fest frisst. Durch die Hitze löst sich auch der Schraubensicherungs Lack. So habe ich schon sehr viele Abgerissene Schrauben heraus bekommen.
                                Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X