Könnte man das Thema abändern in "Selbst gedruckte Teile rund um den RC-Heli"
Es sollte nur ein Beitrag werden wo man SELBST Gedruckte Teile zeigen und austauschen kann.
Leider wird es schon wieder eine Fachsimpelei die gewaltig an der Idee vorbeigeht.
Ich fliege seit Ewigkeiten lasergesinterte Heckrotorblätter an kleinen Hubschraubern (300, 450) und habe auch schon am 700er erfolgreich welche getestet
Wenn man bedenkt wie günstig Blätter für einen 300er sind.
Oder hast du ein spezielles Profil welches es ncht von der Stange gibt?
Ja, das war die Hauptmotivation, ein anderes Profil als das bescheuerte NACA0012 zu nutzen. Hat drei Prototypen gebraucht bis ich da ankam wo ich hin wollte, das war es aber absolut wert. Das sind in fact die einzigen Heckrotorblätter die meinem störrischen Forza eine vernünftige Heckperformance geben und gleichzeitig jegliches Heckpendeln beseitigt haben.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Ich drucke die Innenausstattung meiner EC-135. Ausserdem habe ich eine Befestigung für den SPS-Schalter gedruckt und Endkappen für die Goldies, so dass kein Kurzschluss entstehen kann.
Eins vorweg: Natürlich sollte man bei allen sicherheitsrelevanten Bauteilen die Finger von 3D gedruckten Teilen lassen.
Da würde ich auch sagen: es kommt darauf an. Man muss wissen, was man tut und die richtigen Materialien verwenden. ABS ist Minimum. Dann kommt es auch sehr auf die Konstruktion und die Druck Parameter (Temperatur) an.
Für meinen Vario Bell 47G II Umbau auf Elektro werde ich die Mechanik neu bauen. Genau genommen werden neue Seitenteile aus GFK gefräst. Allerdings passt der Anschluss für den Heckantrieb nicht (zu weit oben). Da bin ich gerade dabei in Autodesk Fusion 360 (extrem leistungsfähiges Profi-Programm, das für Modellbauer kostenlos ist) eine neue Getriebebox für das Heck-Getriebe zu konstruieren. Zahnräder, Kugellager und Wellen werden übernommen (keine 3D gedruckten Zahnräder), aber das Gehäuse, das die Lager aufnimmt kann sicher im 3D Druck hergestellt werden. Vor allem der Konstruktion spielt eine erhebliche Rolle. ßhnlich wie die Faserrichtung beim Holz im Flugmodellbau spielt beim 3D Druck die Anordnung der Schichten eine Rolle. Hier darf man nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Für die Getriebebox werde ich in jedem Fall ein umfassendes Testprogramm fahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar