Ich bin jetzt runter auf 195Grad fürs erste Level und danach 190. Beim letzten Druck hatte ich keinerlei zurückspringen und auch keine verstopfte Düse. Den Düsenabstand werde ich nochmal mal etwas verringern. Das mit der Overextrusion wundert mich jetzt etwas. Woran genau erkenne ich die auf dem letzten Bild?
Ich bin jetzt runter auf 195Grad fürs erste Level und danach 190. Beim letzten Druck hatte ich keinerlei zurückspringen und auch keine verstopfte Düse. Den Düsenabstand werde ich nochmal mal etwas verringern. Das mit der Overextrusion wundert mich jetzt etwas. Woran genau erkenne ich die auf dem letzten Bild?
Danke
Porsti
Am letzten sieht man es schlecht aber auf dem eine Seite weiter vorne. Die obere Fläche des Bauteils sollte glatt sein und keine riefen bilden. Werden riefen Richtung Düse gebildet hat man Overextrusion und sind Abstände zwischen den einzelnen Bahnen ist es underextrusion
Ich bin jetzt runter auf 195Grad fürs erste Level und danach 190. Beim letzten Druck hatte ich keinerlei zurückspringen und auch keine verstopfte Düse.
Das ist meiner Meinung nach zu kalt. Ich drucke PLA eigentlich nie unter 200°C weil ich sonst keine saubere erste Schicht hin bekomme.
Japp, war wahrscheinlich zu kalt. Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, mit der ich ziemlich zufrieden bin. Ihr werdet mich aber bestimmt eines besseren belehren.
Ja sieht besser aus aber da ist noch einiges an Luft nach oben. Man glaubt es kaum. Aber mit einem günstigen Drucker ist mit viel Probieren und Testen einiges möglich. Später versucht man dann bei gleichbleibender Qualität schneller zu drucken. Erste Erfolgserlebnisse hast du ja schon.
Na das hab ich mir fast gedacht, daß da noch was geht. Die Idee die Geschwindigkeit zu erhöhen hatte ich tatsächlich schon. Das stelle ich jetzt aber erstmal hinten an.
Was genau schlägst Du vor, um die Qualität weiter zu steigern?
Was genau schlägst Du vor, um die Qualität weiter zu steigern?
Benchy drucken, hochauflösende Bilder von allen Seiten hier ins Forum stellen, dann sehen wir weiter.
Gerade die Ferndiagnose ist nicht immer ganz einfach. Meistens sind die Druckparameter auch materialabhängig, weil sich eben nicht jedes PLA gleich druckt.
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Experten.
Macht es in euren Augen Sinn sich einen Dualextruder zu zulegen?
Irgendwie würde mich der Gedanke reizen zweifarbig drucken zu können.
würdest Du dafür bitte einen neuen Thread aufmachen!
Dank Dir!
@Maxi: Werde ich definitiv tun. Ich muß aber erstmal den Umbau meiner Werkstatt fertig bekommen. Dann kann ich auch den Schleppi dranhängen und z. B. den Extruder kalibrieren.
@all: Besten Dank bis hierher, ich melde mich sobald es weitergeht.
Macht es in euren Augen Sinn sich einen Dualextruder zu zulegen?
Das kommt auf den Drucker und das Setup an. Du bekommst auf jeden Fall mehr Gewicht auf die X-Achse (resultiert in langsameren Beschleunigungen, höherer Trägheit, mehr Durchbiegung der Führungen usw.), Kalibrieren ist beim Dualextruder aufwendiger, ebenso wie das Modelle erstellen/ slicen.
Sinn macht es meiner Meinung nach nur wenn man unbedingt mehrere Farben braucht oder anderes Stützmaterial verwenden will. Für den Alltag finde ich Einzelextruder besser, will den Dualextruder aber gar nicht schlecht reden.
Noch ne kleine Idee
Hast du einen cooling Fan fürs Teil installiert?
Sowas in der Art: Radial Fan Fang by Lion4H - Thingiverse
Soll ja bei meinem Drucker durchaus was bringen.
Nein, noch nicht. Gesehen habe ich das aber schon. Ich würde erstmal versuchen ohne auszukommen, um die Masse auf dieser Achse nicht zu erhöhen. Sollten aber thermische Probleme auftauchen, die sich nicht anders lösen lassen, dann auf jeden Fall.
Die paar Gramm mehr auf der Achse spielen keine Rolle. Soweit ich das Hotend des Tronxy richtig verstanden habe, gibt es keinen Lüfter, welcher das Filament kühlt, welches aus der Düse austritt. Der verbaute Lüfter kühlt nur den Kühlkörper des Hotends.
Ich würde den zusätzlichen Lüfter auf jeden Fall verbauen, das verbessert mit Sicherheit die Druckqualität, das das heiße Filament, welches aus dem Hotend gedrückt wird nicht mehr verlaufen kann sondern fast sofort erstarrt, da es gekühlt wird. Da du bei deinem ersten Benchy sehr starkes Stringing hattest, hilft die verbesserte Kühlung auch dort.
Unter Stringing versteht man das Fäden ziehen zwischen den einzelnen Ansetzpunkten der Düse. Der Extruder setzt an einer Stelle ab, fährt zum nächsten Punkt und fängt dort wieder an zu drucken. Auf dem Weg dorthin bildet sich ein dünner Kunststofffaden wie bei deinem ersten Benchy zwischen Kajüte und Außenwand des Rumpfes.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar