3D gedruckter Heli aus Bier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: 3D gedruckter Heli aus Bier

Nun, der Heli des TE ist ein Experimental. Es geht darum, was machbar ist.
    Hier sind ein paar 3D-gedruckte Teile an meinem Experimental Notar zu sehen, war auch keine Schönheit:
    NOTAR Trainer.jpg
    Was man dann später daraus macht, wenn die Machbarkeit ausgelotet ist, kann so aussehen:
    86.jpg
    Auch hier sind Rohteile zu sehen, die kaum nach einem Heli aussehen:
    Bild7.jpg Bild13.jpg Bild14.jpg 10Heckrohr Finne.jpg
    Dabei kommt das das hier raus:
    P1050990~2.JPG
    Also, erst Mal abwarten was daraus wird.

Kommentar

• Elch2001
      Junior Member
      • 05.01.2018
      • 14
      • Christian

Hallo Tom,

vielen Dank. Ich werde Rückmeldung geben, sobald es soweit ist. Ich glube sogar, das die erste Version sich garantiert wegen irgend einem Designfehler sich selbst zerstören wird :-).
      Ich brauchte 29 Anläufe, bis der Hubschrauber erst überhaupt druckbar war, da habe ich viel über 3D Drucker, Einstellungen, Toleranzen, Material usw. gelernt.
      Jetzt kommt die praktische Erprobung. Wer Entwicklungsprojekte kennt, der weiß, jetzt wird es anstrengend, da jede ßnderung einen neuen Prototypen benötigt. Zum Glück habe ich alles etwas Modular aufgebaut, sodass man noch Einzelteile tauschen kann, aber der Drucker wird bestimmt noch 500 std drucken, bis der Hubschrauber fliegt. Vielleicht muss das ein oder andere Teil auch aus einem anderen Material wie z.B. Nylon oder so gedruckt werden, mal sehen.

Ich hatte mal mit einer Firma gesprochen, die eine Drohne für eine Bndesbehörde herstellen wollte. Meine Frage an die Firma war, warum es kein Hubschrauber wird und hatte auf eine Antwort gehofft, wie z.B. ein Flächenflugzeug fliegt weiter oder schneller. Es kam aber die Antwort "Weil es einfacher ist". Daher habe ich schon Respekt davor, bin aber erst 36 Jahre alt und bis zur Rente wird das noch was :-) Vielleicht gibt es dann auch bessere Akkus :-)

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Worauf montierst du eigentlich den Motor? Da ist gedrucketes Material vielleicht kritisch, wegen der Wärmeentwicklung.
        Ansonsten kann ich nur sagen weiter so! Auf deine Elektronik und Software bin ich auch gespannt, werde ich definitiv weiter verfolgen.

Gruß Christian

Kommentar

• Elch2001
          Junior Member
          • 05.01.2018
          • 14
          • Christian

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Hier noch einiges zu euren Themen.

Zum Thema Rechtsdrehend oder linksdrehender Rotor und vor oder nachlaufend

Habe die Gestänge noch nicht fertig. Es ist noch alles offen. Man kann noch alles um 180 Grad drehen, auch den Heckausleger.

Orange ist der Heli, damit die Kamera im Fall der Fälle auch alle abfliegenden Teile in Zeitlupe erfassen kann (Idealer Weise mache ich noch Streifen drauf) und auch besser sehen kann, ob irgend welche Druckfehler vorhanden sind :-).
          Es ist ein Prototyp "Erstmuster"

Es wird auch kein 3D Heli. Er wird eher eine modulare Drone.

Ich stimme auch zu, dass mein 3D Drucker nicht das beste ist, um die Teile herzustellen. Da habe ich schon ganz andere Drucker gesehen.
          Alle 3D Drucker haben auch eines gemeinsam. Man kann sehr schwer Materialfehler beim Druck feststellen, daher ist aus dem Vollen Fräsen vielleicht das Beste.
          Normal könnte ich mir bei Hobbyking einfach ne Mechanok kaufen und Einzelteile tauschen und gut.
          Aber ich finde den Gedanken cool, ich könnte mir irgendwo auf der Welt einfach diesen Hubschrauber herstellen und bräuchte nur eine Elektronikeinheit und das Ding fliegt. Ersatzteile kein Problem. Aber am meisten hoffe ich einfach, dass ich ne Menge dabei lerne und vielleicht mal wirklich verstehe, warum mein Hubschrauber fliegt oder auch nicht.
          Habe mich z.B. gefragt, warum beim Hubschrauber die Blätter nicht geschwungen sind, wie bei Windkrafträdern oder Propeller. Aber das wird mir bestimmt ein Luft und Raumfahrt Ing. beantworten können.

Gruß

Elch 2001

Kommentar

• Elch2001
            Junior Member
            • 05.01.2018
            • 14
            • Christian

Achja, wegen dem Sinn und so.

Habe denn Sinn des Lebens noch nicht verstanden,
            daher sind alle Unterkapitel vom Leben bisher auch noch Sinnlos, wie dieser Hubschrauber

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Propeller haben einen nach außen abnehmemden Anstellwinkel, dadurch einen höheren Wirkungsgrad. Beim Hubschrauber ist er verstellbar. Da wärst du u.U. gleichzeitig innen positiv und außen negativ.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Worauf montierst du eigentlich den Motor? Da ist gedrucketes Material vielleicht kritisch, wegen der Wärmeentwicklung.
                Die Motoren an manchen meiner Helis (auch von den hier gezeigten) sind auf Montageplatten aus PLA geschraubt. Das ist insofern unkritisch, da ein Motor bei 100°C schon in einem kritischen Temperaturbereich ist...bei 120°C wird der Isolierlack auf den Kupferwicklungen zerstört. In meinem 360cfx hab ich Motortemperatur per Telemetrie. Mit dem Talon-Regler hatte ich bis zu 52°C, mit dem effizienteren YGE jetzt unter 40°C. Das sind Temperaturen die selbst für PLA unkritisch sind. ABS ist da noch besser geeignet.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22614
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist das die Zukunft.
                  Man kauft nur noch einen Datensatz und druckt das Objekt zu Hause aus.
                  Nicht vielleicht, es IST einer der Gründe der adaptiven Fertigung. Ersatzteile können nahe am Verwendungsort hergestellt werden und auch noch an individuelle Gegebenheiten angepasst werden.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Elch2001
                    Junior Member
                    • 05.01.2018
                    • 14
                    • Christian

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten kann ich nur sagen weiter so! Auf deine Elektronik und Software bin ich auch gespannt, werde ich definitiv weiter verfolgen.

Gruß Christian
                    Hallo,

momentan ist der Motorträger PLA.
                    sehe ich ebenfalls als kritisch an, da PLA schon bei 60 °C irgendwie weich wird.
                    Hatte auch schon mal ne Handyhalterung für meinen Roller gedruckt. Diese war etwas auf Spannung montiert. Die Temperatur im Sommer hat gereicht, dass sich die Halterung verzogen hat. War aber auch schwarz.
                    hatte gedacht eine Alu-Platte zur Verstärkung zu nutzen, damit diese erstmal wärme abführt und auch stabiler ist. Aber in der ersten Version wird der Motor in PLA hängen. Ich werde einfach mal gucken was passiert, da noch viele Weitere Fehler im Design sind. Die ziehe ich später mal gerade. Sowas wie Montageschächte habe ich teilweise vergessen, wenn man sich mein Bild anguckt ist der Bohrer im Akkuschrauber im Hintergrund auch orange :-) Huch!

Kommentar

Lädt...
                    X