Reicht eine Silberstahlwelle für HRW und BLW wirklich aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Reicht eine Silberstahlwelle für HRW und BLW wirklich aus?

Hallo,
    es gibt viel Diskussionen über die Materialverwendung von Blattlager und Hauptrotorwelle.

Ist eine 10mm Silberstahlwelle als BLW und 12mm HRW für einen 180cm Scaler wirklich ausreichend?
    Was meint ihr?
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3976
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Reicht eine Silberstahlwelle für HRW und BLW wirklich aus?

Wird schon halten, aber für eine exakte Nachrechnung fehlen zu viele Praxiswerte. Voraussetzung ist natürlich, dass der Freilauf auf einer separaten gehärteten Hülse läuft. Auf der Silberstahlwelle würde er fressen. Ich würde mal mit bewährten Mechaniken vergleichen und auch mal auf die freie Länge zwischen Domlager und Rotorkopf achten. Anzumerken wäre noch, dass eine oberflächengehärtete Welle wohl auch keine wesentlich höhere Festigkeit haben wird, da ja nur die Randschicht gehärtet wird.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
      Ist eine 10mm Silberstahlwelle als BLW und 12mm HRW für einen 180cm Scaler wirklich ausreichend?
      Was meint ihr?
      10mm für Blattlagerwelle ist ausreichend.
      Ob 12mm oder größer für die Hauptrotorwelle, würde ich vom Gewicht des Helis und er Länge der Rotorwelle abhängig machen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1029
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Normalerweise sind die Wellen doch gehärtet?

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3976
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Nein nur oberflächlich. Randschichthärtung ist ca. 0,3mm stark. Das macht man auch nur, damit ein Lager nicht auf der Welle einläuft.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Also meine 430 läuft seit 2 Jahren problemlos mit einer 10mm Welle in einer Logo 600 Mechanik. Ich hab damals eine längere gebraucht und in ßsterreich (weil in D zu teuer) 1/2m 10mm Wellenstahl bestellt. Der Dreher hat wohl beim Kürzen massivst geflucht und bei den Löchern aufgegeben. Diese mussten dann von einem anderen Fliegerkumpel Funkenerodiert werden. Anschließend musste ich in 8-Stündiger Arbeit noch 1/100stel runterschleifen, da sie absolut genau war und weder die Lager noch die Taumelscheibe drauf gingen. Läuft aber jetzt seit zwei Jahren problemlos.

Porsti

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Moin,

also rein von den Querschnitten her hält das locker....

Der Schwachpunkt an der BLW ist immer die Schraube mit der Du Deinen Blattgriff festschraubst.
              Der Schwachpunkt an der HRW ist der Freilaufbereich ( falls benötigt) und die Lagerstellen.

Grundsätzliches Problem bei Silberstahlwellen ist aber der Durchmesser. In den gängigen Durchmessertoleranzen passt eine Silberstahlwelle durch KEIN Lager.

Ein weiteres Problem ist die Geradheit der Wellen. Das wird Dir vermutlich kein Lieferant genauer als 1mm auf 1m garantieren.

Wir haben für ein paar Sonderanfertigungen Auswerferstifte aus dem Werkzeugbau verwendet. Die gibt's mit g6 Wellentoleranz und auch Randschichtgehärtet (Plasmanitriert).
              Die bekommst Du aber selbst mit vernünftigen Maschinen und Werkzeugen nur sehr schwer hohl oder quer gebohrt.
              Bei einer 12mm Welle hat ein Plasmanitrierter Auswerferstift eine Kernhärte von ca. 3500N/mm²
              DAS IST DIE HßLLE....anders kann ich es nicht ausdrücken.
              Dafür sind sie aber bolzgerade und passen perfekt in die Lager.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1029
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Genau...meinte ich ja.
                Silberstahl ist nicht hart...er wäre härtbar

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen

Wir haben für ein paar Sonderanfertigungen Auswerferstifte aus dem Werkzeugbau verwendet. Die gibt's mit g6 Wellentoleranz und auch Randschichtgehärtet (Plasmanitriert).
                  Die bekommst Du aber selbst mit vernünftigen Maschinen und Werkzeugen nur sehr schwer hohl oder quer gebohrt.
                  Bei einer 12mm Welle hat ein Plasmanitrierter Auswerferstift eine Kernhärte von ca. 3500N/mm²

Grüße Dino
                  Dem kann ich nur Zustimmen ...verwende selber, wo es eben geht Auswerferstifte,
                  aber bohren is nicht

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8534
                    • Torsten

Zu hart ist auch gefährlich, man braucht das ideale Verhältnis zwischen Härte und Zähigkeit.
                    Glashart ist auf keinen Fall gut.

Silberstahl und ETG 100 wird gerne für sowas genommen.
                    Der ideale Stahl wäre meiner Meinung nach aber 42CrMo4.
                    Leider ist es sehr schwer diesen in h6 Passung zu bekommen.
                    Die aufgerufene Seite gibt es nicht mehr! Emil Vögelin AG Technik - Ihr Partner für Wälzlager und Führungssysteme.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Gruß Torsten
                    Zuletzt geändert von Heli87; 27.02.2018, 09:45.

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                      Moin,

also rein von den Querschnitten her hält das locker....

Der Schwachpunkt an der BLW ist immer die Schraube mit der Du Deinen Blattgriff festschraubst.
                      Der Schwachpunkt an der HRW ist der Freilaufbereich ( falls benötigt) und die Lagerstellen.

Grundsätzliches Problem bei Silberstahlwellen ist aber der Durchmesser. In den gängigen Durchmessertoleranzen passt eine Silberstahlwelle durch KEIN Lager.

Ein weiteres Problem ist die Geradheit der Wellen. Das wird Dir vermutlich kein Lieferant genauer als 1mm auf 1m garantieren.

Grüße Dino
                      hallo,
                      danke für die Infos. Lager sitzen sehr straff, gehen aber ohne gross zu murren durch. Mechanik ist vom TREX700Nitro. Freilauf läuft praktisch auf einer Hülse.
                      Wenn ich den Rundlauf von 1mm pro m mal auf 10cm runterbreche liege ich bei den 10cm auf 0,01mm. bei 25 gebrauchten cm auf 0,025mm. ist aber nur Theorie. was die Dinger wirklich haben muss ich noch ermitteln. Habe die Möglichkeit.
                      Mit der Kernhärte meinst du bestimmt die min. Zugfestigkeit.
                      Projekt muss wird noch wachsen die Tage
                      Gruss
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2224
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Ich würde da nochmal nachrechnen :-)

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich

Für den Rundlauf musst messen anders geht es nicht. Für die Festigkeit ist das Gewinde worst case.
                          Hab mir schon überlegt meine Wellen zum Einsatzhärten zu geben. Aber was passiert mit dem Verzug? ßberschleifen ist nicht. Oder man lässt sie auf Vorgabe professionell herstellen.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2080
                            • André

Beim Plasmanitrieren hast Du keinen Verzug, wenn die Härterei ordentlich arbeitet.
                            LG André

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3976
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Wozu sollte man die Welle härten? Damit sie bricht statt sich zu verformen? Wie schon weiter oben geschrieben hat die Oberflächenhärtung lediglich den Hintergrund, dass man einen Freilauf direkt auf der Welle laufen lassen kann. Und wie sollte man die Welle berechnen, wenn es keine Werte für das Mastmoment und so weiter gibt? Das sind alles theoretische Werte. Man kann da nur bei erfolgreich eingesetzten Helis abkupfern. Ich denke, dass eine Vielzahl der am Markt verfügbaren Konstruktionen auf empirischen Erfahrungswerten und nicht auf einer vollständig berechneten Konstruktion beruhen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X