DIY Lötstation auf Arduino Basis
Einklappen
X
-
AW: DIY Lötstation auf Arduino Basis
jane, iss klar.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
glaube versetzt berge.Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenZuletzt geändert von michaelczaja; 27.06.2018, 21:01.Michael
-
Wer "den" Unterschied nicht kennt, der kann auch nicht LötenZitat von michaelczaja Beitrag anzeigenjane, iss klar.
glaube versetzt berge.
Und den Unterschied zwischen Gas und sauber Temp geregeltem Löten erkennt man bei der ersten Lötstelle die man macht.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Wenn dich das Thema nicht interessiert lade ich dich gerne dazu ein ihm fern zu bleiben.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenglaube versetzt berge.
Der Hintergrund des Threads war es die Station den Interessierten User hier zugänglich zu machen.Moin
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, mir die Materialien zu besorgen. Ich habe nun die Reichelt Bestellliste abgearbeitet und die nicht vorrätigen Artikel woanders geordert. Dazu habe ich "1,8" TFT LCD, Lötspitze, LED, Paracord 550, 22AWG Litze, Gehäuse Kupplungsstecker für den Lötstecker bestellt. Ein Arduino Nano habe ich bereits zu Hause. Was benötige ich noch? Hab ich was vergessen?
Die Platine hoffe ich ja irgendwie auch noch zu bekommen ;-)
Gruß Dirk
Kommentar
-
Die Widerstände R14 und R15 sind neu hinzugekommen. Sie bilden einen Spannungsteiler, welcher dann auf Analogeingang 3 wirkt und zur Spannungsmessung der Eingangsspannung (Akku oder Netzteil) dient.Zitat von schappy76 Beitrag anzeigenwas ist mit dem R15 mit 2,2K oder 2,7K? Der war jetzt bei der Bestellliste nicht mit dabei, aber im Layout Plan zu finden. ich denke der wird auch benötigt, oder?
Due kannst 2k2 oder 2k7 nehmen. Die Variable wird dann mit der tatsächlich gemessenen Spannung später im Code angepasst. Somit erhälst du eine exakte Spannungsanzeige.
Die Stückliste steht ja übrigens auch auf dem Plan V2.12, dort kannst du abgleichen, ob du alle Bauteile hast.
Ein Arduino Nano geht glaube ich auch, aber die Platine ist für den Pro mini konzipiert.Zuletzt geändert von running; 28.06.2018, 16:32.
Kommentar
-
Hi Leute,
ich finde das Projekt auch interessant. Ich frage mich allerdings ob es irgendwo die Orginalbuchse gibt, die auch an der WX2 von Weller verbaut ist. Ich habe diese Lötstation und auch den WXMP.
Daher würde ich den gerne wie er ist nutzen wenn ich mal unterwegs bin. Die Lösungen mit Buchsenklinke direkt an Kabel gefällt mir nicht so sonderlich
Weiss einer von Euch ob es die Orginalbuchse gibt?
Gruss SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
Kommentar
-
So zwischenzeitlich ist eigentlich soweit alles bei mir angekommen, aber auf die Platine muss ich leider noch einige Tage?? warten. Die gammelt noch 9in Hongkong so vor sich hin.
Weil ich es nicht wirklich abwarten wollte hab ich einfach mal eine Versuchsaufbau ohne den Leistungsteil gemacht.
Display - läuft
LED - läuft
Temperaturregelung mit Poti - läuft auch.
Software - an meine Bedürfnisse angepasst, komische Sachen entfernt und mein Name als Pseudo Diebstahlsicherung eingefügt.

Spielen macht einfach Spaß.
Angehängte DateienMfG Tobias
Kommentar
-
Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenSo zwischenzeitlich ist eigentlich soweit alles bei mir angekommen, aber auf die Platine muss ich leider noch einige Tage?? warten. Die gammelt noch 9in Hongkong so vor sich hin.
Weil ich es nicht wirklich abwarten wollte hab ich einfach mal eine Versuchsaufbau ohne den Leistungsteil gemacht.
Display - läuft
LED - läuft
Temperaturregelung mit Poti - läuft auch.
Software - an meine Bedürfnisse angepasst, komische Sachen entfernt und mein Name als Pseudo Diebstahlsicherung eingefügt.

Spielen macht einfach Spaß.
Kannst du deinen Code mal zeigen?Moin
Kommentar
-
Da ist nicht sonderlich viel zu zeigen, paar #define rein, und in der DT Lokalisierung die Anzeige so angepasst wie ich das wollte.
Der original Code ist ja downloadbar, kann ja jeder anpassen ^^
So zB, damit kann man oben halt sein text ins define reinschreiben anstatt unten im code suchen zu müssen.
Code:#define BEZEICHNUNG " " tft.print(BEZEICHNUNG); // anstatt dem unten ausmaskierten Text drin /* tft.print("LOTSTATION"); ORIGINAL tft.setTextSize(1); #ifdef LANDSCAPE tft.setCursor(31,22); #else tft.setCursor(13,22); #endif tft.print(".."); */
Durch die Lokalisierung ist der Code halt mega unübersichtlich geworden, das mach ich vermutlich für spätere Anpassungen wieder rückgängig.Zuletzt geändert von Multisaft; 08.07.2018, 23:41.MfG Tobias
Kommentar

Kommentar