Ich suche für ein Comebackgetriebe ein Kegelzahnrad für den Heckantrieb.
Die genauen Abmessungen wären:
Ringaußendurchmesser 11mm, Innendurchmesser 5mm, Höhe (vom glatten Ring) 6mm
Kegelzahnrad: 15 Zähne, größter Durchmesser der Zahnräder 17mm, geringster Durchmesser der Zahnräder 15,5mm, Höhe der Zähne 5mm.
Ich denke nicht, dass Mädler da helfen kann, da es beim Kegelzahnrad ja auf den Kegelwinkel ankommt und der wird maßgeblich von dem ßbersetzungsverhältnis bestimmt. Wenn du ein orignales Zahnrad nicht auftreiben kannst, gibt es heute nur noch die Möglichkeit, sowas mittels eines 3D-Druckers fertigen zu lassen. Dazu muss es aber natürlich erst mal als 3D-Teil gezeichnet werden.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Sowas in 3D Druck, da kannst den Heli auch gleich wegschmeißen.
Das hält nicht.
Man kann sowas auch Fräsen lassen, bei einer Fa. kostet das aber sicher 150€.
Sowas in 3D Druck, da kannst den Heli auch gleich wegschmeißen.
Das hält nicht.
Man kann sowas auch Fräsen lassen, bei einer Fa. kostet das aber sicher 150€.
Gruß Torsten
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Mit Sicherheit funktioniert das Teil nicht aus 0815 PLA aus einem Hobby Drucker, aber ein kleines Kegelrad kostet bei einem Dienstleister der Sintert mit Sicherheit deutlich weniger als 150€ und PA ist schon ein ziemlich stabiles Material. Alternativ mit Sicherheit auch aus Metall sinterbar.
Das was ich bis jetzt an 3D Druckteilen gesehen habe kann gefrästen Teilen aus POM oder PEEK bei weitem nicht das Wasser reichen.
Meiner Meinung nach spart man hier am falschen Ende indem man auf 3D Druck setzt.
Also da ich Albert kenne und er in der 3D-Druckerbrache, sprich Entwicklung von diesen Kisten, arbeitet, weiß er schon von was er da redet!!!
Hier reden wir nicht von einem Dremel-3D Drucker von Tschibo, der kann das garantiert nicht!
Ich werde mal beim Mädlier suchen. Die haben ja eine große Auswahl. Aber ich denke und hoffe nicht, dass beim Comeback eine Sonderfertigung gemacht wurde.
Danke für den Link zum Pulse. Dort habe ich Zahnräder aus MS1, einem relativ weichen Stahl und Titan verwendet. Beides geht, wenn auch nicht ewig. Aber es gibt auch deutlich härtere Stahlsorten, die man mittels 3D Druck (ich nenne es lieber Lasersintern) verarbeiten kann.
Zum Vergleich gespritzte Zahnräder und 3D gedruckt (auch wieder Lasersintern, nicht FDM): Ich fliege seit langem den Outrage Fusion und nachdem Outrage schon länger nicht mehr auf dem Markt ist, sind Kegelzahnräder im Heckbereich inzwischen Mangelware. Daher habe ich mit spiralverzahnte Zahnräder aus PA11 lasergesintert und bisher gehen die kein Stück schlechter als die gespritzen Zahnräder.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar