Ich will in CAD paar Dinge zeichnen und einem Freund zum fräsen geben.
Große Frage: Welches CAD ? Habe mir mal FreeCAD angeschaut, aber da habe ich noch nicht das richtige Tutorial in Youtube gefunden :-(.
Großer Frust war das uch aus dem VTH Verlag. Da wird auf eine abgespeckte Version von MegaCAD aufgebaut (2D Version 749.- + Mwst / 3D Version 998.- + Mwst)...
Die Software kann ruhig paar Euro kosten, aber keine 1200.-
Ich finde Autodesk Fusion 360 einigermaßen intuitiv und kostenlos. Hab aber nicht wirklich viel Ahnung von 3D-CAD Konstruktion. Einfache Dinge gehen aber bei mir.
Die Frage ist immer, wie komplex die Teile werden sollen. Man muss das CAD letztendlich auch bedienen können und da ist weniger oft mehr.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ich nehme LibreCAD
Damit Zeichne ich bei mir alles
Die Dateien gebe ich dann so weiter zum
Lasern oder zum Wasserschneiden
Geht TipTop
Kost nix und ist einfach zu bedienen
Zuletzt geändert von spike1400; 22.10.2018, 17:18.
Für 3D nutze ich Fusion 360.
Für 2D wie für Laserteile oder Frästeile verwende ich draftsight. Ist so aufgebaut wie Autocad und ist kompatibel mit Autocad und dwg Dateien und kostenlos.
Privat habe ich auch mit FreeCad angefangen, da für mich Fusion360 erst mal nicht in Frage kam. Die Daten sind native bei Fusion in der Cloud abgelegt und das widerstrebte mir.
Zwischenzeitlich nutze ich aber doch ausschließlich Fusion360, da es wesentlich intuitiver ist und ich auch die Kinematik, Freiformflächen und FEM-Tools regelmäßig benutze.
Da ist für mich die Cloud eher zu verschmerzen.
Also für einfache Geschichten funktioniert FreeCad gut. Sollte es etwas mehr sein, dann Fusion360.
Manches ist ein wenig komisch, ein paar Bugs gibts auch, aber im Groben kann man gut was damit anfangen!
Vor allem eben kostenlos und ohne blöde Wolken oder die Gefahr das jemand beschließt das es jetzt nicht mehr kostenlos ist und Du dann vor der Wahl stehst alles neu zu machen oder zu zahlen...
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
FreeCAD ist recht einfach, wenn man mal den Dreh raus hat. Für komplexe Teile finde ich es aber ungeeignet. Ich verwende es, wenn ich mal kurz etwas einfaches für den 3D Drucker konstruieren muss.
Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar