Für Architektur war das am Mac überhaupt nicht zu empfehlen.
Welches CAD Programm
Einklappen
X
-
AW: Welches CAD Programm
Die Tutorials sind nicht schlecht, bin gerade dabei mich für den 3D Druck da einzuarbeiten.Zitat von andre77 Beitrag anzeigenich verwende Freecad, hab hiermit angefangen:
FreeCAD-Tutorials (deutsch) - YouTubeGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
So, ich habe dank eines netten Kollegen hier mich doch für FreeCAD entschieden und schon 3 (recht einfache Teile) konstruiert. Es gibt für alle Probleme (bisher ...) immer sehr gute Videos im Netz.
Grüße
DieterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Für Trageflächen nehme ich Winghelper. Das Tool ist dafür genialZitat von myon7 Beitrag anzeigenMein Favorit ist QCad (2D). Bedienung ist Spitze und es läuft absolut stabil auf Windows und Linux. Habe ein paar Flieger damit konstruiert und auf einer Stepcraft Fräse fräsen lassen.
Dieter
Kommentar
-
Hallo Dieter,
wie funktioniert Winghelper?
Tragflächen konstruktion im Catia ist mega aufwändig und ich suche da schon länger eine zeitsparendere Lösung.
Sind dort schon Profil hinterlegt?
Grüße
ChristophWL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
Graupner MX20
Kommentar
-
Hallo Christoph,
ich als Anfänger konnte sofort Tragflächen konstruieren. Profile gibt es sehr viele, aber man kan auch Profile hinzuladen. Geht alles sehr einfach.
Wing Helper Hauptseite
Für Eur 49.- und deutscher Support ist das OK.
Grüße
Dieter
Kommentar
-
Da ich mich mit FreeCAD jetzt ein wenig beschäftigt habe und cich als Anfänger sehr gut damit klar kommen, eine Frage in die Runde:
Sollen wir mal einen FreeCAD Abend machen ? Ich kann bei uns im Büro Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Unsewr Büro ist in München Giesing.
Grüße
Dieter
Kommentar
-
Neues Update: da ich neuen Seitenteile für einen alten Heli brauche und nur in 2-D arbeiten will, hat mir ein Kollege das Solid Edge empfohlen. Komme super damit klar, ist halt nur 2D
Solid Edge: Zeichnungserstellung mit 2D Drafting
Dieter
Kommentar
-
Hmm, meine Söhne haben Solid Edge in der Schule nähergebracht bekommen. Seither haben wir es daheim, beide kommen gut damit klar, und es ist definitiv auch 3D Konstruktion möglich. ich hab damit Alles für die MD520N Notar in 1:15 und für die Schweizer 300C in 1:10 gezeichnet.
Ansonsten, zum Extrahieren, Adaptieren, Füllen, und Wandeln von 3D Zeichnungen die für PC-Spiele gemacht sind, und eigentlich nicht druckbar sind, arbeite ich mit Meshmixer.Zuletzt geändert von TheFox; 09.09.2019, 20:31.
Kommentar
-
Die 2D Version ist frei und die 3D Version ist halt kostenpflichtig. Mir reicht 2DZitat von TheFox Beitrag anzeigenHmm, meine Söhne haben Solid Edge in der Schule nähergebracht bekommen. Seither haben wir es daheim, beide kommen gut damit klar, und es ist definitiv auch 3D Konstruktion möglich. ich hab damit Alles für die MD520N Notar in 1:15 und für die Schweizer 300C in 1:10 gezeichnet.
Ansonsten, zum Extrahieren, Adaptieren, Füllen, und Wandeln von 3D Zeichnungen die für PC-Spiele gemacht sind, und eigentlich nicht druckbar sind, arbeite ich mit Meshmixer.
Dieter
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Das stimmt nicht ganz. Es gibt einige CAD Software Anbieter, die eine Studentenversion ihrer Produkte anbieten. Solid Edge und Inventor bieten diesen Service an. Beide Programme ermöglichen ein vollumfängliches Arbeiten inkl. 3D und Freiflächen. Ich selbst arbeite mit beiden Systemen in solch einer Version.... die 3D Version ist halt kostenpflichtig ...
Voraussetzung ist allerdings ein vernünftiger PC / eine Workstation sonst machen große Modelle keinen Spaß.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Meine Jungs haben auch Schülerversionen am Laufen, da beide noch Schüler/Auszubildende sind. Reicht für Modellbau absolut - und für Vieles mehr. Wir haben auch Fusion 360 und Andere probiert, fanden sie aber sehr viel weniger intuitiv und logisch.
Kommentar

Kommentar