Wirklich schneller Sekundenkleber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Wirklich schneller Sekundenkleber?

Liebe Forumkollegen!
    Nochmal Danke für Eure Hilfe!
    Bisher war mein bevorzugtes Material zum Karosseriebau Messingblech, die Handhabung von PET-Folie und vorallem das Kleben bin ich gerade dabei zu lernen und dank Euch habe ich schon gewisse Fortschritte gemacht, allein das anschleifen bringt schon richtig was in der Aushärtgeschwindigkeit, wobei mir nicht wirklich klar ist warum...

Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
      rc-factory hat in ihren Anleitungen für die Hallenflieger auch noch eine super Methode: Eine Seite mit Sekundenkleber einstreichen, die andere mit Aktivator behandeln und dann zusammenpappen. Das muß aber beim ersten Mal 100% sitzen, da hat man keinen zweiten Versuch.
      Die gleiche Methode empfiehlt Multiplex bei ihren Schaumwaffeln!

Ich hab das einmal!! probiert!

War zum Glück nicht mein Flieger!

Das muß aber beim ersten Mal 100% sitzen, da hat man keinen zweiten Versuch.
      Ja eben, das müssen die mir zeigen, bei einem Rumpf mit 1 Meter Länge und unzähligen Sicken!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

allein das anschleifen bringt schon richtig was in der Aushärtgeschwindigkeit, wobei mir nicht wirklich klar ist warum...
        Weil die Angriffsfläche größer ist. (Vielfach).
        Trotzdem mach ich das nicht. die Rumpfhälften lasse ich ungeschliffen, den verbindenden PET-STreifen auch. Eine Hälfte mit dem Striefen verkleben, Klammern kommen zum Einsatz. Die zweite Hälfte dann ebenso, hier kommen die Magneten zum Einsatz. Wichtig ist, dass die Folie Fett-frei ist. Fett ist der Feind des Sekundenklebers.
        Wenn sie fettig war, (vom Anfassen) und Du sie anschleifst, ist sie auch entfettet...
        An den "messerkanten" der Leitwerksflächen, wo kein Pet-Streifen mehr als Verbinder Platz hat, lasse ich den flüssigen Sk durch einen Spalt reinlaufen, und in die Klebenaht fließen.

Kommentar

Lädt...
        X