Schraubensicherung schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Schraubensicherung schlecht?

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
    Dieser Effekt ist besonders gut bei Sacklöchern zu beobachten...da tut der steigende Druck im Loch sein übriges dazu den Loctite gleichmäßig am Gewinde zu verteilen.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nur bei Madenschrauben sollte man trotzdem die Schrauben benetzen, sonst drückt man sich das Loctite zwischen Welle und Riemen-/Zahnrad und bekommt es nur schwer wieder runter.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Hobee
      Member
      • 20.11.2014
      • 205
      • Tobias

Danke Euch allen für die Kommentare. Ich bin jetzt deutlich beruhigter. Ich hatte immer wieder gelesen, dass man beim Loctite ein echtes Brechen der Verbindung spüren könne. Es macht absolut Sinn, dass das erst bei großen Schrauben so ist.

Danke auch für die Tips und Diskussionen zum Auftragen. An manchen Stellen bringe ich das Loctite auch im Gewinde auf. An besonders kritischen Stellen werde ich jetzt entweder direkt im Gewinde aufbringen, oder das Loctite auch mit einem spitzen Gegenstand direkt in die Windungen pressen.

Ich werde die Schrauben mal weiter beobachten, glaube aber das doch alles ok ist. Vor allem aber weiß ich, dass das Loctite in Ordnung ist!

Kommentar

• DaloH
        Member
        • 13.01.2012
        • 63
        • Florian
        • Rheydt

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Schraubensicherung ist kein Kleber
        FYI:

"Eine Schraubensicherung ist ein anaerober Klebstoff, der für Gewindeverbindungen aus Metallen eingesetzt wird und unter Luftabschluss bei Raumtemperatur aushärtet. Der Klebstoff füllt den Spalt im Gewinde vollständig aus und sichert so die Verbindung."

Schraubensicherungen

Gruß, Flo
        TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von DaloH Beitrag anzeigen
          FYI:

"Eine Schraubensicherung ist ein anaerober Klebstoff, der für Gewindeverbindungen aus Metallen eingesetzt wird und unter Luftabschluss bei Raumtemperatur aushärtet. Der Klebstoff füllt den Spalt im Gewinde vollständig aus und sichert so die Verbindung."

Schraubensicherungen

Gruß, Flo

ok, du hast Recht. Jeder Popel unterm Tisch klebt ja schließlich auch, irgendwie
          Jetzt sieh aber mal lieber aus dem Fenster und freu dich aufs Wochenende. Endlich wieder Flugwetter
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Nur mal zur Info, von Liqui Moly gibt es Schrauben-Sicherung Feinmechanik 3812!

https://www.pkwteile.de/liqui-moly/9...E&gclsrc=aw.ds

aber das zeug ( Liqui Moly) ist in meinen Augen so schlecht das ich es nicht mehr nutzen werde.
            Zuletzt geändert von michaelczaja; 15.02.2019, 14:46.
            Michael

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
              Gruß vom Mechatroniker aus der Nachtschicht. Im Grunde ist es egal ob ins Loch oder auf die Schraube. Das verteilt sich nahezu gleich
              stimmt, wichtig ist das es luftdicht abschließt und die richtige Schraubensicherung ist. Schraubensicherung wird nur fest wenn die Luftdicht und unter druck steht. Das ist die Aussage von Liqui Moly, als ich mich mal beschwert habe. Netterweise haben sie mir dann "Schraubensicherung Feinmechanik" zur Verfügung gestellt.
              Michael

Kommentar

Lädt...
              X