ich wollte Euch kurz meine Eigenbaumechanik für mein aktuelles Scaleprojekt vorstellen.
Der Heli wird später um die 9kg wiegen und ich rechne im Schnitt mit max. 1,5kW.
Kopfdrehzahl ca. 1200U/min mit 6-Blatt Kopf und S-Schlag Blätter mit 740mm.
Zum Einsatz kommt ein 14-poliger Motor Turnigy 6354 mit 260kv. Der Motor wird bei Bedarf noch neu gewickelt. Das Ganze soll dann mit 6S 10000mAh betrieben werden. Ich weiß schon, Ströme steigen beim 6S Setup an. Ich denke aber bei einem Scaler im gemütlichen Rundflug sollten die sich in Grenzen halten und mit LV-Komponenten in den Griff zu bekommen sein.
Die Mechanik sollte folgende Punkte abdecken.
- so kompakt wie möglich und im Dombereich des Helis montiert sein.
- einstufiges Riemengetriebe um so wenig Teile wie möglich zu haben
- Riemenheck
Nach langem ßberlegen habe ich mich dann für eine ßbersetzung von 4:1 in der ersten und einzigen Getriebestufe entschieden. Ausgeführt mit HTD3 Riemenräder und einem GATES Powergrip 3MGT Riemen mit 16mm Breite. Der Riemen läuft laut Hersteller auf einer HTD3 Scheibe und soll 30% mehr Leistung übertragen können als der normale HTD3 Riemen.
Der Freilauf ist in der Riemenscheibe auf der HRW montiert. Die Rotorwelle hat 12mm und das Heckabtriebsrad lässt sich durch den Spannsatz noch in der Höhe verstellen. Die HRW wird später unten noch etwas gekürzt wenn ich weiß an welcher Stelle genau der Heckriemen sauber auf dem Heckrad läuft. Lagerböcke, Empfängerplatte und Gyroplatte sind vom Rex700.
Gesamtgewicht aktuell 1800g inkl. Motor und Servos. Ein bischen abspecken kann ich aber noch.
Vorne habe ich die Möglichkeit die Riemenspannung am Motor über zwei M2,5 Schrauben einzustellen. Zusätzlich kann ich die komplette Mechanik über die beiden M4 Schrauben im Rumpf nach vorne gezogen werden. Somit kann ich später auch die Riemenspannung zum Heck sauber einstellen.
Ich verspreche mir eigentlich einen schönen ruhigen Lauf durch die niedrige kv des Motors und dem Riemenantrieb. Mal schauen ob sich das auch in der Praxis so zeigt.
Gruß Volle
Kommentar