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  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1538
    • Volker
    • Dettingen Erms

    #1

    Eigenbau Scalemechanik

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch kurz meine Eigenbaumechanik für mein aktuelles Scaleprojekt vorstellen.
    Der Heli wird später um die 9kg wiegen und ich rechne im Schnitt mit max. 1,5kW.
    Kopfdrehzahl ca. 1200U/min mit 6-Blatt Kopf und S-Schlag Blätter mit 740mm.
    Zum Einsatz kommt ein 14-poliger Motor Turnigy 6354 mit 260kv. Der Motor wird bei Bedarf noch neu gewickelt. Das Ganze soll dann mit 6S 10000mAh betrieben werden. Ich weiß schon, Ströme steigen beim 6S Setup an. Ich denke aber bei einem Scaler im gemütlichen Rundflug sollten die sich in Grenzen halten und mit LV-Komponenten in den Griff zu bekommen sein.

    Die Mechanik sollte folgende Punkte abdecken.
    - so kompakt wie möglich und im Dombereich des Helis montiert sein.
    - einstufiges Riemengetriebe um so wenig Teile wie möglich zu haben
    - Riemenheck


    Nach langem ßberlegen habe ich mich dann für eine ßbersetzung von 4:1 in der ersten und einzigen Getriebestufe entschieden. Ausgeführt mit HTD3 Riemenräder und einem GATES Powergrip 3MGT Riemen mit 16mm Breite. Der Riemen läuft laut Hersteller auf einer HTD3 Scheibe und soll 30% mehr Leistung übertragen können als der normale HTD3 Riemen.

    Der Freilauf ist in der Riemenscheibe auf der HRW montiert. Die Rotorwelle hat 12mm und das Heckabtriebsrad lässt sich durch den Spannsatz noch in der Höhe verstellen. Die HRW wird später unten noch etwas gekürzt wenn ich weiß an welcher Stelle genau der Heckriemen sauber auf dem Heckrad läuft. Lagerböcke, Empfängerplatte und Gyroplatte sind vom Rex700.
    Gesamtgewicht aktuell 1800g inkl. Motor und Servos. Ein bischen abspecken kann ich aber noch.
    Vorne habe ich die Möglichkeit die Riemenspannung am Motor über zwei M2,5 Schrauben einzustellen. Zusätzlich kann ich die komplette Mechanik über die beiden M4 Schrauben im Rumpf nach vorne gezogen werden. Somit kann ich später auch die Riemenspannung zum Heck sauber einstellen.
    Ich verspreche mir eigentlich einen schönen ruhigen Lauf durch die niedrige kv des Motors und dem Riemenantrieb. Mal schauen ob sich das auch in der Praxis so zeigt.

    Gruß Volle
    Angehängte Dateien
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

    #2
    AW: Eigenbau Scalemechanik

    Hallo Volle

    sieht sehr gut aus ...denke Du wirst mit dem Laufgeräusch sehr zufrieden
    sein

    den kennst ja -> https://www.youtube.com/watch?v=vKOvILZ7hJ8

    Auch vor dem Stromverbrauch brauchst keine Angst haben

    Zu den Riemen HDT / T bzw. AT, lasst Euch bitte nicht von der Bescheibung
    auf der ersten Seite fehlleiten.

    Die Zugkraft des jeweiligen Riemen ist wichtig.

    Und da ist der T bzw. AT Riemen besser!

    -> http://smarthost.maedler.de/datenbla...enantriebe.pdf

    Was den HTD gegenüber dem T / AT auszeichnet, ist der so gut wie nicht
    vorhandene Schlupf...( Riemen auf Riemenscheibe )

    Was aber bei unsere Anwendung nicht so ins Gewicht fällt

    Dir weiterhin viel Spaß...und vergesse die Bilder nicht

    Kommentar

    • crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1538
      • Volker
      • Dettingen Erms

      #3

      Kommentar

      • Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

        #4
        AW: Eigenbau Scalemechanik

        Sollte keine Kritik sein ...nur mal so generell

        Deine ßberlegung mit dem Durchmesser ist natürlich auch noch
        ein Faktor.

        Kommentar

        • TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

          #5
          AW: Eigenbau Scalemechanik

          Der Heli wird später um die 9kg wiegen und ich rechne im Schnitt mit max. 1,5kW.
          Geht das? Mein 1,5kg Scaler mit 6S Setup braucht im Rundflug und Schweben 10-12A, das gibt bis 0,25kW. Aber bei einem mittleren Wind, wenn er nach dem Wenden rutergedrückt wird, haben 0,8kW (38A) fast nicht ausgereicht...schwer zu verstehen dass 1,5kW bei 9kg ausreichen werden. Nicht dass ich Experte dafür wäre, aber kommt mir etwas knapp vor.

          Vielleicht hab ich auch "im Schnitt...mit max." falsch interpretiert?

          Kommentar

          • Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

            #6
            AW: Eigenbau Scalemechanik

            Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            ...schwer zu verstehen dass 1,5kW bei 9kg ausreichen werden.
            Du darfst Deinen BL nicht mit einem 14 Poler vergleichen ...da sind Welten
            dazwischen.
            Dann kommen die S-Schlag noch dazu

            Die 14 Poler können aber ein Fluch sein ...zB. ein Zahn mehr kann schon
            einen geringeren Strom bedeuten

            Kommentar

            • smartrobert
              Member
              • 27.03.2009
              • 421
              • Robert
              • SH

              #7
              AW: Eigenbau Scalemechanik

              Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
              Der Heli wird später um die 9kg wiegen und ich rechne im Schnitt mit max. 1,5kW ...
              Ich denke das ist realistisch. Ene alte Faustformel aus den Anfangszeiten der Elektrohelis besagt, dass man für einen entspannten Rundflug ungefähr 100 Watt Motorleistung benötigt. Bei den angepeilten 9kg wären das 900 Watt. Bei 200 Watt wären das dann 1,8 kW, womit man noch ein wenig mehr an Reserve hätte, beispielsweise zum Abfangen des Helis in unvorhergesehenen Situationen.

              Und wären 10s und eine geringere Kapazität des Lipos nicht eine mögliche Alternative? Das Fluggewicht wird reduziert und der Wirkungsgrad des Antriebes erhöht sich mit der höheren Spannung.

              Robert
              Zuletzt geändert von smartrobert; 16.03.2019, 18:30.
              Slim 500

              Kommentar

              • crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1538
                • Volker
                • Dettingen Erms

                #8
                AW: Eigenbau Scalemechanik

                Hallo Robert,
                die 100 Watt je kg kenne ich auch. Das passt in meinen anderen Scalern auch sehr gut.
                Dort werden im Durchschnitt auch 100 Watt je kg benötigt.
                Deshalb habe ich ja geschrieben 1,5 kW im Schnitt.
                Und hier habe ich schon Reserve drin.
                Selbst wenn ich mal stärker reinlangen müsste wird der Regler das
                auch abkönnen. Da komme ich dann im Schnitt bei 1,5kW auf 60A.
                Ich bin auf das 6S Setup scharf da es auch für einen anderen meiner Helis eine Alternative
                ist und ich somit gleiche Akkus nehmen könnte.

                Gruß Volle

                Kommentar

                • Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

                  #9
                  AW: Eigenbau Scalemechanik

                  Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                  Und wären 10s und eine geringere Kapazität des Lipos nicht eine mögliche Alternative? Das Fluggewicht wird reduziert und der Wirkungsgrad des Antriebes erhöht sich mit der höheren Spannung.

                  Robert
                  Hallo Robert, ich fliege den BL mit 5 S ...hatte ihn mit Original Wicklung und
                  auch mit neuer Wicklung von Brushless Tuning.

                  Habe jetzt mittlerweile sogar einen zweiten mit 1,6 mm Draht und mehr KV
                  wickeln lassen.

                  Den 1,6 mm Draht mache...( bzw. lasse ) ...ich nicht mehr machen!
                  Wird deutlich wärmer als der mit 1,4 mm.

                  Kommentar

                  • smartrobert
                    Member
                    • 27.03.2009
                    • 421
                    • Robert
                    • SH

                    #10
                    AW: Eigenbau Scalemechanik

                    Hallo Volle,

                    wie hast Du das eigentlich mit dem Freilauf gelöst? Ist das ein Eigenbau, oder verwendest Du käufliche Komponenten eines anderen Helis?

                    Gruß Robert
                    Slim 500

                    Kommentar

                    • crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1538
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

                      #11
                      AW: Eigenbau Scalemechanik

                      Hallo,

                      die Riemenscheibe mit Freilauf ist ein Eigenbau. Habe ich mir machen lassen.
                      Es steckt der Freilauf vom Rex700 Pro drin.
                      Das Riemenrad ist 20mm hoch und somit passt der Freilauf von der Höhe her perfekt
                      in das Riemenrad rein. Hier hätte ich eventuell noch etwas mehr Material abtragen können
                      um Gewicht zu sparen. Mal schauen, eventuell lasse ich das noch machen.

                      Gruß Volle
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                      Kommentar

                      • smartrobert
                        Member
                        • 27.03.2009
                        • 421
                        • Robert
                        • SH

                        #12
                        AW: Eigenbau Scalemechanik

                        Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen

                        Nach langem ßberlegen habe ich mich dann für eine ßbersetzung von 4:1 in der ersten und einzigen Getriebestufe entschieden.
                        Hallo Volle,

                        selber habe ich keine Erfahrungen mit Scalern in dieser Größe im 6s Betrieb, aber ich denke die ganze Zeit über die Untersetzung von 4:1 nach.

                        Bei den 700'ern liegt man eigentlich immer so im Bereich von +/- 10:1. Dieses vermutich nicht nur aus historischen Gründen, weil die damaligen 10 ccm Motoren die Untersetzung zur Kopfdrehzahl vorgaben.

                        Könnte durch Deine gewähle Untersetzung der Motor (durch hohen Strom) nicht überfordert werden? Dieses wegen des hohen Widerstandmomentes des Rotorkopfes beim Beschleunigen und den Lastenwechsel beispielsweise bei den zyklischen Ausschlägen?

                        Robert
                        Slim 500

                        Kommentar

                        • Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

                          #13
                          AW: Eigenbau Scalemechanik

                          Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                          Könnte durch Deine gewähle Untersetzung der Motor (durch hohen Strom) nicht überfordert werden?
                          Das wollte ich auch erst schreiben. Aber sieh dir mal die KV von 260 an (und das an 6s). Die Scaler-Welt scheint eine andere zu sein
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

                          Kommentar

                          • echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3877
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

                            #14
                            AW: Eigenbau Scalemechanik

                            Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Das wollte ich auch erst schreiben. Aber sieh dir mal die KV von 260 an (und das an 6s). Die Scaler-Welt scheint eine andere zu sein
                            Das ändert aber nichts am Drehmoment das der Motor aufbringen muss. Zwar kommt man mit einem Motor mit niedriger KV auf die gewünschte Kopfdrehzahl bei einer sinnvollen Regleröffnung, aber jede Drehzahländerung erzeugt auch eine entsprechend höhere Drehmomentbelastung. Es mag funktionieren, aber persönlich würde ich ein zweistufiges Getriebe mit einem Motor mit höherer KV vorziehen. Mit ein bisschen Geschick kann man die Getriebeauslegung auch fast so kompakt auslegen, wie ein einstufiges Getriebe. Aber warten wir mal die praktischen Erfahrungen ab.
                            CU,
                            Egbert.

                            Kommentar

                            • crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1538
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

                              #15
                              AW: Eigenbau Scalemechanik

                              Hallo zusammen,

                              ich werde es einfach mal probieren. Ich denke viele Dinge sind rein theoretisch.
                              Man muss einfach mal den Versuch starten und eigene Erfahrungen machen.
                              Wenn es Hard auf Hard kommt kann ich mir immer noch was zweistufiges bauen.
                              Das wäre nachträglich mit Sicherheit auch kein größeres Problem.
                              Ich werde natürlich berichten wenn es so weit ist.

                              Gruß Volle

                              Kommentar

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