Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Eigenbau Scalemechanik

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Das ändert aber nichts am Drehmoment das der Motor aufbringen muss.
    Wie weiter vorn schon geschrieben -> 14 Poler = Drehmoment BL!
    Und ich fliege den mit 5 S !..an einem Dreiblatt 700er mit normalen
    symmetrischen Blättern
    ( allerdings umgewickelt 1x auf 430 KV und 1x auf 503 KV )

So langsam sollte Ihr es glauben, das sowas ohne Probleme geht

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3878
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Harald.
      Ich hab doch nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern lediglich, dass der Motor eben ein größeres Drehmoment aufbringen muss. Dass das zu höheren Stromspitzen führt dürfte klar sein. So gesehen ist ein System mit einem höher drehenden Motor und größerer Untersetzung drehzahlsteifer und meiner bescheidenen Meinung nach eben effizienter. Ich will niemandem ausreden selbst Versuche anzustellen, aber eine eigene Meinung werde ich doch wohl haben dürfen?
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

....dass der Motor eben ein größeres Drehmoment aufbringen muss.... Dass das zu höheren Stromspitzen führt dürfte klar sein.....ist ein System mit einem höher drehenden Motor und größerer Untersetzung drehzahlsteifer und meiner bescheidenen Meinung nach eben effizienter.
        Natürlich darf Jeder seine eigene Meinung haben. Wir diskutieren ja, und lernen eventuell was dazu.
        Ich hab das bisher so gesehen: Was zu Beginn reingeschoben wird, und was am Ende rauskommen muss, ist Leistung. Die Drehzahl, die ßbersetzung, Das Drehmoment - das Alles sind Faktoren die unterschiedlich sein können und unterschiedlich für Verluste sorgen.

Ich bin nicht der ßberzeugung, dass ein höher drehender Motor mit größerer Untersetzung zwingend drehzahlsteifer sein muss..ein 14-poliger Motor mit entsprechemdem Durchmesser (=Radius, = Hebel-Länge zur Welle) kann dieses Drehmoment gegebenenfalls selbst aufbringen - ohne dass es zu höheren Stromspitzen führen muss. Die Gertiebe-Verluste würden hier entfallen...könnte also eventuell sogar effizienter ausfallen, meine ich. Bin selbst gespannt auf das Ergebnis und werde das gespannt verfolgen.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Hallo Egbert,

es war ja auch nicht böse gemeint

Wer 3D fliegt -> BL mit hoher KV und dementsprechendes Getriebe.

Scale und schnellerer Rundflug mit Turn´s / Rollen / Lops, reicht die Leistung
          so wie Volle es macht Dicke

3D im Low Rmp Bereich gibst ja auch genug Video´s

Ich habe mit den 5 S ca 26 Amp. im Durchschnitt und Max 37 Amp.
          Da könnte ich aber noch runter

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3878
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Harald.
            Es ging mir gar nicht um die durchschnittlichen Ströme. Gerade im Scale-Bereich geht es da ja sehr moderat zu. Mir ging es um kurzzeitige Peaks, die natürlich auch bei nem Scaler vorkommen. Besonders prekär wird es natürlich in einer Notsituation. Nach meinen Erfahrungen steigt der Strom gerade im Low-RPM-Bereich besonders stark an. Ich vergleiche das Ganze gerne mal mit dem Fahren am Berg in einem zu hohen Gang. Aber wie oben schon geschrieben bin ich auch auf die praktischen Ergebnisse gespannt.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1538
              • Volker
              • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

ich denke der Praxistest wird dann entscheiden ob es so realisierbar ist oder ich noch einmal etwas ändern muss.
              Sind doch viele Faktoren die hier eine Rolle spielen und irgendwie sehr theoretisch sind. Da mir in vielen Punkten schlichtweg das Wissen fehlt gibt es nur eins....Versuch macht Klug.
              Die Frage ist eben auch was eigentlich Notsituationen sind.
              Ich denke ich habe mit meinen Scalern doch einen recht vorausschauenden Flugstiel.
              Der Heli soll auch so geflogen werden das es zum Maßstab und zum Modell passt. Das Modell von Links nach Rechts prügeln macht ja keinen Sinn. Und in diesem Fall ist man doch eher sehr moderat unterwegs.
              Natürlich muss man eventuell mal etwas stärker reinlangen, aber was heißt das?
              Mal etwas stärker anpitchen weil der Heli durchsackt?
              Ich habe mir gerade mal eine Logdatei von einem meiner anderen Modelle angeschaut.
              Ich denke das spiegelt meinen Flugstiel mit einem Scaler ziemlich genau wieder.
              Da habe ich zwischen Avr. und Max. gerade mal 40% mehr Stromaufnahme. Und da war bestimmt alles dabei was ich mit einem Scaler fliege.
              Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden wenn die ersten Tests erfolgt sind. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruß Volle

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Hallo Volle, zieh Dein Ding durch! ...Du wirst keine böse ßberraschungen erleben

@ echo.zulu SORRY, aber wer lesen kann ist im Vorteil ...ich schrieb
                Min und Max Amp. -> bei Max sind es 37 Amp....und die kommen vom
                steil nach oben gezogenen Turn

Und nein, dieser ist nicht nur so leicht, sondern schon etwas knackiger.

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4207
                  • Stefan
                  • Österreich

Bitte unbedingt weiter bereichten, wenn eine Erprobung stattgefunden hat, würde mich echt interessieren. Ich bein ein Fan von einfachen Mechaniken, siehe auch mein Jetranger mit der Mechanik von Rolf.
                  Lg Stefan
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• crazyvolle
                    Senior Member
                    • 17.05.2004
                    • 1538
                    • Volker
                    • Dettingen Erms

Hallo,

ich werde natürlich weiter berichten.
                    Aktuell fehlt mir leider etwas die Zeit. Es fehlen auch noch ein paar Teile z.B. für den Rotorkopf.
                    Die Mechanik sitzt jetzt aber im Rumpf und ich habe diese Woche mein Umlenkgetriebe für den
                    Riemen im Heckausleger montiert. Mal schauen ob ich die nächsten Tage mal einen Probelauf
                    hinbekomme. Jedoch erst einmal ohne Haupt und Heckrotor.

Gruß Volle

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1538
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

meine Mechanik hat nun ihr erstes Lebenszeichen von sich gegeben.
                      Hier mal ein kleines Video

Testlauf Eigenbaumechanik für CH53 GA mit 180cm Rumpflänge - YouTube

Der Riemen läuft seidenweich und ich kann bis jetzt keinerlei Vibrationen feststellen.
                      Natürlich noch ohne Haupt- und Heckrotor. Ich hoffe nächste Woche auch noch den Riemen
                      zum Heckrotor inkl. Heckrotorgehäuse montieren zu können.
                      Da ich die Mechanik vorne durch die Schrauben verstellen kann, habe ich die Möglichkeit die Riemenspannung sehr fein einzustellen. Mein Plan war noch einen Riemenspanner auf den Leerturm zu verbauen. Aber so sieht es eigentlich schon sehr gut aus. Jetzt kann ich die Höhe der Heckriemenscheibe noch leicht korrigieren und die überstehende Hauptrotorwelle kürzen.
                      Ich habe auch gleich mal einen Log gemacht. Was ich etwas komisch finde sind die dargestellten Einbrüche bei Power und Strom. Kann eigentlich aber nur ein Problem in der Aufzeichnung sein.
                      Also wenn der Strom auch mit Hauptrotor und Heckrotor bei 2A bleibt, dann ist das Ziel erreicht :-)
                      Neeee....natürlich nicht. Bin mal gespannt was sich der Heli gönnt wenn er voll bestückt ist.
                      Wie aber schon geschrieben, das dauert noch.

Gruß Volle
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von crazyvolle; 13.04.2019, 12:41. Grund: Videolink geändert

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4207
                        • Stefan
                        • Österreich

Gibt es was neues von deiner Mechanik?
                        Lg Stefan

Kommentar

• crazyvolle
                          Senior Member
                          • 17.05.2004
                          • 1538
                          • Volker
                          • Dettingen Erms

Hallo steveman,
                          in der Zwischenzeit ist die Mechanik komplett aufgebaut und in den Rumpf gewandert.
                          Aktuell bin ich noch am Hero und der Anlenkung vom Hero dran.
                          Geht aktuell immer nur in kleinen Schritten weiter.
                          Gehe aber davon aus das ich dieses Jahr noch den ersten Hüpfer mache.
                          Hier mal zwei Bildchen vom aktuellen Stand.

Gruß Volle
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4207
                            • Stefan
                            • Österreich

Wahnsinn sehr cool. Bin echt gespannt.
                            Lg

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Zur Aufzeichnung: wenn die Spannung einbrechen würde, müsste der Strom in dem Moment steigen. Das Diagramm zeigt aber gleichzeitig auch einen Einbruch beim Strom. Also definitiv eine Unterbrechung der ßbertragung.

Das Projekt: Spitzenklasse! Respekt.

Kommentar

• crazyvolle
                                Senior Member
                                • 17.05.2004
                                • 1538
                                • Volker
                                • Dettingen Erms

Servus Männer,

ich wollte mich ja melden wenn ich die ersten Erfahrungen mit der Mechanik gesammelt habe.
                                Also gestern war es dann so weit. Der Heli inkl. Mechanik hat den ersten Hüpfer gemacht.
                                Leider machte sich nach den wenigen Minuten Schwebeflug etwas Ernüchterung breit.
                                Muss den Kritikern hier im Thread jetzt leider Recht geben. Anders wäre es natürlich besser gewesen da jetzt wieder etwas Tüftelei und Arbeit ansteht.
                                Also ich habe für den ersten Versuch erst mal nur drei Blätter an den Kopf geschraubt.
                                Dann habe ich den Heli auf 1100 U/min hochgefahren. Bis dahin wirklich Top. Sehr angenehmes Laufgeräusch und absolut keine Vibrationen. Der Heli ist sehr sauber und weich abgehoben. Lediglich auf dem Heck hatte ich ein starkes Pendeln das ich erst mal durch Verstellung der Heckempfindlichkeit nicht komplett in den Griff bekommen habe. Aber das war nicht so schlimm.
                                Der Temperaturcheck am Motor nach den ersten Schwebeflügen war erschreckend.
                                Motor anfassen war nicht möglich :-(
                                Also der Akku für meinen Versuch war jetzt nicht mehr der Beste. Aber das macht den Kohl auch nicht fett.
                                Der Log im Regler brachte dann im Mittel einen Leistungsdurchsatz von ca. 1300W zum Vorschein. Deffinitiv viel zu viel. Ich hatte wirklich mit max. 600W gerechnet. Dann hätte sich ein Strom von ca. 30A eingestellt. Das wäre mein Ziel gewesen.
                                Jetzt bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als noch eine weitere Getriebestufe einzubauen um das Untersetzungsverhältniss zu erhöhen und die Motor KV entsprechend anzupassen.
                                Verdammt Schade! Aber da muss ich jetzt wohl durch.

Hier mal ein Bildchen vom Testaufbau und vom Log
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X