Beim Blade 230 S wird das Heckrohr im Rahmen durch 4 Schrauben geklemmt. Diese Schrauben sitzen in den Ecken einer rechteckigen Vertiefung, und jeder Schraubenkopf ist nochmals versenkt angebracht - die Köpfe stecken in einer Art Kunststoffrohr. Soweit, so (un)gut.
Jetzt mein Problem:
- Die Schrauben sind in den Ecken der Vertiefung ohnehin schlecht zugänglich.
- Die Schraubenköpfe haben einen ß von 3,3 mm.
- Die Senkungen ("Kunststoffrohre"), in denen die Köpfe sitzen, haben einen Innen-ß von 3,5 mm.
- Die Schrauben haben einen (Phillips-) Kreuzschlitz. Dieser ist trotz des kleinen Schraubenkopfes so groß, dass ich einen PH1-Schraubendreher zum Lösen der Schrauben verwenden muss. Der PH0 hat deutlich Spiel im Schlitz.
Alles kein Problem? Das bisher geschilderte sicher nicht. Aber jetzt kommt's: Der PH1-Schraubendreher hat satte 4,5 mm ß. In 3 mm ß hab ich nur PH0 gefunden
. Siehe z. B. hier: 350 PH Kreuzschlitz-Schraubendreher - Wera Produktfinder.Mit dem PH1 gibt's ein ganz furchtbares Gewürge - wegen der Ecken der Vertiefung lässt er sich nur schräg ansetzen, dazu die ringförmigen "Rohr"-Vertiefungen ...
Frage 1 an die Blade 230-Besitzer, die schon mal diese Schrauben lösen mussten: Wie habt Ihr das gemacht?
Frage 2 an alle anderen: Habt Ihr PH1-Kreuzschlitzschraubendreher mit ß < 4,5 mm, und falls ja von welchem Hersteller?
Mit Dank und hoffnungsvollen Grüßen
Rainer

.
. Könntest Du bitte mal nachmessen, welchen ß der PH1 x 50 aus dem Set hat? Ich war heute beim Obi, und selbst der (ansonsten recht kleine) Präzisions-Schraubendreher PH1 von Lux hat auch ß 4,5 mm ...
Kommentar