Werkzeug-Problem: Kreuzschlitz-Schraubendreher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Werkzeug-Problem: Kreuzschlitz-Schraubendreher

Ich habe gerade ein wirklich saudoofes Problem - verzeiht den unfachmännischen Ausdruck.

Beim Blade 230 S wird das Heckrohr im Rahmen durch 4 Schrauben geklemmt. Diese Schrauben sitzen in den Ecken einer rechteckigen Vertiefung, und jeder Schraubenkopf ist nochmals versenkt angebracht - die Köpfe stecken in einer Art Kunststoffrohr. Soweit, so (un)gut.

Jetzt mein Problem:
    • Die Schrauben sind in den Ecken der Vertiefung ohnehin schlecht zugänglich.
    • Die Schraubenköpfe haben einen ß von 3,3 mm.
    • Die Senkungen ("Kunststoffrohre"), in denen die Köpfe sitzen, haben einen Innen-ß von 3,5 mm.
    • Die Schrauben haben einen (Phillips-) Kreuzschlitz. Dieser ist trotz des kleinen Schraubenkopfes so groß, dass ich einen PH1-Schraubendreher zum Lösen der Schrauben verwenden muss. Der PH0 hat deutlich Spiel im Schlitz.

Alles kein Problem? Das bisher geschilderte sicher nicht. Aber jetzt kommt's: Der PH1-Schraubendreher hat satte 4,5 mm ß. In 3 mm ß hab ich nur PH0 gefunden . Siehe z. B. hier: 350 PH Kreuzschlitz-Schraubendreher - Wera Produktfinder.

Mit dem PH1 gibt's ein ganz furchtbares Gewürge - wegen der Ecken der Vertiefung lässt er sich nur schräg ansetzen, dazu die ringförmigen "Rohr"-Vertiefungen ...

Frage 1 an die Blade 230-Besitzer, die schon mal diese Schrauben lösen mussten: Wie habt Ihr das gemacht?

Frage 2 an alle anderen: Habt Ihr PH1-Kreuzschlitzschraubendreher mit ß < 4,5 mm, und falls ja von welchem Hersteller?

Mit Dank und hoffnungsvollen Grüßen
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Werkzeug-Problem: Kreuzschlitz-Schraubendreher

Rein aus dem Bauch heraus würde ich es mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher versuchen, oder sitzen die Schrauben so fest, dass du damit alles vergnaddelst?

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8535
      • Torsten

Dann schleife den großen Schraubendreher doch einfach runter.
      Schleifbock, Flex, Dremel, Feile irgndwas wird sich da wohl für finden.

Gruß Torsten

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1303
        • Heiner
        • Spielberg

Bist du sicher das es PH ist?
        Es gibt nämlich auch PZ.
        Gruß Heiner

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4230
          • Andreas
          • Allstedt

Liefert Blade keinen kleinen Schraubendreher mehr mit?
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3373
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Hallo Rainer,

für die filigranere Schrauberei habe ich ein Set von Proxxon.

PROXXON - MICRO-Driver

Kenne jetzt den Blade 230 nicht näher, aber bei meinem 130X gab es seinerzeit keine Probleme mit den Schrauben. Gibt es sicherlich auch noch von anderen Firmen.
            Gruß Toto

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

Danke für Eure Antworten, Jungs.

@Maik: Sie sitzen SEHR fest (selbstschneidende Schrauben im Kunststoff-Chassis). Dadurch besteht erstens die Gefahr, die Kreuzschlitze zu verhunzen. Und zweitens (ich hab's versucht, obwohl's absolut "unfachmännisch" ist) hat der kleine Schraubendreher auch nur einen Griff mit kleinem ß. Will sagen: Ich bekomme den Schraubendreher nicht gedreht - bin nicht ganz so gebaut wie Arnie Schwarzenegger .

@Torsten: Ganz ehrlich? Auch sehr unfachmännisch - und gar nicht so einfach, da selbst preiswerte Schraubendreher immer gehärtet sind. Die Feile hat da keine Chance.

@Heiner: Sehr sicher. Wer den Unterschied kennt, wird Phillips und Pozidriv nicht verwechseln: PZ-Schrauben haben 2 Kreuze, das zweite dünne ist zum eigentlichen Kreuz um 45° versetzt. Außerdem habe ich solche Winzschrauben noch nie in PZ gesehen.

@Andreas: Doch, tun sie immer noch. Hab' ich also auch. Nur: Siehe meine Antwort an Maik - der Griff der Blade-Schraubendreher hat nur 4,3 mm ß. Damit bekomme ich diese Schrauben nicht gedreht, geschweige denn losgebrochen.

@Toto: Das sieht sehr gut aus - wenn man davon absieht, dass ich nur eins der 15 Werkzeuge benötige . Könntest Du bitte mal nachmessen, welchen ß der PH1 x 50 aus dem Set hat? Ich war heute beim Obi, und selbst der (ansonsten recht kleine) Präzisions-Schraubendreher PH1 von Lux hat auch ß 4,5 mm ...

Gruß,
              Rainer

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4230
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                der Griff der Blade-Schraubendreher hat nur 4,3 mm ß. Damit bekomme ich diese Schrauben nicht gedreht, geschweige denn losgebrochen.
                Ja, der mitgelieferte hat ein Uhrmacher-Design, was speziell bei der Heckrohrklemmung desaströs sein kann. Das war es schon bei meinem Blade 400. Eine schnelle Hilfe wäre, Zange am Griff des Schraubenziehers und mit der anderen Hand ganz fest auf den Drehteller am Kopf drücken, damit man die Schrauben nicht rundlutscht.

Besser ist es jedoch, in den nächsten Baumarkt zu marschieren und sich die dortige Wiha PicoFinish 261 in PH00, PH0, PH1 und PZ00, PZ0 und PZ1 anzusehen. Auch "No-Name" wie Connex bieten eine Verbesserung. Oder halt eine der vielen anderen Empfehlungen hier im Forum (mit Wartezeit) bestellen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Der Tipp mit Wiha ist sicher nicht verkehrt, Andreas. Habe selber einige Werkzeuge von denen - hauptsächlich Steckschlüssel bis runter zu 2 mm SW. Und den PH00.

Leider haben die beiden Baumärkte in meiner Nähe wohl kein Wiha. Und leider schweigt sich die Wiha-homepage über den Kingendurchmesser des PH1 aus - anders als die oben verlinkte Wera-Seite.

Hab mal bei Wiha angefragt. Mal sehen.

Bin übrigens ansonsten mit Werkzeug gut bestückt - auch und gerade in extra klein: Mein Ersthobby ist seit vielen Jahren die Modelleisenbahn.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3978
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ganz allgemein möchte ich noch den Tipp geben, dass Du Dir eine kleine Gripzange zulegst. Das Problem bei diesen Schraubendrehern im Allgemeinen ist ja, dass man einerseits einen ziemlichen Druck aufwenden muss, damit er nicht überdreht, aber eben auch noch ziemliche Kraft zum Drehen braucht. Da kann es schnell verkanten und überdrehen. Klemmst Du den Schraubendreher aber in der Gripzange ein, so musst Du nur noch drücken. Zum Drehen hast Du dann einen schönen Hebel um feinfühlig drehen zu können.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

Gripzange hab ich auch. Ruiniert aber den Schraubendreher ...

Hoffe immer noch auf eine "nachhaltige" Lösung.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Hier hab' ich auch den 230S V2 und den Schraubendreher "felo241 Pz 0X60" Stärke 3,0 mm.
                        Das Werkzeug paßt allerdings sehr gut.

Gruß
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von uboot; 22.07.2019, 22:26.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2769
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Ich habe das Heckrohr vor nicht allzu langer Zeit gewechselt und hatte null Probleme beim Schrauben lösen. Ich sag dir morgen welchen Schraubenzieher ich verwendet habe.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hier hab' ich auch den 230S V2 und den Schraubendreher "felo241 Pz 0X60" Stärke 3,0 mm.
                            Genau so ein Teil hab ich auch. Hab schon einige Blade 230S damit demontiert. Weder eine der Schrauben, noch der Schraubendreher hat gelitten.
                            Ich hab auch nicht ein ganzes Set davon - nur den Einen.

Kommentar

• Yabba
                              Member
                              • 02.01.2012
                              • 48
                              • Michael
                              • Euskirchen

Hi, Wiha Pico Finish 261 P (PH0x50) hat eine 3mm Klinge und war schon oft bei meinen Blades im Einsatz
                              Gruß, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X