Warum kein Magnesium?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMo
    Member
    • 16.06.2010
    • 289
    • Mario
    • Sylt

Warum kein Magnesium?

Es gibt ja diverse bling-bling Tuningteile in allen verschiedenen Farben eloxiert und Heli Flieger geben ja gern Geld aus wenn es um Verbesserungen geht aber oft sind diese nur Optisch.
    Warum sind nicht einige Teile aus Magnesium Legierungen?
    Gewichtsreduzierung ist doch ein Thema.
    Servos werden in Alu anstatt leichterem Kunststoff gefertigt, Chassisverstrebungen aus Alu anstatt Carbon...
    Herr Henseleit zeigt deutlich was mit wenig Gewicht machbar ist.
    Magnesium scheint doch eine Alternative bei vielem zu sein denke ich als nicht Metall Fachmann.
    Oder liegt es nur an den möglicherweise zu geringen Stückzahlen die gefertigt werden müssten?
    OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Warum kein Magnesium?

In Aluminiumlegierungen, die CNC-bearbeitet werden ist Magnesium enthalten z.B. AlCuMgPb.
    Je höher der Mg-Anteil, desto gefährlicher die Zerspanung und wenn Magnesiumspäne mal brennen und kein Sand in der Nähe ist wird das im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Spänebrand...
    Der Rest: siehe Signatur
    Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• smartrobert
      Member
      • 27.03.2009
      • 421
      • Robert
      • SH

Die Gewichtsersparnis ist gemessen am Leistungsüberschuss heutiger Elektromotoren eher vernachlässigbar - und Magnesium brennt lichterloh wenn es angezündet wird.
      Slim 500

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Hinzu kommt der geringe E-Modul. Nur ein bisschen mehr als die halbe Steifigkeit von Alu. Die ist dann auch spezifisch gesehen nicht besser als Alu. Und auf die spezifischen Werte kommt es nun mal an.
        Kommt natürlich auch noch auf die Geometrie und Lasteinleitung an. Je nachdem geht der E-Modul nur mit der dritten Wurzel ein. Führt jetzt vielleicht zu weit aber Ende vom Lied ist, dass es nicht allzuviel bringt und wie schon geschrieben wurde dafür sehr gefährlich zu bearbeiten ist.
        Zuletzt geändert von Christian480; 06.10.2019, 10:57.

Kommentar

• MikeMo
          Member
          • 16.06.2010
          • 289
          • Mario
          • Sylt

O.K. da habe ich wohl zu einfach gedacht.
          Aus meiner Motorradzeit kannte ich Magnesium und es war sehr leicht. Da gab es Motor Gehäuse, Gabelbrücke und Felgen aus dem Rennsport in Magnesium. Damit gab es bei mir keine Brände oder sonstige Probleme:-)
          Ich glaube bei Cross werden oder wurden auch Vergaser und einige Teile in Magnesium gefertigt.
          War ja auch nur ein Gedanke.
          OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8533
            • Torsten

Interessanter wäre Titan. Schrauben, Wellen, Zahnräder.
            Nur ist mit der Geiz ist Geil Menthalität halt nicht in Einklang zu bringen.

Das Brandproblem bei Magnesium und Titan ist kein wirkliches Poblem.
            Man fährt ja mit KSS und im Idealfall sollte die Maschine eine CO² Löschanlage haben.

Gruß Torsten

Kommentar

• Christian480
              Gelöscht
              • 23.06.2018
              • 492
              • Christian

Ist sicher ein interessantes Material und bestimmt ließe sich bei guter Auslegung Gewicht am Heli sparen. Werkstätten brauchen allerdings bestimmte Löscheinrichtungen, die Feuerwehr muss informiert sein, wo so etwas verarbeitet wird..
              Ich weiß nicht wie es damit in Fernost aussieht, wo die meisten unserer Helis gefertigt werden. Könnte mir vorstellen, dass das da auch nicht so gerne gesehen ist. Liegt also weniger am mechanischen, dass es nicht verwendet wird.
              Nachteilig ist wahrscheinlich auch die Kombination mit Carbon und Alu. Magnesium ist bezüglich Kontaktkorrosion eher schlecht.

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Was hat das mit "Geiz ist geil" zu tun?
                Nur weil Du so etwas möchtest, muss das nicht für alle anderen gelten.
                Bin mir sicher, wenn Du bei den bekannten deutschen Herstellern anfragst und entsprechend Kohle auf den Tisch legst, werden sie Dir auch so etwas fertigen.
                Kannst ja mal berichten, was dich solch eine Mechanik kostet, oder bist Du etwa zu geizig dafür?

Kommentar

• Christian480
                  Gelöscht
                  • 23.06.2018
                  • 492
                  • Christian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Das Brandproblem bei Magnesium und Titan ist kein wirkliches Poblem.
                  Man fährt ja mit KSS und im Idealfall sollte die Maschine eine CO² Löschanlage haben.

Gruß Torsten
                  Titan Schrauben bekommst du doch online um die 2€/Schraube. Tu dir keinen Zwang an

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Das spez. Gewicht von Alu liegt bei 2,75 g/cm³, im Gegensatz von Magensium mit 1,74 g/cm³. Selbst wenn magnesium als Legierung verwendet würde, stünden unter'm Strich gute 30% Gewichtsersparnis. Bei großen Helis ist das ein Wort; dazu kommt, daß Magnesium kaum teurer als Aluminium ist.

Gegen Magnmesium spricht die schon beschriebene lausige Verarbeitbarkeit, was aber noch mehr dagegen spricht, ist die noch lausigere Dauerschwingfestigkeit.
                    Dabei entstehen im Material Schwachstellen durch hohe Seigerungstendenz beim Gießen und eine Neigung zu Mikrorissen. Beides führt zu schwer kalkulierbarem Dauerschwingverhalten und damit zu zufallsbedingtem Bauteilversagen, was in der Luftfahrt (auch in der "Kleinen") bei sicherheitskritischen Bauteilen nicht tolerierbar ist.
                    Aus diesen Gründen verbietet sich der Einsatz von Magnesium oder auch von Magnesiumlegierungen. Im Motorsport werden diese allerdings eingesetzt, wobei über einen hohen produktionstechnischen Aufwand ein vorzeitiges Versagen weitgehend ausgeschlossen werden kann. Das macht sich dann aber auch im Preis bemerkbar.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Christian480
                      Gelöscht
                      • 23.06.2018
                      • 492
                      • Christian

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Das spez. Gewicht von Alu liegt bei 2,75 g/cm³, im Gegensatz von Magensium mit 1,74 g/cm³. Selbst wenn magnesium als Legierung verwendet würde, stünden unter'm Strich gute 30% Gewichtsersparnis. Bei großen Helis ist das ein Wort; dazu kommt, daß Magnesium kaum teurer als Aluminium ist.
                      Das kannst du so nicht rechnen. Durch geringere Steifigkeit und Festigkeit brauchst du mehr Materialstärke.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Dein Einwand ist korrekt.
                        Allerdings ergibt der rechnerische Vorteil knapp 37%; in die Differenz habe ich das, was du richtig beschreibst, sowie Beimengungen schwerer Elemente zur Legierung einbezogen.
                        Der Gewichtsvorteil würde bei ca. 1/3 liegen.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Nur mal zur Klarstellung: Maschinen mit KSS haben keine Löscheinrichtung.
                          Nur Maschinen mit ßl-Minimalschmierung haben eine CO2-Löschanlage...dies nur am Rande.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

da wir beim ZENYT tatsächlich überlegt haben einige Teile aus Magnesium zu fertigen, will ich mich hier mal kurz einklinken und Euch die Pros und Kontras schildern.

Pro:

leicht
                            gut zu bearbeiten
                            lässt sich super als Marketing Instrument einsetzen

Kontra:

sehr spröde, somit für hochbelastete Teile eher nicht zu gebrauchen.
                            sehr korrosiv und auch nicht so einfach zu schützen wie z.B. Alu ( eloxieren)
                            Entsorgung der nassen bzw. trockenen späne nur getrennt voneinander
                            Brandgefahr beim bearbeiten

Wie Ihr sicher schon sehen könnt überwiegen aus unserer Sicht die "Kontras"...daher gibt es von uns keine Mg Teile...wobei ich das selbst schon auch geil finden würde. :-)

Und zum Thema Löschanlage:

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Nur mal zur Klarstellung: Maschinen mit KSS haben keine Löscheinrichtung.
                            Nur Maschinen mit ßl-Minimalschmierung haben eine CO2-Löschanlage...dies nur am Rande.
                            Ne Löschanlage kann ich mir einbauen wo ich will...pauschal mit oder ohne gibt´s nicht...

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ne Löschanlage kann ich mir einbauen wo ich will...pauschal mit oder ohne gibt´s nicht...
                              In Deiner Garage? Klar! In der Industrie sieht's anders aus. Das schreibt Dir die Berufsgenossenschaft vor...Abnahme, Kontrolle, Zertifizierung, und Audit!

Kommentar

Lädt...
                              X