Welches Delrin verwenden die Deutschen Hersteller?
Hallo aus Wolfsburg
Da ich einen Henseleit, zwei Plöchinger besitze und mich frage welches Delrin da verwendet wird würde ich gerne Euch mal fragen ob das Jemand weiß? (Heckrohraufnahme, Landegestell halter etc...)
Ich habe nähmlich was vor, und da wäre genau das Material (oder vergleichbares) zum anwenden in der Qualität genau das richtige.
AW: Welches Delrin verwenden die Deutschen Hersteller?
DELRIN ist eine reine Werksbezeichnung eines Produzenden. Sowas wie V2A was eigentlich 1.4301 ist.
Die technisch richtige Bezeichnung für Delrin lautet POM oder auch POM-C. Gibt es in vielen Farben, wobei bei Weiß von Natur gesprochen wird.
Das Material bekommst du eigentlich überall und lässt sich hervorragend zerspanen.
AW: Welches Delrin verwenden die Deutschen Hersteller?
Wenns auf dem heimischen Markt gekauft wird kommts höchstwahrscheinlich von BASF Ultraform®
Oder halt von LyondellBasell
Früher gabs nur die 3 Großen Bayer , Hoechst und BASF. BASF blieb eigenständig. Bayer und Hoechst wurden zerschlagen in kleinere Unternehmensformen mit Namen wie LyondellBasell etc.
Wenns als Delrin angepriesen wird kommts von DuPont
AW: Welches Delrin verwenden die Deutschen Hersteller?
Leute das ist alles das selbe. Nämlich POM.
Es ist doch egal wer es Anrührt, die kochen alle nach dem selben Rezept.
Es wird nur oft als Delin bezeichnet, weil viele es darunter kennen.
Jeder Hersteller hat einen eigenen Namen für sein POM. Ist aber alles das selbe.
Bei Polycarbonat ist es genau so.
Jeder Hersteller hat einen eigenen Namen für sein POM. Ist aber alles das selbe.
Bei Polycarbonat ist es genau so.
Gruß Torsten
Das ist leider nicht ganz richtig. Grundsätzlich ist POM natürlich POM und PC auch PC.
Trotzdem hat jeder Hersteller eigene Rezepturen mit eigenen additiven und Zusätzen um je nach Prozess die Eigenschaften zu verbessern. Schau dir mal an was zB. Firmen wie Lehmann und Voss machen. Das sind reine Compoundeure, die Basis Material nehmen und an die geforderten Eigenschaften anpassen.
AW: Welches Delrin verwenden die Deutschen Hersteller?
Es gibt hunderte verschiedene Zusammensetzungen für die verschiedensten Anwendungen bei POM, im Modellbau sind Mischungen mit PTFE bei Zahnrädern recht häufig zu finden um den Verschleiss durch Reibung zu vermindern. Zusätzlich gibt es dann auch noch Unterschiede in den Materialeigenschaften je nachdem ob es gegossen oder gespritzt/gezogen wird. Die grundlegenden Materialeigenschaften sind aber immer recht ähnlich.
AW: Welches Delrin verwenden die Deutschen Hersteller?
Das ist doch wie das Märchen, das Shell Kraftstoffe eine höhere Reichweite haben.
Für eine Heckrohraufnahme sowieso egal und wenn ich Zahnräder bauen möchte, dann mache ich gleich Nägel mit Köpfen und nehme PEEK.
AW: Welches Delrin verwenden die Deutschen Hersteller?
Ich bin auf der suche nach besonders festen Material weil mir öfters Zähne bei meinem Ornithopter rausfliegen. Als POM gekauftes Material schein aber verschiedene Härten zu haben wie hier schon beschrieben. Mein weißes scheint härter zu sein als mein schwarzes.
Also PEEK ist deutlich belastbarer als POM, aber wie der Kollege schon sagte auch etwa 100€/Kg teuer.
Moin zusammen,
das ist alles irgendwie nur die halbe Wahrheit...PEEK ist auf dem Papier belastbarer, das ist richtig...wobei wir hier nicht von "deutlich" reden können.
Deutlich ist nur der Unterschied bei der Temperaturbeständigkeit und beim Preis.
Der technische Vorteil bei PEEK liegt bei einzig und allein in der Temperaturbeständigkeit. ( Stichwort Motorabwärme über das Ritzel)
Die größere Härte und vermeintliche Stabilität macht das Material auch etwas spröder, womit es eher zum brechen neigt. Ein POM Zahnrad hat hier etwas mehr Reserve...
Also ist der richtige Weg eigentlich beim zweistufigen Getriebe..erste Stufe PEEK, zweite Stufe POM. Oder beim einstufigen Getriebe nur POM, da ein PEEK Zahnrad in dieser Größe unbezahlbar wäre, und eigentlich genau so schnell bricht wie ein günstiges POM Zahnrad.
AW: Welches Delrin verwenden die Deutschen Hersteller?
Dann trifft Dinos Aussage ja zu, beim TDR ist das Zahnrad wegen der besseren Temperaturbeständigkeit aus PEEK.
Wird bei den anderen Herstellern nicht anders sein.
An meinen Voodoos halten sich die POM Bauteile hervorragend, im 600er schon seit 10 Jahren und über 1000 Flügen.
Außerdem sieht schwarzes POM besser aus als PEEK.
Hat der Zenyt nicht auch PEEK Getriebe gegen Aufpreis?
Ja hat er...was aber nicht bedeutet, dass es unbedingt notwendig wäre. Manche Sachen möchte man als Kunde eben einfach haben.
Hier im Thread ging es mehr oder weniger um die technische Notwendigkeit und so gesehen macht es eben nur in der ersten Stufe Sinn, wegen der höheren Temperaturbeständigkeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar