Jetzt musst Du nur noch jemand in der Nähe finden, der Zugang zu einer Drehbank hat, und ihr könnt es gemeinsam machen.
Innenzahnrad abdrehen
Einklappen
X
-
AW: Innenzahnrad abdrehen
Doch, das tun sie. Denn mit diesen Beschreibungen kann auch ein Laie wie ich (Energieelektroniker in der Instandhaltung) die Arbeit an der Drehbank ausführen. Ich habe Zugang zur Dreherei, und es ist Alles da - ich muss allerdings bei jeder Kleinigkeit einen erfahrenen Dreher fragen, wie man das am besten macht. Wenn ich mehrere Versuche hab, bekomme ich es immer hin. Wenn es nur ein Werkstück gibt, und ich fange es falsch an, ist das Teil hinüber. Darum schätze ich es sehr, wenn "alte Hasen" hier posten, wie es geht.Danke für die ganzen techn. Ausführungen.Helfen mir bei meinem eigentlichen Problem aber nicht wirklich.
Jetzt musst Du nur noch jemand in der Nähe finden, der Zugang zu einer Drehbank hat, und ihr könnt es gemeinsam machen.
-
Hallo,
ich schätze die Erfahrungen alter Hasen ebenfalls und bin dankbar für jeden Tip.
Nur mir fehlt der Zugang zu einer Drehbank.
Dank an alle, die ihr Wissen mitgeteilt haben.
Ich werde berichten wie das Problem gelöst wurde.
MfG Detlef
Kommentar
-
Hast du innen Spannbacken die 1mm dick sind oder was soll der Quatsch.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenEben weil 40Zähne:3 13,33Zähne sind. Demnach würde man auf einem Zwischenraum Spannen und damit läuft der nachher die Konzentrizität Aussen - Innendurchmesser weg
Die Anzahl ist Wurscht solange man Backen die viel Fläche zum spannen bieten
LgChronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
wie bist denn du drauf?
schau dir mal die Zeichnung bzw Fotos und Masse an und die Aufgabenstellung !!!!!
ich hab ne Drehmaschine zu Hause und schon einiges selber gedreht. meine Aussenspannbacken können auch innen spannen. Die 38mm Innendurchmesser des Zahnrades reichen mit meinem Backenfutter auf jeden Fall zum spannen BEMERKE!!! von innen mit den Aussenbacken !!!!
Die Anzahl ist eben nicht Wurscht. Je besser ich auf den Zahnflanken Spannen kann desto besser wird meine Konzentrizität. Am besten kommst hin mit einem Spanndorn.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Ich finde es erschreckend, wie hier 2 Leute vom Fach ihre Contenance verlieren, anstatt dem Threadstarter einfach konkret an zu bieten, das zu erledigen. Angebot machen, Päckchen schicken, bearbeiten und zurück schicken.
Statt dessen gibts hier n Schw...zvergleich und jeder weiss es besser aber machen tuts keiner.
Schade und unwürdig.
Kommentar
-
Habt ihr auch mal bedacht, dass das originale Innenzahnrad von Vario kein normales Modul hat und man damit gar kein Standardteil nehmen kann?
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ich würde es dem te ja gerne machen das sind 5 min Arbeit aber im Moment ist die Maschine vollZitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigenIch finde es erschreckend, wie hier 2 Leute vom Fach ihre Contenance verlieren, anstatt dem Threadstarter einfach konkret an zu bieten, das zu erledigen. Angebot machen, Päckchen schicken, bearbeiten und zurück schicken.
Statt dessen gibts hier n Schw...zvergleich und jeder weiss es besser aber machen tuts keiner.
Schade und unwürdig.
Lg
Ich bin seid 10 Jahren Dreher ich wollte dich nicht beleidigen ich wollte nur verstehen wie du das meinst das ist alles.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenwie bist denn du drauf?
schau dir mal die Zeichnung bzw Fotos und Masse an und die Aufgabenstellung !!!!!
ich hab ne Drehmaschine zu Hause und schon einiges selber gedreht. meine Aussenspannbacken können auch innen spannen. Die 38mm Innendurchmesser des Zahnrades reichen mit meinem Backenfutter auf jeden Fall zum spannen BEMERKE!!! von innen mit den Aussenbacken !!!!
Die Anzahl ist eben nicht Wurscht. Je besser ich auf den Zahnflanken Spannen kann desto besser wird meine Konzentrizität. Am besten kommst hin mit einem Spanndorn.
Gruss
Und selbst mit harten backen spannst du innen nicht in einem Zähne Tal
Du meinst sicher diese gestuften harten Backen die in der Regel auf einen 3/4 backenfutter drauf sind.
Damit geht es eh nicht da es nicht vernünftig läuft und du evtl noch die Zähne beschädigst.Chronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
Das Zahnrad kaufst du ja bei Mädler. Die bieten auch Fertigbearbeitung an. Kannst da mal nachfragen, was die nehmen.Zitat von boulons Beitrag anzeigenMoin,
durch einen Tip hier aus dem Forum habe ich ein Innenzahnrad gefunden.
Mangels Möglichkeiten kann ich das Zahnrad allerdings nicht auf Außenmaß abdrehen.
Nun suche ich jemanden, der mir das Z-Rad, natürlich gegen Aufwandsentschädigung, abdrehen kann.
Kann jemand helfen?
Danke
MfG Detlef
Gruß Christian
Kommentar
-
Moin,
ich bin noch eine Rückmeldung schuldig (Dank an Miata).
Die Kupplungsglocke und das Innenzahnrad sind angekommen.
Danke an Thomas Lötterle, der mir das Innenzahnrad abgedreht und eingepaßt hat.
Nochmals vielen Dank
Jetzt geht es an den finalen Zusammenbau.
Gruß aus dem stürmischen Ostfriesland
MfG Detlef
Kommentar

Kommentar