Hallo in die Runde. Ich hätte eine Frage an die Werkstoffkundigen.
Für ein Scaleprojekt möchte ich einen Hacker Turnado A50 umbauen. Der Motor soll eine
Motorwelle mit 8mm Durchmesser über die gesamte Wellenlänge erhalten, damit man ein Ritzel mit 8mm Bohrung montieren kann. Welches Stahl - Wellenmaterial wäre hier am besten geeignet? Die Nut für den Spreng-/ Sicherungsring würde mir ein Bekannter auf der Drehbank einbringen.
Gruß Dirk
Mi-24 mit LOGO 500
Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3
Wenn man in die Motorwelle nachträglich eine Nut drehen kann, ist es das falsche Material. Wenn es das richtige Material ist, machst da keine Nut mehr rein. Das muss vor dem Härten rein. Bei Hacker fragen, (aber billig wird das nicht). Oder eine Buchse von 6 auf 8mm. Wie wird das Ritzel befestigt?
Ein Ritzel mit 6mm Bohrung ist wohl nicht zu finden? Welches Modul und wie viel Zähne soll das Ritzel haben?
Hier träumen wieder welche von der perfekten Welt.
Diese Motorwellen sind nur Randschicht gehärtet, habe schon öfter solche Umgearbeitet.
Da kannst du einfach eine Starrwelle für nehmen.
Also, der Hacker Turnado A50 soll in einer LOGO 800 XXtreme Mechanik zum Einsatz kommen.
Die originale, auf 6mm abgesetzte Motorwelle, ist in der 45mm langen Ausführung zu kurz und reicht somit nicht bis ins untere Gegenlager. Die XXtreme Motorritzel haben eine 8mm Bohrung.
Somit möchte ich die originale Motorwelle, gegen eine längere Welle mit durchgend 8mm Durchmesser,
ersetzen.
Man könnte auch auf den Spreng-/Sicherungsring verzichten und mit einem 8mm Klemmring arbeiten. Platz wäre zwischen Lagerbund und Ritzel genug.
Gruß Dirk
Mi-24 mit LOGO 500
Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3
Ich verstehe jetzt die Notwendigkeit der 8mm-Welle. Der A50 Turnado war mir nur in der Version für 500er Helis bekannt. Hab eben gesehen, dass die langsamer drehenden Motoren dieser Serie für 600er bis 800er Helis sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar