Unterschiede bei mittelfester Schraubensicherung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Unterschiede bei mittelfester Schraubensicherung?

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
    Schraubensicherung ist Schraubensicherung egal welcher Hersteller, macht net aus jeden Beitrag neh Wissenschaft.
    Tut mir leid, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen, vor allem ist es wichtig wie alt die Schraubensicherung ist, bzw. ob die Packung geöffnet wurde.

Uhu würde ich nie mehr verwenden um wirklich relevante Schrauben zu sichern.

Es gibt andere Hersteller als Henkel/Loctide die wesentlich besser sind und Bombe halten, von denen ist das Hochfest so gut wie gar nicht zu lösen, schon das Mittelfest ist brutal.

Bei Loctide kann man die Schrauben auch noch nach einer Stunde wieder lösen, da ist es noch nicht fest, es gibt andere, da ist die Schraube schon nach 20min richtig fest.

Außerdem muß man bei Loctide und Uhu am besten die Schrauben vorher sauber machen, sonst halten die nicht.

vg
    Guido
    Zuletzt geändert von helibilly; 05.04.2020, 06:22.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Also wer Edelstahlschrauben verarbeiten will, solte das Original (== Loctide) nehmen und wer zu Faul ist die Schrauben zu entfetten, der sollte das auch tun.
      Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
      Außerdem muß man bei Loctide und Uhu am besten die Schrauben vorher sauber machen, sonst halten die nicht.
      Ja was denn jetzt? Sorry, das sind alles nur Erfahrungen unter nicht vergleichbaren Bedingungen. Man weiss nicht, wie und warum ihr zu euren Aussagen gekommen seid. Ist nicht böse gemeint, aber es hilft hier nicht weiter.

SAB hat auch eine Schraubensicherung im Programm (HA116-S), zum etwa halben Preis von Loctide. Die machen nix anderes als Helis, also muss deren Rezeptur für den Zweck wohl passen. Datenblatt: Fehlanzeige.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Ja was denn jetzt? Sorry, das sind alles nur Erfahrungen unter nicht vergleichbaren Bedingungen. Man weiss nicht, wie und warum ihr zu euren Aussagen gekommen seid. Ist nicht böse gemeint, aber es hilft hier nicht weiter.

SAB hat auch eine Schraubensicherung im Programm (HA116-S), zum etwa halben Preis von Loctide. Die machen nix anderes als Helis, also muss deren Rezeptur für den Zweck wohl passen. Datenblatt: Fehlanzeige.
        uhu mittel fest hat bei mir nicht gut gehalten,
        loctide kleine Flasche besser,
        Loctide große Flasche noch besser,
        Sulive sehr gut, sogar viel besser, aber wird sehr schnell fest und hält wirklich brutal.

Vorteil Sulive: Schrauben muß man nicht entfetten
        Nachteil: teilweise sind die Schauben so fest, das man sie warm machen muß

würde loctide große Flasche kaufen, da wo viel gekauft wird und keine alte Ware.

besser?

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

uhu mittel fest hat bei mir nicht gut gehalten,
          loctide kleine Flasche besser,
          Loctide große Flasche noch besser,
          Sulive sehr gut, sogar viel besser, aber wird sehr schnell fest und hält wirklich brutal.

Vorteil Sulive: Schrauben muß man nicht entfetten
          Nachteil: teilweise sind die Schauben so fest, das man sie warm machen muß

würde loctide große Flasche kaufen, da wo viel gekauft wird und keine alte Ware.

besser?
          Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee Schrauben nicht zu entfetten bevor man sie verklebt ?

VG

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8532
            • Torsten

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Es gibt keine Schraubensicherung speziell für Helis.
            Ich komme aus der Indsutrie und da verwendet man nur Loctite.
            Denn für Loctite gibt es Datenblätter, welche man Einsehen kann.
            Welche Festigkeiten man bei welcher Materialpaarung erreicht, Aushärtezeit, Spaltüberbrückung und Verarbeitungstemperaturen sind Nachlesbar.
            Zudem Beständigkeit gegen Medien, z.B. ßl/Benzin etc., Wärmealterung (ja das gibts auch) und Temperaturfestigkeit.
            Zudem ist Loctite nach FNS und ANSI Zertifiziert, was für die Lebensmittelindustrie wichtig ist.
            Der große Vorteil ist halt, das man weiss was man hat und das auch Belegen kann.

Mir persönlich sind die 5€ wo das Original mehr kostet auch sowas von Schnuppe.
            Eine sich lösende Schraube, kann den Totalschaden für den Heli bedeuten.

Bei dem billigen Zeugs wisst ihr halt garnix, außer das Schraubensicherung mittelfest drauf steht.
            Bisschen Blauäugig, meiner Meinung nach.

Wenn ich dann sowas lese, das die eine Tube Loctite besser hält wie die andere, das ist Quatsch.
            Vielleicht sollte man mal die Echtheit überprüfen.
            In der Bucht werden zu hauf Loctite Plagiate angeboten, dann sollte man mal aufs Abfüllland schauen.
            Auf dem Original steht "Made in Ireland" und hat auch keine Chinesischen Schriftzeichen auf dem Etikett.

Zudem hat Loctite ein Ablaufdatum, welches am Flaschenboden aufgedruckt ist.

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 05.04.2020, 08:02.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

besser?
              Nein.

Schau mal hier: Schraubensicherungslack - Wikipedia

Und jetz das Ganze auf RC-Helis und die uns bekannten Produkte übertragen.

Im Wikipedia Artikel werden z. B. alle mittelfesten Sicherungen (blau) über einen Kamm geschert. Wenn sich also was "mittelfeste Schraubensicherung" nennt, sollte es zu anderen mittelfesten Produkten vergleichbar sein. Etwaige Unterschiede bei der Aushärtungsdauer und dem konkrteten Anwendungsfall (Metallart, vorher entfetten, etc.) gehören ins Datenblatt.
              Als purer Anwender würde ich erwarten, dass beispielhafte Anwendungsfälle auf der Packung stehen. Z. B. bei Yuki und Yamara, ob das für RC-Helis taugt oder "nur" für RC-Buggies. Bei Loctide ist das schwierig, da als universelles Produkt platziert.
              Aber viel interessanter wäre tatsächlich, ob sich der Kram chemisch überhaupt unterscheidet. Da bleibt wikipedia auch etwas vage.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee Schrauben nicht zu entfetten bevor man sie verklebt ?

VG
                tja, was soll ich dir schreiben, habe ich immer und ewig gemacht bis mir einer sagte das es auch andere Schraubensicherungen gibt, bei denen man es nicht braucht.
                Kann doch jeder so machen wie er meint.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Es gibt keine Schraubensicherung speziell für Helis.
                  Ich komme aus der Indsutrie und da verwendet man nur Loctite.
                  Denn für Loctite gibt es Datenblätter, welche man Einsehen kann.
                  Welche Festigkeiten man bei welcher Materialpaarung erreicht, Aushärtezeit, Spaltüberbrückung und Verarbeitungstemperaturen sind Nachlesbar.
                  Zudem Beständigkeit gegen Medien, z.B. ßl/Benzin etc., Wärmealterung (ja das gibts auch) und Temperaturfestigkeit.
                  Zudem ist Loctite nach FNS und ANSI Zertifiziert, was für die Lebensmittelindustrie wichtig ist.
                  Der große Vorteil ist halt, das man weiss was man hat und das auch Belegen kann.

Mir persönlich sind die 5€ wo das Original mehr kostet auch sowas von Schnuppe.
                  Eine sich lösende Schraube, kann den Totalschaden für den Heli bedeuten.

Bei dem billigen Zeugs wisst ihr halt garnix, außer das Schraubensicherung mittelfest drauf steht.
                  Bisschen Blauäugig, meiner Meinung nach.

Wenn ich dann sowas lese, das die eine Tube Loctite besser hält wie die andere, das ist Quatsch.
                  Vielleicht sollte man mal die Echtheit überprüfen.
                  In der Bucht werden zu hauf Loctite Plagiate angeboten, dann sollte man mal aufs Abfüllland schauen.
                  Auf dem Original steht "Made in Ireland" und hat auch keine Chinesischen Schriftzeichen auf dem Etikett.

Zudem hat Loctite ein Ablaufdatum, welches am Flaschenboden aufgedruckt ist.

Gruß Torsten
                  Wenn das Quatsch ist, warum ist die Farbe und die Viskosität denn eine andere?
                  Willst du mir jetzt ehrlich sagen ich soll die Echtheit einer Flasche Loctide überprüfen lassen?
                  Was soll dir der Händler denn sagen?
                  (und alles in Deutschland gekauft)
                  sorry, aber geht mir echt zu weit hier.
                  Ich habe das geschrieben was meine Erfahrungen sind, wenn sie für dich Quatsch und Scheiße sind, ist doch ok.
                  Zuletzt geändert von helibilly; 05.04.2020, 08:12.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8532
                    • Torsten

Wenn Farbe und Viskosität eine andere sind, kann es ja nicht das gleiche Produkt sein.
                    Loctite füllt jedenfalls das gleiche 243 in die 5ml, 10ml und 50ml Flasche.

Aber ich sehe schon, das ist wie Bier aus dem Fass schmeckt besser als aus der Flasche.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Es geht glaub ich eher darum, dass in Deinen grossen und kleinen Flaschen nicht das gleiche Loctide 243 drin war. Wird ein anderes Produkt von Henkel gewesen sein.

Produktvergleich - Henkel Adhesives
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3516
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von enied Beitrag anzeigen

VG
                        Habe ich noch nie gemacht, wenn sie nicht gerade in ßl eingelegt waren... und meine Schrauben haben sich weder mit loctite noch mit liqui moly schraubensicherung jeweils gelöst.
                        Manche machen hier wieder mal eine Wissenschaft aus nichts.
                        Ihr glaubt doch nicht, dass hier jeder der einen neuen Bausatz aufbaut, jede Schraube entfetten? Da hab ich aber sinnvollere Beschäftigungen für euch, wenn euch langweilig ist

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Ich entfette bei neuen Bausätzen nur die Blattlagerwellen (Schrauben und Gewinde)
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich entfette grundsätzlich alle Schrauben bei einem neuen Bausatz.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Mache ich auch so. Ich reinige ja sonst auch alle Klebestellen vor dem Kleben. Ist für mich ganz normal.

VG

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                Ditto.

Kommentar

Lädt...
                                X