Neue 3D Drucker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Neue 3D Drucker

Ich nutze den I3 Mega S. Hab bis jetzt aber auch schon einiges umgerüstet.

- Leisere Noctua Lüfter verbaut
    - 2208 Stepper Treiber
    - Umbau auf direct Extruder, wegen TPU Druck
    - E3D V6 Hotend

Die Umbauten waren eigentlich nicht notwendig, aber so ist es halt mit den Hobbys, man macht viele Dinge einfach und gibt dafür Geld aus.
    Einzig der Umbau auf direct Extruder hat einen qualitativen Einfluss auf die Druckqualität gehabt (nur wenn man TPU drucken will notwendig). Den Umbau kann man aber kostenfrei mit selbstgedruckten Teilen durchführen.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Moin,

ich werfe noch den Ender 5 ins Rennen, er ist günstig zu bekommen, hat ein sauberes Druckbild und lief bisher ohne Probleme. Es gibt sicher bessere Drucker, aber für den Preis von 215€ kann ich wirklich nicht meckern.

Gruß Timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• MWi
        MWi
        Member
        • 29.12.2015
        • 665
        • Martin
        • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Anet A8 (Prusa Clone, mit 3D Druckteilen selbts optimiert, drucke direkt auf Glasplatte die auf dem Heizbett aufgeklemmt liegt, geht perfekt ohne Haarspray usw.

Sehr gute Druckergebnisse für einen Extruder....nach viel Optimieren, ist eben ein Hobby-im-Hobby.

Für Anbauteile wie Scheibenwischer, Pitotrohre usw. natürlich aufgrund der Extruder Aufläsung nicht so perfekt geeignet, da schaue ich momentan nach ein Photopolymerisationsdrucker.

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Ich drucke nun schon über sechs Jahre und habe auch ein paar Drucker durch.
          Ein normaler FDM Drucker für 500€ dürfte dir recht gute Ergenisse liefern.
          Wie du schon bemerkt hast, ist ein geschlossener Bauraum z.B ABS oder ASA schon sehr wichtig.
          Was beim FDM Druck nicht gut klappt, sind kleine und fein detailierte Teile. Wenn sich die Teile doch einigemassen drucken lassen, ist noch viel Nacharbeit nötig.
          Sogar eine Ultimaker stößt da an seine Grenzen.

Wenn du es doch sehr fein und detailiert haben möchtest, dann ist ein SLA Drucker das, was du brauchst. Da müssen die Teile nach dem Druck anschliessend noch mit ISO gewaschen werden. Ebenso ist bei den meisten Resinen noch ein Nachärten unter UV notwendig. Die Druckqualität ist einfach genial. Ich habe seit ein paar Monaten einen Formlabs Drucker hier stehen. Der ist schon sehr teuer. Der Preis ist durchaus berechtigt.

Du bekommst aber ebenso gute Druckqualität für deutlich weniger Geld.

Bei den günstigen Drucker mus man das Resin manuell nachkippen, auch werden die Harze nicht vorgeheizt und der Bauraum ist deutlich geringer. Du bekommst auch mit den ünstigen SLA Druckern, scharfe Kanten und Ecken und superfeine Details. Schau dich auch da mal um.

Vielleicht helfen dir die Infos weiter.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

Lädt...
          X