HM Carbonfaser Stab
Einklappen
X
-
HM Carbonfaser Stab
Ich suche einen runden 4mm CFK Stab, der möglichst steif ist. Die gängigen CFK Stäbe sind meistens aus HT-Carbonfasern, und somit relativ elastisch. Kennt jemand einen Händler der auch 4mm CFK Stäbe aus HM Carbonfasern liefern kann?Stichworte: -
-
AW: HM Carbonfaser Stab
Lesen kannst Du aber schon?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDie gewickelten Rohre fangen erst bei 8mm an.
Er sucht einen Stab und kein Rohr.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenIch suche einen runden 4mm CFK Stab
Gruß KlausGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich brauche einen möglichst effektiven kompakten und einfachen Schwingungsdämpfer, der niederfrequenten Schwingungen verhindert. Ausserdem wollte ich eventuell eine AntriebsAchse aus Stahl durch so einen CFK HM-Faser Stab ersetzen.
In welchem maximalen Durchmesser gibt es solche HM-faserStäbe?
Kommentar
-
da rate ich dir ab, denn ich habe schon mehrfach gesehen und gehört, dass bei einem zu aktiven Kreisel das zum "zerbröseln" der Welle führte.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenAusserdem wollte ich eventuell eine AntriebsAchse aus Stahl durch so einen CFK HM-Faser Stab ersetzen.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ich will es auf jeden Fall Mal selber probieren. An de kritischen Stellen auf dem CFK Stab werde ich dünne Stahlbuchsen verkleben. Aber das ist erstmal zweitrangig. Erstmal Brauch ich den 4mm CFK HMfaser Stab als Schwingungsdämpfer.
Kommentar
-
Hi
wie beschrieben, Weissgerber macht Sonderanfertigungen. Bedingt durch die Tatsache, das diese Art von Stäben pultridiert werden, also durch ein Werkzeug gezogen werden, glaube ich nicht, das sich für einen Stab die Anfertigung eines solchen Werkzeuges lohnt.
Weiterhin würde ich den Rat von Thomas annehmen. Reine CfK Stäbe sind als Wellen ungeeignet, da sie keine Torsionskräfte übertragen können. Entweder, es sind gewickelte Rohre, bei denen die Faserrichtung eine andere ist (z.B. 45°) oder der CfK Stab wird kpl. von einem Metallrohr umschlossen. Irgendein Henseleit (glaube der Rocket) hatte so eine HR Welle.
GrüsseLucent
Ohje, Ironie, erkennt man sie?
Kommentar

Kommentar