Also ich würde mich da @Heli87 anschließen und auch Edelstahl 1.4301 verwenden, der ist gut zerspanbar und hält von der Zugfestigkeit locker.
Wozu präzisionsgeschliffenen Stahl für Steuerstangen?
Auf den 1.4301 könnte ich dir die Gewinde schneiden.
Ganz nebenbei frage ich mich wozu man 4mm dicke Steuergestänge braucht? Wir haben früher 700er Helis mit 2mm Gestängen bewegt und es hat gehalten. Später ist man dann aus schlechtem Gewissen auf 2,5mm gegangen. Selbst bei nem 3m Scaler sollten eigentlich 3mm völlig ausreichend sein.
Alles gut Helmut, nur hast Du denn auch Servos, die eine 4mm Gewindestange zerreißen können? Hast Du mal ausgerechnet wie hoch die Kräfte dafür sein müssen?
Die Dicken M3 Kugelpfannen von Gabriel halten sicher.
Aus optischen Gründen könnte man ja noch ein Röhrchen drüber ziehen.
Wäre sogar Druckstabiler als nur eine einfache Welle.
Auf den 1.4301 könnte ich dir die Gewinde schneiden.
Viele Grüße
Manfred
@Helmut, ich kann Dir nur den Tip geben, nimm das Angebot von Manfred (Derfnam) an, denn er hat auch für mich schon mal was gemacht und ich kann nur sagen, er arbeitet absolut perfekt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Verbiegen auf Druck kommt aber vieeeeeeeeeel früher als abreißen auf Zug.
Bei dem Otto wird er ja wohl 4mm Gestänge nehmen dürfen.
Oft geht es auch nicht nur um den technischen Sinn, sondern auch nach dem "ich will es so, weil es mir so gefällt". Damit ist jede Argumentation Nonsens.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar