Gehäuse für Meanwell RSP 1500
Einklappen
X
-
AW: Gehäuse für Meanwell RSP 1500
Die Metallgehäuse sind mMn alle zusätzlich geerdet… macht hier sicher auch Sinn.Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigenLG André
-
Gut, die rsp wird wahrscheinlich neuer, da hat meanwell schon gegen gewirkt hinsichtlich einschaltstrom.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIch habe das RSP 3000-48, das hat noch nie eine 16A Sicherung geschmissen.
Daher gehe ich davon aus, das dies hier auch nicht passieren wird beim RSP-1500-24.
Der Einwand ist aber trotzdem gut, mir fällt nämlich gerade ein.
Die Solaranlagen Steckdose hat nur 10A Sicherung, da dort jede Steckdose einzeln abgesichert ist. Das könnte schon eher ein Problem sein.
Was hast du dagegen unternommen? Einschaltstrombegrenzer?
Dass das Gehäuse nicht wirtschaftlich ist, ist mit klar.
Aber man braucht auch keine Rolex um zu wissen wie viel Uhr es ist.
Gruß Torsten
Ich hab zwei Relais genommen, das erste schaltet das netzteil über nen vorwiderstand ein. Das erste relais lässt das zweite anziehen und dieses überbrückt den vorwiederstand. Alles denkbar einfach :-)
Ps: warum baust du dann ne rolex, wenn du nur wissen willst, wie spät :-) super arbeit! Faktisch brauchst du aber fürs Ladegerät nen koffer im ähnlichen design :-)
Kommentar
-
Das P3+ kommt in einer schwarzen Tasche von pp-rc daher.Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenPs: warum baust du dann ne rolex, wenn du nur wissen willst, wie spät :-) super arbeit! Faktisch brauchst du aber fürs Ladegerät nen koffer im ähnlichen design :-)
Denke das passt schon ganz gut. Aber man weiss ja nie.
Kommentar
-
Der Hersteller liefert hier eine klare Aussage(n) wie/ wo und nach welcher Norm/ Vorschrift diese Art von Netzteilen verbaut werden müssen.Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigenDas ist für mich kein Argument, denn Metall(Gehäuse) leiten auch und sehr viele elektrische Geräte haben Metallgehäuse.
Gruß Klaus
Ich denke nicht das dieses Unikatgehäuse dem gerecht wird.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Hallo ihr Lieben
@Volker
dann bleiben aber 90 % unserer Modelle am Boden, bzw. 70% der Industrieanlagen dürfen nicht ans Netz... (Bin in der Automatisierungs-Branche und sehe ständig veraltete Anlagen mit zweifelhafter Verkablung)
Eigentlich benötigt jedes Modell eine eigene CE Kennzeichnung. Denn nur weil die Teilkomponenten CE haben gilt das nicht für das gesamte Bauwerk...
Aufbau vom Gehäuse finde ich ein wenig übertrieben; Okay, aber klasse aussehen tut es schon.
Natürlich ist dieses Netzteil nicht als ortsveränderlich gedacht ..
Ich habe das RSP 3000/24 auch im Ladekoffer. In einer Metall-Baumarkt Universalkiste mit doppeltem Boden. Das wird jetzt auch geändert.. Bin somit ebenfalls nicht konform unterwegs..
Gruß
Andi
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenDer Hersteller liefert hier eine klare Aussage(n) wie/ wo und nach welcher Norm/ Vorschrift diese Art von Netzteilen verbaut werden müssen.
Ich denke nicht das dieses Unikatgehäuse dem gerecht wird.
Gruß VolkerZMeine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Kommentar
-
Strom leitende Materialien sind IMMER schlecht, wenn man da oft und dicht mit Kabeln und Akkus dran herum werkelt, weil sie die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses erhöhen.
Kommentar
-
Ja sicher, brennende Kerzen auf trockenen Gestecken mit Tannenzweigen sind auch immer schlecht. Was haben wir noch gerade für eine Jahreszeit….Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenStrom leitende Materialien sind IMMER schlecht, wenn man da oft und dicht mit Kabeln und Akkus dran herum werkelt, weil sie die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses erhöhen.
Aber mal im Ernst, ich kann bisher auf den Fotos keine schlecht isolierten Stellen erkennen. Für mich sieht das alles sehr sauber aus.Gruß Toto
Kommentar
-
Dann dürfen wir zukünftig alle nur noch Plastik Logos fliegenZitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenStrom leitende Materialien sind IMMER schlecht, wenn man da oft und dicht mit Kabeln und Akkus dran herum werkelt, weil sie die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses erhöhen.
Sonst ist das viel zu gefährlich mit dem bösen Strom
Leute lasst die Kirche mal im Dorf! Wir betreiben hier Modellbau und das ist eben Hobby und Basteln. Da steht CE für China Export und es wird gemacht, was manchmal ... meistens funktioniert
Wenn der Torsten eine tolle Kiste baut und hier vorstellt, dann sage ich entweder Danke, weil interessant oder lese den Bericht eben nicht, weil es mich eben nicht interessiert.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das mit den leitenden Gehäusen war doch nur ein Hinweis auf die Leitfähigkeit und die möglichen Konsequenzen, wenn der Strom sich einen Weg sucht.
Am Ende muss der Anwender selbst entscheiden, ob er diese Gefahrenquelle durch z.B. Erdung abstellt.LG André
Kommentar
-
Wenn man mit 220V "bastelt", sollte schon Fachkenntnis vorhanden sein!Manfred
Kommentar
-
Auweia
Am besten Zeige ich nur noch genau 1 Foto, wo es fertig ist.
Es gibt kein Gesetz, das Gehäuse aus Strom leitenden Materialien verbietet.
Worin habt ihr denn euer Netzteil? Tupperdose?
Gruß Torsten
Kommentar
-
Ne.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWorin habt ihr denn euer Netzteil? Tupperdose?
hab's in eine Holzschachtel gesteckt, damit es, wenn es losgeht, besser brennt.
Für einen Sachverständigen darf ja nichts greifbares übrig bleiben
Und Kleinkind- (Modellbaukollegen
) sicher gemacht habe ich es auch - also gegen Finger hineinstecken,
begrapschen, usw. gesichert.
Unten ist nur offen um zu zeigen wo es steckt.
IngoAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo, ich hab Netzteile 2x12 V in Reihe und Ladegerät in eine Siebdruck-Kiste gepackt.Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky
Kommentar
-
Ich hätte anstelle von CFK einfach schwarzes GFK genommen. Mit der Erdung hat das gar nichts zu tun, sondern mit der völlig unnötigen Kurzschlussgefahr. Ich fand es damals vor 15 Jahren sehr erstaunlich, das meine CFK/Alu Helis von der Nase bis zur Heckflosse nur ein paar wenige Ohm Widerstand hatten. Der Sinn und Zweck von CFK Platten an einer Stromversorgung erschließt sich mir nicht. (ausser das es unverhältnismäßig zu teuer ist, funktionell Unsinn ist, aber Hauptsache CFK... wirkt auf mich immer relativ...naja) und wenn man dann nachfragt kommen auch keine guten Argumente. Und wenn man technisch sauber argumentiert...ach lassen wir das, nützt ja sowieso nix
Kommentar
-
Weil man es kann und es geil aussieht! Das sind die einzigen Argumente die zählen!Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigen... nachfragt kommen auch keine guten Argumente. Und wenn man technisch sauber argumentiert...
Wieviel ist an diesem Hobby denn kein Unsinn, wenn man sachlich rangeht?Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar