Jungs kein Stress, nächste Woche wird's wieder Frühling, dann können die Motoren wieder heulen. ;-)
Lösung gegen kalte Finger :-)
Einklappen
X
-
AW: Lösung gegen kalte Finger :-)
Hallo Zusammen
Ich benutze schon lange bei Minus Temperaturen einen Windschutz, damit es schön Warm ist habe ich mir einen Reifenwärmer für Modellautos gekauft, gab es damals bei Hobbyking habe dann 2 Heizmatten links und rechts neben den Sender in den Windschutz geklebt. Beim Ali habe ich es auch gefunden. Damit kann man auch schön die Temperatur regeln.
Grüsse RenéAngehängte DateienVario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,
- Top
Kommentar
-
- Top
Kommentar
-
AW: Lösung gegen kalte Finger :-)
So sieht's bei mir aus. Easy und cheap!Zuletzt geändert von Airjunkie; 18.12.2022, 19:53.
- Top
Kommentar
-
AW: Lösung gegen kalte Finger :-)
Hier mal meiner, mehr Bilder / Infos im Link:
Winterzeit / Senderhülle für warme FingerVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
- Top
Kommentar
-
AW: Lösung gegen kalte Finger :-)
Kleiner Tipp: Kneif die überstehenden Rest vom Kabelbinder sauber direkt am Verschluss ab. So wie auf dem Bild hast Du da fiese kleine Klingen die sehr gut zum Haut aufschneiden geeignet sind. Da bliebt man schneller dran hängen als einem lieb ist.
- Top
Kommentar
-
-
AW: Lösung gegen kalte Finger :-)
Hallole
Zu meinen Winter Flugzeiten hab ich mir immer Taschenöfen an die Pulsadern gemacht. Zudem eine sogenannte Sernerm….. und gut war’s.
Sehr interessante Idee ist das mit den Reifenheizdecken. Zwei in die uschi zwei an die Pulsadern und eine Heizweste zum anziehen.
Das wäre ein Argument wieder in das Winterfliegen einzusteigen.
Mich friert jetzt schon
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
- Top
Kommentar
-
AW: Lösung gegen kalte Finger :-)
Ich habe mir auch eine Heizung mit Silikonheizmatte und Aluplatten gebaut, befeuert wird diese mit einem alten 6S-Akku.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
- Top
Kommentar
-
Eventuell dann, wenn ein kalter Sender ins Warme kommt.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenGibt das nicht Kondenswasser in der Funke?
Aber alles hier Genannte soll eben erreichen, dass die Geräte warm bleiben.
LG
Philipp
- Top
Kommentar
-
„Mutter, der Mann mit dem Koks ist da“
Fliegen im Winter - dank warmer Hände – warum nicht?
Ein Windschutz hilft bereits enorm gegen den Windchill-Faktor. RC-Helifliegen ist in der Regel bei mir auch ab und zu mit einer Extraprise Adrenalin verbunden, kann an- und aufregend… sein, ja auch Angst oder Schreckmomente können vorkommen. Zigtausende Schweißdrüsen auf der Handoberfläche dienen nicht der Thermoregulation sondern helfen, einen guten Grip z.B. zu den Knüppeln herzustellen, unnötigerweise. Durch klamme Finger ist das Steuergefühl stark beeinträchtig, die Schweißdrüsen in den Händen arbeiten mehr, die Hände werden noch kälter u.s.w.
Je besser ein unbeheizter „Muff“ abgedichtet ist, umso schneller kann man das Beschlagen der Scheibe beobachten. Außer man fliegt Flight-Trainer - da bleiben Angst- und Schreckmomente gänzlich aus
Eiskaltes Metall (Knüppel) zwischen den vielleicht schon eh kalten Fingern ist unangenehm, hatte schon über Holzknüppel nachgedacht, bevor ich mir eine Heizung gebaut habe.
Ohne Heizung bei z.B. 0°C reicht schon 0,1 g Schwitzwasser, welches über die Haut verdunstet innerhalb des Volumens des Muffs, um die mögliche Menge die in der Luft an H20 bei dieser Temperatur gelöst sein kann, zu erreichen und zu überschreiten.
D.h. unbeheizt stellt sich in so einem „Muff“ schnell eine gesättigte Luft mit einer relative Luftfeuchtigkeit von 100% ein, und an allen Stellen, deren Temperatur unter dem dazugehörigen Taupunkt liegt, wird das darüber hinaus vorhandene Wasser kondensieren.
Um ein Gefühl für die Taupunkttemperatur zu bekommen, gibt es Taupunkt- und Luftfeuchterechner im Netz. Praktisch für den Heimgebrauch finde ich ein Luftfeuchtemessgerät (Sensor SHTC1 ) welches auch die zur gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit zugehörige Taupunktemperatur berechnet und anzeigt (MS-10 oder 30.5011).
Wer will schon Muff im „Muff“ oder - um ein leider aktuelles Beispiel zu nennen - Schimmel im Haus?
Woher kommt eigentlich die Bezeichnung „Muff“?
Warme Hände trotz Winter – mit etwas Heizung, egal ob Puls, Umluft, Unter/Oberhitze/Knüppelheizung ist echt ne feine Sache. Die Scheibe beschlägt auch nicht mehr.
Während in einem Kubikmeter -5 °C kalter Luft nur 3,3 g H2O gelöst sein können bis sie gesättigt ist, sind es bei +5 °C bereits mehr als doppelt so viel, bei 25°C zehnmal so viel siehe Taupunkt-Kurve
Ich habe mir so ein Umluftteil gebaut mit einem 12V Radiallüfter, selbstgewickeltem Heizdraht ähnlich wie im Föhn und einem preiswerten Thermostat W1209 bei dem ich das Relais gegen einen Mosfet ersetzt habe. Z.b. bei Segor gibt es ihn im Original mit STM8 und bietet sich an, wer die Funktionen noch etwas erweitern will. Diverse Nachbauten zu einem Drittel des Preises taugen auch. Bedenken wegen EMV habe ich keine. Die Hysterese und die Solltemperatur kann man individuell einstellen.
Mit 3S und vollem Akku habe ich 37 W Heizleistung, aber weil der „Muff“ recht dicht ist und gut gefüttert/isoliert ist, läuft der Miniföhn nur kurz zum Aufheizen dauerhaft und danach nur noch nach Bedarf, um die Temperatur zu halten. Während ich nicht fliege, verschließe ich die Handöffnungen etwas. Dank Rainers Anleitung werde ich mir auch so ein Gestell bauen und dann mal weitertesten.
Wenn das Steuergefühl nicht durch kalte Hände beeinträchtigt ist, wird der etwas paradoxe Teufelskreis unterbunden, die dadurch verursachten Mikro-Angst- und Schreckmomente fallen weg, die Schweißdrüsen haben weniger zu tun und weniger Verdunstungskälte sorgt dafür, dass die Hände dann auch warm bleiben.
Frei nach Falko:
Es wurde einst das schwarze Gold der Ruhr genannt
Die Menschen sehnten sich nach der Energie
Doch für das Volk war der Stoff früher zu teuer
Man nehme eine einfache Rezeptur
Es spendet Wärme, Behaglichkeit, und (durch Freude am RC-Helifliegen trotz Winter) Energie
Das schwarze Gold ist mobil und elektrisch geworden, Muff war gestern
Mutter? Oh, Mutter!
Mutter, der Mann mit dem Koks ist daaut viam inveniam aut faciam
- Top
Kommentar
-
Da hier nur selten Isolierglas zum Einsatz kommt, hat die auch nur knapp über Außentemperatur. Eine Taupunktunterschreitung im Muff oder gar im Sendergehäuse drin kannst davon nicht ableiten ...Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenJe besser ein unbeheizter „Muff“ abgedichtet ist, umso schneller kann man das Beschlagen der Scheibe beobachten.
LG
Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Lösung gegen kalte Finger :-)
Er meint hier glaube ich eher, das die Feuchtigkeit, die z.B. zwangsläufig durch die Haut in das innerer des "Muffs" abgegeben wird, durch die Kühle Luft nicht komplett aufgenommen werden kann und so an der "Scheibe" kondensiert. Wenn das "muff" zu Luftdicht verschlossen ist, kann die Feuchtigkeit ja nicht nach außen... Wird das innere des "Muffs" aber beheizt, dann kann die Luft ja mehr Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch beschlägt die Scheibe nicht so schnell.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDa hier nur selten Isolierglas zum Einsatz kommt, hat die auch nur knapp über Außentemperatur. Eine Taupunktunterschreitung im Muff oder gar im Sendergehäuse drin kannst davon nicht ableiten ...
Das hat mal so überhaupt nichts mit innen und Außentemperatur zu tun oder gar Isolierglasscheiben, die Übrigens auch beschlagen, wenn die Luft nicht zirkulieren kann und der Sättigungspunkt erreicht ist....
- Top
Kommentar

Kommentar