Lösung gegen kalte Finger :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Lösung gegen kalte Finger :-)

Naja - da man nach ca. 5-10 Minuten all helipilot eh die Hände aus dem Muff nimmt (weil Flug fertig) - machen wir sowieso immer wieder "Stoßlüften" ;-)

Insofern - ja, mein Muff beschlägt was (Taupunkt usw. ist nachvollziehbar) - aber das ist doch im Flug egal solange es warm ist da drin.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2610
      • Philipp

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Er meint hier glaube ich eher, das die Feuchtigkeit, die z.B. zwangsläufig durch die Haut in das innerer des "Muffs" abgegeben wird, durch die Kühle Luft nicht komplett aufgenommen werden kann und so an der "Scheibe" kondensiert. Wenn das "muff" zu Luftdicht verschlossen ist, kann die Feuchtigkeit ja nicht nach außen... Wird das innere des "Muffs" aber beheizt, dann kann die Luft ja mehr Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch beschlägt die Scheibe nicht so schnell.
      Das hat mal so überhaupt nichts mit innen und Außentemperatur zu tun oder gar Isolierglasscheiben, die Übrigens auch beschlagen, wenn die Luft nicht zirkulieren kann und der Sättigungspunkt erreicht ist....
      Das musst noch ein bisserl überdenken ...

Zitat von RV Beitrag anzeigen
      Insofern - ja, mein Muff beschlägt was (Taupunkt usw. ist nachvollziehbar) - aber das ist doch im Flug egal solange es warm ist da drin.
      Vor allem egal, solange der Sender selbst warm bleibt. Auf die Methode kommt's nicht an, geheizte Vereinshütte, Standheizung im Auto, oder eine der hier genannten Muffheizungen ...

LG
      Philipp

Kommentar

• Gast
        Gast

Ich geh immer Basteln wenn es zu kalt zum fliegen ist.
        Aber 3 Akkus ohne Sendermuffgedöns gehen auch bei -8°C solange der Wind nicht zu heftig ist.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3974
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Mir hat meine Windfee eigentlich immer ausgereicht. Nachts beim Flutlichtfliegen bei -10°C und selbst ein ausgiebiger Flug am Hang kein Problem. Wichtig war mir immer nur, dass die seitlichen Öffnungen so geschlossen sind, dass kein Luftzug eindringen kann. Meine Hände strahlen so viel Wärme ab, dass sie wie eine natürliche Heizung im "Muff" funktionieren.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• andreas_73
            Member
            • 07.03.2018
            • 292
            • Andreas
            • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

... und ein bisserl passender Schrumpfschlauch auf die Knüppel aufgebracht, hilft zusätzlich (fast so gut wie Holzknüppel) :-)

Kommentar

• Brainpurge
              Member
              • 11.10.2016
              • 466
              • Sven
              • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
              ... und ein bisserl passender Schrumpfschlauch auf die Knüppel aufgebracht, hilft zusätzlich (fast so gut wie Holzknüppel) :-)
              Empfand ich persönlich nicht als ausreichend genug, trotzdem kalt an den Fingern. Man müsste sich eigentlich eine Knüppelheizung bauen.
              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Nikom Nam Un
                Member
                • 01.11.2013
                • 828
                • Robert
                • Udon Thani, Thailand

Für mich habe ich die ultimative Lösung gefunden: Vor drei Jahren bin ich nach Thailand übersiedelt!

22.12.2022 um 10:40 Uhr 23,6°
                LG
                Robert
                I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• andreas_73
                  Member
                  • 07.03.2018
                  • 292
                  • Andreas
                  • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                  Empfand ich persönlich nicht als ausreichend genug, trotzdem kalt an den Fingern. Man müsste sich eigentlich eine Knüppelheizung bauen.
                  Ja, das wäre geil !!!

Kommentar

Lädt...
                  X