Naja - da man nach ca. 5-10 Minuten all helipilot eh die Hände aus dem Muff nimmt (weil Flug fertig) - machen wir sowieso immer wieder "Stoßlüften" ;-)
Insofern - ja, mein Muff beschlägt was (Taupunkt usw. ist nachvollziehbar) - aber das ist doch im Flug egal solange es warm ist da drin.
Er meint hier glaube ich eher, das die Feuchtigkeit, die z.B. zwangsläufig durch die Haut in das innerer des "Muffs" abgegeben wird, durch die Kühle Luft nicht komplett aufgenommen werden kann und so an der "Scheibe" kondensiert. Wenn das "muff" zu Luftdicht verschlossen ist, kann die Feuchtigkeit ja nicht nach außen... Wird das innere des "Muffs" aber beheizt, dann kann die Luft ja mehr Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch beschlägt die Scheibe nicht so schnell.
Das hat mal so überhaupt nichts mit innen und Außentemperatur zu tun oder gar Isolierglasscheiben, die Übrigens auch beschlagen, wenn die Luft nicht zirkulieren kann und der Sättigungspunkt erreicht ist....
Insofern - ja, mein Muff beschlägt was (Taupunkt usw. ist nachvollziehbar) - aber das ist doch im Flug egal solange es warm ist da drin.
Vor allem egal, solange der Sender selbst warm bleibt. Auf die Methode kommt's nicht an, geheizte Vereinshütte, Standheizung im Auto, oder eine der hier genannten Muffheizungen ...
Mir hat meine Windfee eigentlich immer ausgereicht. Nachts beim Flutlichtfliegen bei -10°C und selbst ein ausgiebiger Flug am Hang kein Problem. Wichtig war mir immer nur, dass die seitlichen Öffnungen so geschlossen sind, dass kein Luftzug eindringen kann. Meine Hände strahlen so viel Wärme ab, dass sie wie eine natürliche Heizung im "Muff" funktionieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar