kennt sich hier jemand mit der Herstellung von Anlenkungsgestängen aus? Ich benötige ein paar mit 2.5mm Gewinde in 70mm Länge, bei denen das Gewinde nur am Ende geschnitten ist. Welches Material nimmt man dafür? Eine Drehbank und einen Gewindeschneider mit M2.5 sind vorhanden.
Alternativ kannst auch normalen Silberstahl nehmen. Da Du ja ne Drehmaschine hast bietet es sich an eine Führung für das Schneideisen zu drehen. Ich hab nen Stück Alu-Rund mit ner 2,5er Bohrung und in der gleichen Aufspannung die Passung für das Schneideisen gemacht. Damit gelingen die Gewinde ganz einfach, Kann man z.B, dann auch von Hand mit dem Akkuschrauber machen. Es gibt dabei allerdings ein ABER. Bei den käuflichen Anlenkstangen wird das Gewinde in der Regel gerollt und nicht geschnitten. Die Folge ist, dass so ein Gestänge nicht so leicht zu einem Dauerbruch neigt, als ein geschnittenes Gewinde. Deshalb kontrolliere ich die selbst geschnittenen Gewinde öfter als bei gekauften.
Ich habe (früher) viele Gestänge ebenfalls aus Silberstahl geschnitten (gleiche Methode wie von Egbert beschrieben)
Es wäre also gut, wenn man sich ohnedies eine Führung selbst drehen kann, das auch zu machen.
Alternativ gibts da was bei Vario.
Habe mir aber angewöhnt, dass immer beide Kugelköpfe einige Millimeter komplett über das
geschnittene Gewinde hinaus gehen - also kein Gewinde frei liegt.
Musste öfter mal Gestänge neu machen, da zu kurz…
Die Gestänge haben eigentlich alles überlebt.
LG Martin
Zuletzt geändert von martin_fuerst; 10.05.2023, 20:05.
Guter Tipp von Martin. Das versuche ich vor allen Dingen bei den langen Heckgestängen so zu machen. Hier habe ich noch einen weiteren bei mir sehr bewährten Trick. Ich schrumpfe das Gestänge zusammen mit der Kugelpfanne ein. Das hat dann zwei Vorteile. Einerseits wird das Gewindestück im CFK Rohr während der Aushärtung zentriert und der Schrumpfschlauch stützt die Anlenkung. Durch die Wärmezufuhr härtet das bei mir immer für diese Verklebung verwendete UHU Endfest 300 auch noch schneller bei höherer Festigkeit aus.
oder du machst es wie Jan H. eine Gewindstange mit Überzug in der Mitte ( schau beim TDF).
Der alte Paddelkopf wurde umgebaut. Dazu sollen die Anlenkungen in Messungbuchsen laufen. Um Verschleiss zu vermeiden möchte ich kein durchgehendes Gewinde.
Der alte Paddelkopf wurde umgebaut. Dazu sollen die Anlenkungen in Messungbuchsen laufen. Um Verschleiss zu vermeiden möchte ich kein durchgehendes Gewinde.
Guten Morgen
was du hier beachten solltest.
Bei einem Geschnittenen 2,5mm Gewinde muss das Material ja dicker als 2,5mm sein denke ich, sonnst kannst du das ja nicht schneiden.
Bei Kaufgestängen mit 2,5mm bei denen das Material nur 2,5mm beträgt ist das Gewinde gerollt.
Bitte verbessert mich hier wenn das ein Zerspanung-Techniker besser weiß :-)
Grüße Bernhard
Fast richtig Bernhard. Beim gerollten Gewinde ist das Rohmaterial ca. 2-Zehntel dünner, also ca. 2,3mm stark. Durch das Rollen wird beim Gewinde ja kein Material abgenommen, wie beim Schneiden. Bei letzterem muss das Rohmaterial hingegen genau auf Sollmaß des Gewindes sein. Genau hier gibt es dann leicht mal das Problem, wenn man Rohmaterial kauft, bei dem auf der einen Seite schon ein Gewinde aufgerollt ist. Dieses hat dann wie oben geschrieben Untermaß. Versucht man nun am anderen Ende ein Gewinde zu schneiden, so ist dieses dann natürlich nicht maßhaltig und "greift" folglich nicht so gut. Also vor dem Gewinde schneiden zuerst einmal das Rohmaterial messen.
Guten Morgen
was du hier beachten solltest.
Bei einem Geschnittenen 2,5mm Gewinde muss das Material ja dicker als 2,5mm sein denke ich, sonnst kannst du das ja nicht schneiden.
Bei Kaufgestängen mit 2,5mm bei denen das Material nur 2,5mm beträgt ist das Gewinde gerollt.
Bitte verbessert mich hier wenn das ein Zerspanung-Techniker besser weiß :-)
Grüße Bernhard
Bei einem Gewinde M2,5 hat der Rundstab einen Außendurchmesser von 2,5mm und nicht größer. Durch das aufschneiden vom Gewinde verringert sich der Durchmesser auf ca. 1,95mm. Möchtest Du ein Innengewinde M2,5 schneiden, bohrst Du mit 1,95mm vor und schneidest das M2,5 (woraus sich dann beim Innengewinde der maximale Durchmesser von 2,5mm ergibt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar