Ersatzteile selber bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolke
    Wolke

AW: Ersatzteile selber bauen?

Hallo zusammen,

ich finde es klasse das hier noch argumentiert wird. Und den Statusquo kann ich super nachvollziehen.

Schließlich tragen wir alle Verantwortung in unserem Hobby. Und eben der sollte jeder, so gut es halt geht, gerecht werden. Sicherlich hat jeder schonmal eine alternative Schraube verwendet. Oder Teil geflickt, die gerissen oder anderweitig beschädigt waren.

Mit der Zeit wird wohl jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, seine Erfahrungen machen, was geht und was eben nicht. Und diese Grenze verschiebt sich halt mit wachsenden Kenntnissen und einem gutteil Erfahrung.

Dabei ist die kritische Diskussion für mich ein "Augenöffner". Hier hab ich schon viel gelernt, was ich nicht durch ausprobieren hätte erfahren wollen. Aber ich habe auch schon schwierige Erfahrungen gemacht, welche die mich haben vorsichtiger werden lassen.

Daher stehe ich nicht auf dem Standpunkt jeder wie er will. Sondern viel eher; Stell dich anderen Fachkundigen und erfahre ob das so ok sein kann, wenn ich schon selber baue. Schließlich kann ich einen Fehler in letzter Konsequenz nie ganz ausschließen.

(Mir ist letzte Woche die Engelsschraube im Flug gerissen. War ein Originalteil und zuvor nicht auffällig. Passiert einfach.)

Gruß
    Michel

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

- Haftungsfragen: wer haftet, wenn ein selbst gebauter Bauteil eine Fehlfunktion des Systems RC-Heli zur Folge hat und dadurch jemand verletzt oder gar getötet wird? Du kannst sicher sein, dass in so einem Fall eine ganze Armada von Rechtsanwälten und Gutachtern des Herstellers und Importeurs diese Frage ganz genau ausleuchten werden, und die Folgen will ich mir gar nicht ausdenken.
      Tschuldigung, aber du glaubst jetzt nicht im Ernst dass im Falle einer Tötung ein Gutacher die Dämpfergummis untersucht ob die original sind? Jetzt nich im Ernst, oder? Rechtlich ist es ein SPIELZEUG und dafür bist du verantworlich, ob jetzt da selbstgebaute Teile dran sind oder nicht.

Für unsere Teile gibt es weder Teilegutachten, noch TUEV noch Materialgutachten. Und einen Rechtsanwalt interessiert es absolut gar nicht, ob das jetzt ein 49.90 $ von chinesischen Kinderhänden gefertigter Walkera oder ein highend edel tuning heli acrobat se war.

Gruss, Philipp
      Zuletzt geändert von Kholdstare; 01.09.2008, 13:48.
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
        eine andere sache ist hierbei auch noch zu bedenken:
        durch ungeeignete materialwahl, egal ob jetzt bei zugekauften tuningteilen oder selbstgemachten stücken können sich kräfte in einen andere bereiche der mechanik verlagern, welche dafür nicht ausgelegt sind, oder sollbruchstellen beseitigt werden.

nunja, es heisst modellbau, also darf auch gebaut werden.
        aber es schadet sicher nicht, wenn man weiss was man tut

schöne grüsse
        h.

Moin!

Ich denke e-heli trifft es hier am besten.
        Ein paar von uns haben sicherlich den Hintergrund um Teile selbst zu fertigen.
        Da die Baugruppen unserer Helis sowieso aus einzelnen einfachen Teilen bestehen gibts da sicher Möglichkeiten.

Mir würde sich nur die Frage stellen warum ich mich Stunden in den Keller stellen soll und mir z.B. ein paar Mischhebel fräse,wenn die nur ein paar € kosten
        und passen.

Die Kollegen von uns die Werkzeug und Ahnung haben machens sicher sowieso,
        bauen sich mal nen Servohalter,Heckstreben oder mal ne Finne oder bauen sich sogar Seitenteile.

Aber ich denke selbst diese lassen die Finger von bewährten Teilen
        von Rotorkopf und Heckrotor.

Gerade in der heutigen Zeit,wo unsere Freizeit immer knapper wird
        und die E-Teile schon relativ günstig sind,ist es meist einfacher sie einfach zu kaufen oder vorhandenes mit einfachen Mitteln "anpasst".

Gruß Sebastian

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

zitat...Gerade in der heutigen Zeit,wo unsere Freizeit immer knapper wird
          und die E-Teile schon relativ günstig sind,ist es meist einfacher sie einfach zu kaufen oder vorhandenes mit einfachen Mitteln "anpasst".

nun ja, das sieht derjenige der das know-how und maschinerie daheim hat, etwas anders....
          ich, zb., hab meine hauptrotorwelle und blatthalterwelle vom rex 450 meinem kumpel gezeigt,
          er lächelte nur müde über das original material.....werde demnächst dann wohl mit titanwellen fliegen....
          solchen leuten geht es sicherlich nicht nur um die paar euro zu sparen, sondern um "modellbau"

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22621
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
            Rechtlich ist es ein SPIELZEUG und dafür bist du verantworlich, ...
            Wieso bist du dir da soooo sicher?

Seit der Modellflug als Sport eingestuft wurde ist es zumindest mal ein Sportgerät.

Vergleich es mal mit einem Sportbogen; der wird eher als Waffe gesehen als dass es ein Spielzeug ist.

Weiter schau mal in das Luftrecht hinein: Da wird bei einem Absturz nicht von einem manntragenden Flugzeug unterschieden.

Insofern bin ich froh, dass noch kein Versicherungsadvokat sich dieser Thematik mal näher angenommen hat.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Die endgültige verantwortung und entscheidung zur inbetriebnahme trägt wie bei manntragenden objekten der pilot selbst.
              hier im modellbau ist er zusätzlich noch erbauer, mechaniker, wartungstechniker...
              (eigentlich ists ja genau das, was das hobby so interessant macht, wenn wir uns ehrlich sind)
              darum schadets auch nicht wenn man zumindest ein bisserl ahnung von der materie hat, nix ahnung hilft im ernstfall als argument bei gericht recht wenig
              egal, ob jetzt mit selbstgebauten oder fertigen teilen, es ist verantwortung mit dem hobby verbunden.
              wer sich dessen bewusst ist, kann eigentlich nichts falsch machen.
              schöne grüsse
              h.

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Meine Rede. Zumindest hier in der Schweiz verhält es sich rechtlich so, dass ich legal ein Modellfluggerät bis 30kg starten darf. Ob der Hersteller nun in China oder in Deutschland weilt - oder ob ich das Gerät selber erbaut habe, spielt bezüglich Verantwortung keine Rolle. Ist auch gut so, resp. nicht anders zu handhaben.

Mein 'primäres' Hobby ist Tuning von Autos (Massstab 1:1) - da sieht es dann schon ganz anders aus. Anbauteile ohne Beiblatt / Tuev / Abnahme sind illegal, rechtlich gesehen erlischt der Versicherungsschutz bei nicht eingetragenen tech. Aenderungen am Fahrzeug, da muss man schon aufpassen was man tut. Daher bin ich froh, dass 'Modellbau' noch rechtliches Niemandland ist.

Gruss, Philipp
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                  Daher bin ich froh, dass 'Modellbau' noch rechtliches Niemandland ist.

Gruss, Philipp
                  Vergiss es! Niemandsland, das ich nicht lache.

Ungeachtet der Tatsache, dass Modellflugzeuge gemeinhin als "Spielzeug" betrachtet und als solches behandelt werden, sind es, sobald sie in der Luft sind, dem rechtlichen Sinne nach Luftfahrzeuge und somit Teilnehmer am Luftverkehr und unterliegen, ungeachtet ihres Spielzeugcharakters, zwangsläufig den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG), der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO).
                  § 1 LuftVG

Freiheit des Luftraums; Begriff des Luftfahrzeugs
                  (1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Verordnungen des Rates der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird.

(2) Luftfahrzeuge sind
                  1. Flugzeuge
                  2. Drehflügler
                  3. Luftschiffe
                  4. Segelflugzeuge
                  5. Motorsegler
                  6. Frei- und Fesselballone
                  7. Drachen
                  8. Rettungsfallschirme
                  9. Flugmodelle
                  10. Luftsportgeräte
                  11. sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.

Raumfahrzeuge, Raketen und ähnliche Flugkörper gelten als Luftfahrzeuge, solange sie sich im Luftraum befinden.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                  X