Hallo zusammen,
ich finde es klasse das hier noch argumentiert wird. Und den Statusquo kann ich super nachvollziehen.
Schließlich tragen wir alle Verantwortung in unserem Hobby. Und eben der sollte jeder, so gut es halt geht, gerecht werden. Sicherlich hat jeder schonmal eine alternative Schraube verwendet. Oder Teil geflickt, die gerissen oder anderweitig beschädigt waren.
Mit der Zeit wird wohl jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, seine Erfahrungen machen, was geht und was eben nicht. Und diese Grenze verschiebt sich halt mit wachsenden Kenntnissen und einem gutteil Erfahrung.
Dabei ist die kritische Diskussion für mich ein "Augenöffner". Hier hab ich schon viel gelernt, was ich nicht durch ausprobieren hätte erfahren wollen. Aber ich habe auch schon schwierige Erfahrungen gemacht, welche die mich haben vorsichtiger werden lassen.
Daher stehe ich nicht auf dem Standpunkt jeder wie er will. Sondern viel eher; Stell dich anderen Fachkundigen und erfahre ob das so ok sein kann, wenn ich schon selber baue. Schließlich kann ich einen Fehler in letzter Konsequenz nie ganz ausschließen.
(Mir ist letzte Woche die Engelsschraube im Flug gerissen. War ein Originalteil und zuvor nicht auffällig. Passiert einfach.)
Gruß
Michel


Kommentar