klar ist die Fördermenge zu gering, da der über die Bolzen gespannte Schlauch ja nicht richtig dicht ist. Du brauchst noch eine "Gegenstrecke"
Schlauchpumpen quetschen über Rollen den Förderschlauch gegen eine Wandung komplett dicht
hab nun ne 2.version gebaut, die funzt wesentlich besser und hat den vorteil das der schlauch nicht so extrem gedehnt wird .... läßt sich also auch besser befestigen
es wurden ausschließlich teile aus der grabbelkiste verwendet :-)
nun bräuchte ich nur noch nen schlauch mit nem größeren durchmesser !?
meiner hat außen ca. 5,5 mm und innen ca. 2,5mm , normaler spritschlauch eben ...
und dann muß natürlich neu gebaut werden, denn die durchmesser der halterungen passen dann nicht mehr ...
Hi BlackMoskito wir haben in der Firma die Maschinen zu abfüllen von Chemie sind aber größer und kosten einiges. Ich kann die nur den Tipp geben wie Flexicon das gebaut hat.
1. Mach ein Y Stück vor und nach der Pumpe (2 Schläuche in der Pumpe) Beide Schläuche sollten mit versetzten Nocken gesteuert werden.
2. Als Gegendruck nehme den Gleichen Durchmesser wie deine Pumpenrad und Drück das ganze mit einer Stärkeren Feder gegen schlauch und Nocken. Am besten für beide schläche Separat das sie unterschiedlich gehoben werden.
3. den schlauch selber würde ich nicht unter Spannung setzten mach das mit einem schönen Gegendruck und eine Führungen für den schlauch am Eingang.
4. Mehr Nocken bei der Große ca. 2 mehr pro schlauch.
Ich kann dir morgen gern mal ein Foto von dem Pumpenkopf machen. Die maschine Stopp übrigens immer mit 2 Drehungen zurück das es nicht tropft.
leider gibts hier (bin schooon so viele jahre hier) immer wieder diese punktesammler ...
@ projekt
bislang war es nur ne fixe idee und für die umsetzung hab ich bislang ca. 1std gebraucht
möchte mich aber jetzt intensiver mit dem thema beschäfftigen...
sehr reizvoll ne eigene pumpe zu bauen
quasi mal wieder ne neue herausforderung für mich *grins*
Finde deine die Super das lustige ist ich habe vor einigen Tagen selber darüber nachgedacht so was zu basteln aber die Idee mir dem Servo echt cool. Ich hab mal auf die schnell eine Bild von dem Nachfolger Model gefunden sogar mir Video lol.
Du kannst ser gut sehen wen der Kopf verschlossen ist werden beider Schläuche von 2 verschiedenen ebene angepresst.
Was ich als Rohr meinte hast du als Loch im Holz ausgeführt; find ich noch besser.
Jetzt etwas grössere Rollen/Lager evtl Bundlager die den Schlauch noch führen.
Zusätzlich noch einen zweiten Schlauch oben drüber.
Achso, den schlauch nicht über die Rollen spannen, sondern nur locker drin liegen lassen. Wenn du das Holz mit einer umlaufenden Nut versiehst bleibt der schlauch an Ort und Stelle.
Da gab es auch mal eine Handschlauchpumpe die man um einen Kanister spannen konnte, ich weiß aber nicht mehr wer sie anbot.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
sicherlich kann man das alles noch besser machen, aber wie gesagt habe ich das alles mehr oder weniger heute so improvisiert, aus dem was so da war
sieht alles so einfach aus aber den passenden topfbohrer und dann auch noch die passenden ruderhörner (duchmesser) zu haben bzw. das alles so gut passt war nicht einfach
... wenn die pumpe im prototyp funzt werde ich mir aus delrin ein schönes gehäuse fräsen...
jetzt geht es erstmal darum herauszufinden wie es am besten funzt... da müssen die kosten/aufwand natürlich gering gehalten werden ...
wer mich noch kennt weiß, das es später dann ne richtig geile geben wird ... natürlich zum nachbauen ... siehe dann meine HP *grins*
aber bis dahin ist noch ein weiter weg, oder vielleicht auch nicht ...der winter kommt *grins*
Hier noch die Bilder von dem Pumpenkopf soll nur ein Gedankenanstoß sein da. Die Nocken sind wie bei dir Kugelgelagert und die Führung für den schlauch muss der Größe entsprechen gewechselt werden.
Bundlager würde ich nicht benutzen da der Bund zu scharfkantig ist und der schlauch evtl. Quetscht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar