Festigkeit - Anlenkgestänge in CFK-Rohr kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: Festigkeit - Anlenkgestänge in CFK-Rohr kleben

Zitat von mike100s Beitrag anzeigen
    das ist in der Tat beachtlich. Leider passt der ganze Heli nicht in den Backofen.
    Habe mir gedacht das ich die Anlenkung am Heli trocknen lasse. Also aufgeklipst.
    So haben beide Anlenkstangen (Push/Pull) die optimale Länge was mit normalem
    Aufschrauben nicht immer 100%ig geht.

Gruß Michael
    ganzer Heli im Backrohr...

Wie wärs damit: Anlenkungen trocken am Heli abstimmen und anzeichnen, dann verkleben und - ohne Heli - im Backrohr aushärten (manchmal denkt man ein wenig around the corner...).

LG Peter

Kommentar

• mike100s
      mike100s

ja so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
      Was ist mit den Kugelpfannen? Können die 100°C ab?
      Meine Idee wäre mir den Abstand auszumessen und auf einen
      Kunstoffblock zu übertragen. Dort die Kugeln hinein schrauben
      und die frisch geklebten Gestänge aufklipsen. Dann in den Backofen.

Gruß Michael

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Die Kugelpfannen sind aus einem Thermoplast, wahrscheinlich irgendeine Art Polyäthylen, und damit werden sie weich bzw. verformen sie sich bei Wärme. Polyester-, Epoxidharze, und somit auch der Endfest 300 sind Duroplaste, halten also Wärme aus, bzw. reagieren und härten besser bei Wärme. Also Kugelpfannen und ganzen Heli bitte nicht ins Backrohr!

LG Peter

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22626
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

CFK-Anlenkungen baue ich recht gerne für das Heck ein:

Ich nehme 2mm-Gewindestäbe und klebe sie mit UHU-Endfest in die 4mm-CFK-Rohre. Das ganze auf der Heizung oder Backofen aushärten und fertig. Durch das Gewinde auch im CFK-Rohr ist auch genügend Klebefläche vorhanden.

Das ganze lässt sich sogar wieder zerlegen, indem man das Gewinde aufheizt und den Kleber verbrennen lässt.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Spezirl
            Spezirl

würde es nicht einen gewichtsvorteil bringen wenn man statt der orginalen anlenkstangen der TS Carbon rohr nimmt, oben und unten eine messing gewindehülse oder ähnliches einklebt und dann die kugelpfannen einschraubt (wegen einstellen und so)

oder kommt man da auf das gleiche raus als wenn man normale anlenkstangen anbaut

das würde genial aussehen, TS aus alu und dann mit CFK anlenkgestänge

Kommentar

Lädt...
            X