Rotorblatt Reparatur!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: Rotorblatt Reparatur!

Hi,
    was viele vergessen, die Blatthalterschrauben Prüfen !!! ( evtl. auc Blatthalter usw. )
    denn die Blätter sind verhältnismäßig Flexibel.
    Immer Vorsicht walten lassen, denn man gefährdet sich und evtl. ANDERE.
    Wir habe schon mal Rotorblätter ( Radix ) Geröngt, von aussenwaren diese nur leichte beschädigun ( ähnlich wie deine an der Blatspitze ), am der Blattaufnahme gerissen ( von aussen nicht sichtbar ) !!
    Sorry, aber seit dem kommt für mich eine Reperatur nie/nicht mehr infrage.

lg
    Zuletzt geändert von HeliAktion; 15.12.2008, 08:47.

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Abend,

also ich möchte nur jeden Warnen der auf so eine Hirnrissige Idee kommt und beschädigte Blätter versucht zu Reparieren.

Leutz wenn die Teile so Macken haben wie sie hier dargestellt sind gehören die Teile in die Tonne, ohne wenn und aber. Alles andere ist grob fahrlässig, und ich kann euch aus eigener erfahrung sagen es ist ein fieses Scheiß Gefühl wenn sich ein Rotorblatt bei 1800 U/min
      in der Luft zerlegt, und bei mir waren es Nagelneue. Ihr konnt doch nicht im entferntesten abschätzen wie sicher Schaden unter der Gelcoat-schicht ausgebreitet hat.
      Also hört auf mit so einem Scheiß, denkt mal an eure Sicherheit und vor allem auch an deren andere.

Wenn es so knapp ist in der Hobbykasse, dann fliegt halt ne weile Holzblätter die kosten doch wirklich nicht mehr viel. Und gescheit fliegen geht damit auch wunderbar, wenn ihr an die Drehzahlgrenze denkt.

Gruß Kai

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Delamination ist das Stichwort!
        Wenn ein Blatt tatsächlich Bodenberührung hatte, kann sich von aussen unsichtbar, das Laminat zerlegt habe....
        Ich hätte zuviel Angst, dass sich in bestimmten Situationen mit zB hohem Blattanstellwinkel das Blattende dadurch verwindet und der Länge nach aufreisst.
        Hab sowas schon mal gesehen-zwar nicht nach Bodenberührung, aber bei einem selbst laminierten Blatt (nicht von mir) welches einen gut verarbeiteten Eindruck machte.....
        Das kann man dann auch nicht beim Schweben ausreichend testen, da werden die Blätter ja gar net richtig belastet!
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
          Abend,

also ich möchte nur jeden Warnen der auf so eine Hirnrissige Idee kommt und beschädigte Blätter versucht zu Reparieren.

Leutz wenn die Teile so Macken haben wie sie hier dargestellt sind gehören die Teile in die Tonne, ohne wenn und aber. Alles andere ist grob fahrlässig, und ich kann euch aus eigener erfahrung sagen es ist ein fieses Scheiß Gefühl wenn sich ein Rotorblatt bei 1800 U/min
          in der Luft zerlegt, und bei mir waren es Nagelneue. Ihr konnt doch nicht im entferntesten abschätzen wie sicher Schaden unter der Gelcoat-schicht ausgebreitet hat.
          Also hört auf mit so einem Scheiß, denkt mal an eure Sicherheit und vor allem auch an deren andere.

Wenn es so knapp ist in der Hobbykasse, dann fliegt halt ne weile Holzblätter die kosten doch wirklich nicht mehr viel. Und gescheit fliegen geht damit auch wunderbar, wenn ihr an die Drehzahlgrenze denkt.

Gruß Kai

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• BergFex
            BergFex

So nun mal wieder kurze Info an alle Ungläubigen!!

Ich hatte Heute etwas mehr Zeit und bin mit den Rep Plättern achten und Runden geflogen kann noch immer nichts erkennen warum ich die nicht verwenden sollte. Harz hält Farbe bekommt keine Risse.

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Ja eben. Man erkennt es nicht.
              Manches muss man einfach wissen.
              Ein Rotorblatt sagt normalerweise nicht "halt stop ich kann net mehr, mach ma langsamer", es geht einfach kaputt.

Es mag ja bei Dir tatsächlich so sein, dass das Blatt verwendbar ist. Die sogenannten "Ungläubigen", wie Du uns nennst, halten die Wahrscheinlichkeit dafür gering und würden lieber neue kaufen.

Meinetwegen kannst Du jede Woche posten, dass sie noch halten, schreib aber bitte auch, wann sie abgerissen sind, bin halt soo neugierig

Nix für ungut, schliesslich kann ich die Blätter aus der Ferne nicht beurteilen...
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22604
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Von "Beschädigte Blätter verwenden" bin ich geheilt:
                Wochen nachdem sich ein Kugelbolzen am NT löste und ein Blatt das Flattern begann, bemerkte ich im Flug ein komisches Verhalten des Blattes. Nach dem Landen sah ich dass es kurz nach der Blattwurzel auf der Unterseite komplett quer durch gerissen war und nur noch zu 2/3 an der Oberseite hing.
                Das Blatt hat durch das Flattern sich danach selbst zerstört
                ... und davon war auch nix zu sehen bis es fast abriss.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BergFex
                  BergFex

Ich war ja bis jetzt auch der Meinung und bin es nach wie vor wenn das Blatt eine wirklich schlimm aussieht gehört es in den Müll aber in meinem Fall war es nur der Randbogen des Blattes.

Nicht an der Vorder weder an der Hinterseite oder an der Unter oder Oberseite sondern am Randbogen war das Blatt an wenigen Stellen aufgerissen.

Dann kam mir die Idee ich könnte es mit Harz Rep und bis jetzt gibt mir der Erfolg recht und ich hatte anfangs auch Bedenken aber ich wollte es einfach mal versuchen, Da ich den Heli einstellen wollte und ich am Wo nicht so schnell neue Blätter bekommen konnte.

Die Blätter werden nach jedem Flug penibel Kontrolliert und begutachtet wenn sich nur irgendein Anzeichen einer Veränderung zeigt werden sie Verschrottet. Da es anscheinend bis jetzt noch keiner wirklich versucht hat muss es immer einen Ersten Versuch geben.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Na ja, bleiben wir dabei, wer nicht Röntgen kann, weiß nicht, ob das Sichtbare alles war. Könnte man mit Röntgen alles sehen?

Apropos Röntgen: Das wäre doch 'ne Marktlücke als Service..

Ich repariere bzw. ignoriere solche leichten Schäden auch.. Es gibt aber auch leider immer mal wieder Gelegenheiten, die einen nachdenklich stimmen, z.B., wenn sich nach einem leichten Umfaller solche vorgeschädigten Blätter komplett zerlegen.

Durfte vor einiger Zeit Zeuge sein, wie ein Heli durch Boomstrike massakriert wurde, weil die Blätter einfach strukturell ermüdet waren, sozusagen zu "Gummi" metamorphiert.

---
                    Und wie machen's wir nun zukünftig? Ich hab' schon mal die CA-Pulle in der Hand.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Da ich keinen neuen Fred wegen einer Frage anfangen wollte, hab ich anständiger Weise mal die SUFU benutzt und kram daher den alten wieder raus.

Ich würde gern wissen wie man am einfachsten einen kleinen Lackschaden an Rotorblättern repariert.
                      habs mit Nagellack schon probiert, ist aber viel zu schwach oder brauch nen anderen ansonsten hab ich nix passendes da würde aber gern was kaufen.
                      Würde es mit Autolack zum sprayen oder so gehn? Bzw was für Lack braucht man da?

Wäre Dankbar für ein paar Tipps!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Diablol; 27.04.2013, 10:35.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rlmimose
                        rlmimose

mach ein wenig 2k Kleber drauf und dann mit weißer Farbe drüber,fertig

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

meinst du sowas wie Epoxy dann schleifen und lackieren? mit Wandfarbe??

Ich bin da so ungebildet was das angeht
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rlmimose
                            rlmimose

ja genau,Epoxy,bisschen schleifen und Farbe drauf.
                            Keine Wandfarbe,nimm Autolack,Airbrushlack,so in der Richtung.
                            Die Farbe trägste mit einen kleinen Pinsel auf.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                              Heli-Anfänger Düsseldorf

Guten Tag die Herren Piloten,

ja, der Thread ist schon gaaanz aaalt, aaaber vielleicht ein paar Details von meiner Seite.

Sebastian hat genauso wie Jürgen recht, das Mann bitteschön SEHR alert sein sollte, wenn ein Blatt nicht unversehrt geblieben ist.

Es ist für jemanden, der sich nicht mit laminaren Strukturen auskennt, schwer zu beurteilen, ob ein erhöhtes Betriebsrisiko nach einer Beschädigung gegeben ist.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die auch Bauteile aus CFK für Formel-1-Autos entwickeln und fertigen.
                              Viel gelernt dort.

Ein alter Hase zeigte mir mal eine recht gute "Grob"-Abschätzmethode:
                              Er nahm das Heckrotorblatt "bei den Ohren" und verbog es einfach MIT GEFßHL. So mit dem Daumen drauf auf die dickste Stelle des Profiles, als würde es eine Tragfläche im Looping sein.
                              Fühlte es sich weich an, war es delaminiert ( die einzelnen miteinander verklebten Carbonlagen hatten sich voneinander gelöst) und wurde entsorgt.

So könnt Ihr es machen:
                              BEVOR die Blätter crashen, schonmal checken, was sie bei Verbiegen so an Widerstand bei Verbiegen haben. Abspeichern (ja, ich weiss, es gibt keine "Datensätze"-nur Gefühl)

Mittlerweile montiere ich nach einem Crash nicht mehr pauschal alles neu. Offensichtliches raus, alles wieder zusammenbauen, Heli OHNE Blätter vorsichtig über Drehpoti hochlaufen lassen.
                              Nun kannst Du sehen, ob die Rotorwelle von oben betrachtet oszilliert. Nein, dann Kopf/ Zentralstück drauf und Rotorbremsenbohrung beobachtet: eiert sie, ist das Zentralstück krumm.

Weiter zum Heck: Ohne Blätter bei Volldrehzahl: keine Vibrationen, kein Oszillieren der Heckwelle, prima, kann dran bleiben.
                              Heckblätter drauf (am Besten mit zweitem Mann) nochmal Hochdrehen und nach Vibs Ausschau halten.

Auf diese Weise kommt man kostengünstig unsd effizient zum Ziel.

und: IN DUBIO.........bei Zweifeln lieber Tauschen und Experten fragen.
                              Dieser ist übrignes nicht immer Dein Händler, er verfolgt häufig andere Ziele als Du in Sachen Modellbau ;-)

LG
                              Wolfgang
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2013, 12:03.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22604
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Die Frage ist wie der Schaden entstanden ist:
                                Ist es nur ein Lackabplatzer Epoxy drauf.
                                Ist aber das Blatt mech. punktuell beansprucht worden (geknickt), ist Vorsicht geboten.

Wolle war schneller.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X