Konstruktion eines 90ers, welche Heckabtrieb soll verwendet werden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jürgen
    Member
    • 11.08.2004
    • 415
    • Jürgen
    • Raum Karlsruhe

AW: Konstruktion eines 90ers, welche Heckabtrieb soll verwendet werden.

Hi Thomas,
    hast du hier schon nachgeschaut bzw. gefragt : www.reiff-tp.de
    Gruß Jürgen
    nur noch Elektro

Kommentar

• Thomas Miric
      Member
      • 16.11.2007
      • 24
      • Thomas

Hi!

Vielen Dank Jürgen, habe heute mal bei Reiff angerufen. Sehr freundliche Leute, haben auch kein Problem an Private zu versenden.

Leider habe auch diese keinen S3M mit 2000mm Wirklänge.

Deshalb versuche ich es mit einem S5M Riemen mit etwas größeren Scheiben.

Gruß Thomas

Kommentar

• SirSipo
        SirSipo

Hi

Kurze Zwischenfrage:Ein Aluheckrohr schrumpft bei kalten Temperaturen egal was für ein Antrieb gewählt wurde. Warum ist der Starrantrieb resistent dagegen?

Gruß Jörg

Kommentar

• Thomas Miric
          Member
          • 16.11.2007
          • 24
          • Thomas

Hi,

weil man zwei Kupplungen auf der Starrwelle hat. Somit ist man bei Temperaturschwankungen nicht ganz so empfindlich wie bei einem Riemen.

Beim Riemen kann man aber mit einem CFK-Heckrohr ein wenig die Längenausdehnung kompensieren.

Gruß Thomas

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3413
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Thomas Miric Beitrag anzeigen
            Riemenantrieb Nachteile:
            Temperaturabhängig (wobei es mit CFK Heckrohr es nicht so kritisch ist)
            geringere Leistung übertragbar.
            eventuell treten Resonanzen auf

Gruß Thomas
            Hallo
            zur temp ausgleich bei alu heckrohr,habe ich mal beim "Prisma" einen schönen automatischen heckriemenspanner gesehn!eine schone lösung wie ich finde

Mfg.Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Hallo,

wo ich gerade voller Freude den Heli-Namen „PRISMA“ lese.
              Bei meiner Konstruktion habe ich mich für den Zahnriemenheckantrieb entschieden. Und die Problematik der wechselnden Riemenspannung (last-, temperaturabhängig, oder was auch immer) hat mir keine Ruhe gelassen. Meine Lösung am PRISMA ist ein Riemenspanner, der mit nur wenigen zusätzlichen Teilen auskommt. Hier mal zwei Fotos davon. Er ersetzt sozusagen die üblichen Führungsrollen:

Hat prima funktioniert. Jedoch habe ich nach einigen Versuchen mit Federn als Spannelement dann ein Gummiband verwendet, da eine Feder alleine zu geringe Dämpfungseigenschaften hat. Sollte das Gummiband mal reißen, was tatsächlich mal passiert ist, dann richtet sich die „freie“ Rolle automatisch in die Lage aus, die einer normalen Riemenführung entspricht und der Riemen ist dann in seiner Grundspannung (und scheppert dann nach Lust und Laune wieder gegen das Heckrohr ).

Ich hoffe ich konnte eine Anregung geben!

@Toni: Schön, dass du dich an dieses Detail erinnerst!!!! Wo hast du es gesehen? In der Zeitschrift ROTOR?

Grüße,
              Uli

Kommentar

• Fraese
                Fraese

Hi Thomas,

wollte mal fragen mit welchem Programm Du konstruierst?
                Bin auch so einer der Spaß am Konstruieren hat. Habe das Glück das wir im Geschäft
                2 gute Progr. (Solidworks2k8 und NX6) haben und wenn ich es mal benötige benutzen kann.

Gruß Fräse

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3413
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                  Hallo,

wo ich gerade voller Freude den Heli-Namen „PRISMA“ lese.

Ich hoffe ich konnte eine Anregung geben!

@Toni: Schön, dass du dich an dieses Detail erinnerst!!!! Wo hast du es gesehen? In der Zeitschrift ROTOR?

Grüße,
                  Uli
                  hallo
                  leider erst jetzt bemerkt!!

Ja in einer der "älteren" rotor ausgaben
                  habe leider nichts mehr darüber gehört(leidiges thema bei meinen rappi T aber es wird wärmer und es gibt weniger oder andere probleme!!)

PS. bei den "problemen"feder ect. hätte sich doch mit sicherheit eine geile lösung finden lassen ode etwa nicht??
                  ein lappidarer gummi passt doch nicht zum "concept"
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• uliguid
                    Member
                    • 23.02.2009
                    • 416
                    • Uli

Hallo Toni,

habe mir ernsthafte Gedanken daüber gemacht, eine Kleinserie mit dem PRISMA zu starten. Hat sich aber letztendlich nicht ergeben. Nicht zuletzt, weil die Resonanz auf den besagten ROTOR-Bericht sehr bescheiden war. Schade :-(

Hast Recht, als endgültige Lösung wäre ein stinknormaler Gummi schon komisch gewesen! Ein Feder/Dämpfer-Teil aus dem Car-Bereich wäre das nächste Versuchsobjekt gewesen.

Grüße,
                    Uli

Kommentar

• Thomas Miric
                      Member
                      • 16.11.2007
                      • 24
                      • Thomas

Hi!

Wenn du mich meinst:

Ich verwende Rhino3D, Konstrukteure würden eher Malprogramm dazu sagen. Aber es ist einfach zu bedienen und ich habe schon einiges damit gemacht.

Schau mal in diesen Thread:

Hier habe ich meinen NT auf Elektro umgebaut. Inzwischen ist aber der Actro durch einen Pyro und der Power Jazz gegen einen Jive ausgetauscht worden.

Gruß Thomas

Kommentar

• ukrummi
                        Member
                        • 14.08.2008
                        • 376
                        • Uwe
                        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von Thomas Miric Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich habe mich entschlossen für den Heli einen Riemen zu verwenden.

Ich will aber kein Stirnradgetriebe verwenden um die ßbersetzung von der Hauptrotorwelle zum Heck zu realisieren.

Die Riemenräder wie gesagt sind nicht das Problem, da habe ich schon welche gefunden. Ich suche nun einen Riemenlieferanten der einen S3M Riemen mit einer Wirklänge von ca. 2000mm hat.
                        Kennt jemand so einen Lieferanten?

Gruß Thomas
                        Hi,
                        fordere doch mal bei der Fa. Walter Flender GmbH Unterlagen an.
                        Ich habe hier eine Riemenlänge von 1926-3M liegen, Preis aus 2004 11,20 +19%.
                        Damit kann man von der Rotorwelle bis zur Heckwelle gut antreiben, Verhältmis 1:5. Ich habe alles schon einmal berechnet und gezeichnet, nur ich habe keine Zeit hier lange darüber zu schreiben.
                        Problem ist nur das damals immer ein Mindestbestellwert von 100 Euro zum tragen kam, aber dafür kann man dort auch die Riemenräder mit entsprechender Passung für Freilauf usw. vorfertigen lassen. Breite der Riemenräder und Speichen fräsen muß dann in Eigenleistung hergestellt werden.

Vorteil mit Riemen:
                        -geringes Heckgewicht
                        -ganz kleine Kosten!!
                        -wenig Geräusche (mit dem gezeigten Riemenspanner noch besser / ein schönes Teil!!)

Ich könnte ein Heckrohr herstellen das ohne Aludrehteile , und ohne Abstützung auskommt! Mit dem Rohr könnte man einen ers......., so fest ist das, erst wie ich das herstellen konnte kaufte ich mir eine CNC Fräse.
                        Aber was man für einen Geldbetrag für Versuche in den Sand gesetzt hat, darüber darf man nicht nachdenken! .... und die viele Zeit! Ein Hobby im Hobby!

Gruß
                        U.K.

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Hallo Uli,

wo kann man denn mal mehr Informationen über deinen PRISMA finden? Würde mich sehr interessieren!

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hallo.
                            Ich könnte mit 788XL Zahnriemen dienen. Passend für 90er Mechaniken wo der Abtrieb für den Heckrotor auf der HRW ist. Könnten gar für ne Kleinserie reichen Werden zum umbauen des Logo 600 zum Logo 600XL eingesetzt.
                            Gruss Arne

Kommentar

• uliguid
                              Member
                              • 23.02.2009
                              • 416
                              • Uli

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                              Hallo Uli,

wo kann man denn mal mehr Informationen über deinen PRISMA finden? Würde mich sehr interessieren!

Gruß
                              Michael
                              Hallo Michael,

dein Interesse am PRISMA freut mich sehr!!
                              Während der Entwicklungsphase hatte ich auf meiner Homepage den Stand der Dinge etwas dokumentiert. Hier der Link zu der Seite:

Als ich die ersten Fotos einstellte war noch nicht klar, ob einige Details evtl. patentrechtlich relevant werden - dershalb die "Tarnung" der betroffenen Baugruppen bei den ersten paar Fotos. Weiter hinten sind dann alle Details zu sehen.

Viel Spaß beim Durchstöbern,
                              Uli

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

Hallo Uli,

danke für den Link. Leider ist mir der Heli in der Rotor damals nicht aufgefallen (muss wohl eine Ausgabe gewesen sein, die ich verpasst habe). Ich find es immer toll, selbstkonstruierte Hubschrauber zu sehen. Auch wenn es mit der Kleinserie anscheinend leider nicht geklappt hat, mir gefällt der Heli sehr gut. Respekt! Konstruiere gerade selber einen 600er Heli und ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal zumindest EIN flugfertiges Exemplar davon vor mir stehen haben werde :-). Bist du mit dem PRISMA denn auch mal auf Flugtagen unterwegs, wo man den mal in Realität sehen kann?

Gruß
                                Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X