Konstruktion eines 90ers, welche Heckabtrieb soll verwendet werden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Miric
    Member
    • 16.11.2007
    • 24
    • Thomas

Konstruktion eines 90ers, welche Heckabtrieb soll verwendet werden.

Hallo!

Ich bin gerade am konstruieren eines 90er E-Helis. Nicht weil es keine Mechaniken am Markt gibt, sondern weil ich mir meine eigene Ideen umsetzen will und mir das Konstruieren spaß macht. Es geht auch nicht darum die Mechanik günstiger herzustellen, im Gegenteil weis ich das es sogar teurer kommt. Nach den E Umbau meines NTs will ich mich nun an eine eigene Mechanik wagen.

Nun zu meiner Frage:

Was ist der Grundsätzliche unterschied beim Starrantrieb gegenüber dem Riemenantrieb. Welches System würdet ihr bevorzugen bzw. warum.

Meine Ansätze sind:

Starrantrieb Vorteile:
    keine Vibrationen
    keine Temperaturempfindlichkeit
    höhere Leistung übertragbar

Starrantrieb Nachteile:
    lauter als Riemen
    gewicht höher als Riemen

Riemenantrieb Vorteile:
    kein komplexer Aufbau
    sehr leise
    leichter als Starrantrieb

Riemenantrieb Nachteile:
    Temperaturabhängig (wobei es mit CFK Heckrohr es nicht so kritisch ist)
    geringere Leistung übertragbar.
    eventuell treten Resonanzen auf

Gruß Thomas
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3161
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Konstruktion eines 90ers, welche Heckabtrieb soll verwendet werden.

Hi,

Ich meine das der Starrantrieb das beste ist. Habe ja jahrelang den NT geflogen und da war der Riemen auch häufig der ßbeltäter für vibrationen. Ausserdem kostet ein straff gespannter Riemen mehr Kraft als ein Starrantrieb. Jenach Drehzahl kann der Riemen auch in Schwingung geraten.
    Ich fliege jetzt den T700 12s welcher ja nen Starrantrieb hat. Ich glaube nicht das das Geräuch höher beim Starrantrieb ist, nicht mein empfinden.
    Der einzige nachteil kann dashöhere Gewicht und mehr arbeit beim Crash sein. Vom Preis natürlich auch aber da könnte man auf dem des Rex zurückgreifen welcher sehr günzstig ist und dennoch perfeckt funzt.

Meine Meinung.

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hallo Thomas,

wenn ich mir die Konstruktion des Starrantriebs am Synergy ansehe, bin ich ueberzeugt, dass der Starrantrieb in dem Fall leichter ist, als ein Riemenantrieb.

Er hat wenig Teile und einen Kegelabtrieb vorn. Im Gegensatz zum 700er Rex, wo normale Zahnraeder dienst tun, ist der Synergy im Betrieb deutlich leiser. Ich schiebe das auf die Kegelraeder.

Insofern, mein klarer Favorit - Starrantrieb, absolut unauffaellig, keine Probleme (bei beiden Helis).

Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Hy,

ich bin aus kostengründen Anhänger des Riemenantriebs!
        Hatte weder in nem Revo (12s) oder in nem anderen Heli je Probleme damit.

Beim R90 mit Starantrieb hatte ich öfters durch Aufsetzer n kaputtes Heck und der Tag war gelaufen...

Gruß
        NOVA 7.0

Kommentar

• Thomas Miric
          Member
          • 16.11.2007
          • 24
          • Thomas

Hi,

gut das mit den Aufsetzern ist kein Grund dafür den Starrantrieb nicht zu verwenden, auch wenn ich mit einem Riemen eine Aufsetzer habe wird das System genau unter die Lupe genommen.

Klar, der Aufwand eines Starrantriebes ist höher, aber wie Janis bemerkt hat, ist der straff gespannnte Riemen auch ein kleiner Leistungskiller.

@Markus,

ich habe mir soeben das Manual angesehen, also ich würde nicht sagen dass dieser leichter ist.
          Wenn ich mir nur das Heckgetriebe ansehe, das beim Riemen eigentlich nur aus 2 Lager und eines Riemenrades besteht....

Gruß Thomas

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Meine Empfehlung:

Starrantrieb mit Winkelgetriebe, nicht mit Tellerrad.

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

Hi,

ich bin auch ein absoluter Anhänger des Riemens, da der so absolut unproblematisch ist. Gerade bei selbstkonstruierten Helis wirst du schnell feststellen, daß du nur um die Heckrotorwelle anzutreiben ca. 10Teile herstellen musst. Eben alles was sich im Heckrohr befindet. Incl. Der Passungen der Lager des Starrantriebs. Und was hast du beim Riemen? Nix. nur den Riemen. Die Welle vorne und hinten hast du sowieso. Und wo weniger Teile sind kann auch weniger kaputtgehen

----> meine persönliche Meinung..

Und mal ganz ehrlich. Es sollte sich jeder mal überlegen ob er tatsächlich zu den 5% der Piloten gehört die wirklich den Riemenantrieb an die Grenzen bringen obwohl die Figur richtig geflogen wurde (thema Pitchtiming und so) ;-)

Gruß Sebastian
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Thomas Miric
                Member
                • 16.11.2007
                • 24
                • Thomas

@Sebastian

Ich gehöre definitiv nicht den 5% an. ;-)

Ich tendiere auch eher zum Riemen, aber auch beim NT habe ich mal das Problem der Resonanzen gehabt(der Riemen schlägt dann an das Heckrohr).

Auch bei meinem E-NT habe ich den Riemen nicht an seine Belastungsgrenze gebracht.

Bei meinem Kollegen seinem MP-XL habe ich aber die Leichgängigkeit seines Starrantrieb bewundert. Deshalb wollte ich nachfragen welches System bevorzugt wird.

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß Thomas

Kommentar

• BERND BOTTKE
                  BERND BOTTKE

Servus Thomas,
                  da ich abe 1996 mal angefangen habe,Teile oder seit 5Jahren einen- fast- 90ziger kommpletten Heli selber zu bauen,gibts als Tipp folgendens zu beachten:
                  Riemenantrieb mit Heckrotor-
                  sehr leicht zu bauen,keine Kugellager im Heckrohr,keine Umlenkgetriebe mit
                  Kegelradzahnrädern ,bei kurzer Bodenberührung kein(kaum) Schaden am Heckabtrieb,weil der Riemen,meistens Bando S3M ,einiges abfängt.Das Heckgetriebe besteht aus einem Flansch mit zwei CFK oder Aluplättchen mit Flanschkugellager in der die Heckwelle mit dem
                  z.B 15ner oder 18ner Riemenrad läuft.Sehr kostengünstig!
                  NACHTEIL:je nach Antriebsart des Hauptgetriebes,2Stufig-Riemen-Stirnzahnr. oder 1 Stufig,
                  kann es möglich sein,dass bei rauh laufendem Motor , Du Heckschwingungen-Vertikal-am Heckrohr auftreten,die mal schwächer oder stärker werden.Ist aber auch von der Grundkonstruktion her,abhängig.Bei meinen Helis habe ich in der ersten Getr.-St. Riemen,in der 2ten ein 96ziger Delrinrad-Modul 1.Die Rotorwelle treibt unten über ein St.-Z.-rad den Heckantrieb an-Riemen.Ist eine extrem langlebige und robuste Getriebeausführung und der Schwerpunkt stimmt mal,weil der Motor vorne sitzt.
                  Die Riemenspannung verändert sich etwas bei Themperaturschwankungen,wenn Du aber am
                  Platz,bei der Witterung den Riemen einmal spannst,dann stimmts so.
                  Starrantrieb:
                  Weniger Probleme mit Schwingungen am Heckrohr-Heckrotor,mehr Bauteile durch die Heckwelle die dann auch mit mind. 2 Lagern im Heckr. sitzt.Heckrotor ist aufwändiger zu fertigen,weil Du eine Wellenkupplung-Welle-Heckrotor-Antrieb brauchst.Mit Kaufteilen von Align oder von TT aus Kunststoff gehts schon,günstiger gehts mit Industrie-Getriebeteilen,
                  wie z.B. von Maedler.
                  Also ca. 50-60 Gr. am Heckrotor Gewicht einzusparen,das hört sich doch gut an.
                  Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Thomas Miric
                    Member
                    • 16.11.2007
                    • 24
                    • Thomas

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,

wenn ich mir die Konstruktion des Starrantriebs am Synergy ansehe, bin ich ueberzeugt, dass der Starrantrieb in dem Fall leichter ist, als ein Riemenantrieb.

Er hat wenig Teile und einen Kegelabtrieb vorn. Im Gegensatz zum 700er Rex, wo normale Zahnraeder dienst tun, ist der Synergy im Betrieb deutlich leiser. Ich schiebe das auf die Kegelraeder.

Insofern, mein klarer Favorit - Starrantrieb, absolut unauffaellig, keine Probleme (bei beiden Helis).

Gruesse

Markus
                      mit Verlaub - Blödsinn. Ein Starrantrieb wird bei gleicher Leistungsfähigkeit immer schwerer sein, da er inmmer mehr Teile benötigt. Konstruktiv hat der ideale Riemenantrieb das Aussehen wie beim Rappi oder beim Vision, weniger Teile gehen nicht. Der Nachteil ist halt der höhere Leistungsbedarf durch die Walkarbeit an den Umlenkungen. Ein guter Kompromiss ist der Zahnriemen bei Hirobo mit der recht feinen Teilung. Leistungsmässig gibt es damit keine Probleme.
                      Zum Thema Schwingungen, Stichwort Oberschwingungen beim Starrantrieb. Wenn eines der Lager im Heckrohr falsch platziert ist, zerlegt sich das ganze System, so schnell kann keiner schauen. Mir hat es für Jahren einen Rocket dadurch zerlegt, das Heckgetriebe habe ich heute noch nicht gefunden.

Kommentar

• EvOluT1on
                        EvOluT1on

Hallo,

stimmt was Gero Adrian schreibt in Bezug auf Schwingungen !
                        Deshalb darauf achten, daß die Abstände wischen den Lagern unterschiedlich groß sind.

Gruß
                        Mike

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                          mit Verlaub - Blödsinn. Ein Starrantrieb wird bei gleicher Leistungsfähigkeit immer schwerer sein, da er inmmer mehr Teile benötigt. Konstruktiv hat der ideale Riemenantrieb das Aussehen wie beim Rappi oder beim Vision, weniger Teile gehen nicht. Der Nachteil ist halt der höhere Leistungsbedarf durch die Walkarbeit an den Umlenkungen. Ein guter Kompromiss ist der Zahnriemen bei Hirobo mit der recht feinen Teilung. Leistungsmässig gibt es damit keine Probleme.
                          Deine Erklaerung zum Thema Gewicht kann ich nach voll ziehen. Leuchtet ein.

Allerdings hast Du auch den Teil zitiert, indem ich von Geraeuschkulisse sprach - was ja auch erfragt wurde - und da gibts Unterschiede, auf die Du ueberhaupt nicht eingehst. Ich habe von einer subjektiv leiser laufenden Synergy Mechanik gesprochen (im Vergleich zum T-REx und beide mit Starrantrieb). Dein "Bloedsinn" steht nun erstmal unter meinem ganzen Text.

Und mit Verlaub, wir hatten neulich erst einen zig Seiten Thread zum Thema, wie man antwortet und wie nicht. Ein "Bloedsinn" kommt nicht gut an. Aber ich will mal nicht so sein und die ausfuehrliche Erklaerung in den Vordergrund stellen.

Danke fuer Deine Ausfuehrungen.

Gruesse

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

tja, ich bin gerne direkt und so dedizierte Argumente schreibe ich meist dann, wenn Vermutungen und Unkorrektheiten in den Raum geworfen werden.
                            Dann gehen wir doch auch auf das Geräusch ein. Wovon hängt die Geräuschkulisse beim Getriebe ab?
                            1. Zahnform, eine Evolventenverzahnung wird immer leiser sein als eine Geradverzahnung.
                            2. Materialpaarung, Stahl/Stahl wird sicherlich anders klingen als Stahl/Delrin
                            3. Modul,
                            4. Verzahnungswinkel, schräg iss gut!
                            5. Spiel - einmal richtig falsch eingestellt und Dein Getriebe geht die Tonleiter hoch und 'runter
                            6. Drehzahl - logo
                            7. Oberflächengüte, gefräste/geschliffene Zahnflanken sind sicherlich lauter als polierte
                            8. Herstellungsart, ich will keine gespritzen Zackenfrisbees in meinen Helis sehen

Mit Kegel- oder Stirnverzahnung hat das nix zu tun. Vielleicht ist es aber nur eine andere Tonlage, wie Du schon festgestellt hast, ist es ein subjektives Empfinden.

Kommentar

• Thomas Miric
                              Member
                              • 16.11.2007
                              • 24
                              • Thomas

Hi,

ich habe mich entschlossen für den Heli einen Riemen zu verwenden.

Ich will aber kein Stirnradgetriebe verwenden um die ßbersetzung von der Hauptrotorwelle zum Heck zu realisieren.

Die Riemenräder wie gesagt sind nicht das Problem, da habe ich schon welche gefunden. Ich suche nun einen Riemenlieferanten der einen S3M Riemen mit einer Wirklänge von ca. 2000mm hat.
                              Kennt jemand so einen Lieferanten?

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X