Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Aluminium polieren

Zitat von roomflyer Beitrag anzeigen
    Möchte Euphorie ja nicht ... aber Alu wird nach dem Polieren bald mal unansehnlich, grau und matt, einfach greislig schauts dann aus. Es oxidiert an der Luft wieder, daher sollte eine Schicht Klarlack drüber. Herkömmlicher Lack hält aber auf poliertem Alu nicht so besonders, daher kommen Alu-Bauteile gerne eloxiert daher.
    Polliertes Alu bedarf Pflege RICHTIG!

Ich Polliere alle 2-3 wochen nach ! Geht 1A.

Meist reicht ein neues*Aufpollieren* mit einem Sauberen Microfaser Tuch!

Lg

Stephan

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Zitat von roomflyer Beitrag anzeigen
      Möchte Euphorie ja nicht ... aber Alu wird nach dem Polieren bald mal unansehnlich, grau und matt, einfach greislig schauts dann aus. Es oxidiert an der Luft wieder, daher sollte eine Schicht Klarlack drüber. Herkömmlicher Lack hält aber auf poliertem Alu nicht so besonders, daher kommen Alu-Bauteile gerne eloxiert daher.
      Hallo !
      Recht hast du,.. aber es gibt ein Verfahren wo auch wieder Klarlack auf
      polierten/ hochglanzverdichteten Alu hält !Glanz pur
      Ich selbst benutze für meine polierten Sachen (Heliteile ,Felgen ) Liquid Glass,..
      und wenn es ganz matt oder fleckig geworden Alu- Belgom .
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Ui....das interessiert mich jetzt auch
        Kann mal jemand von den "Politessen" den Arbeitsablauf möglichst genau (für den absoluten Anfänger) beschreiben?
        Also mit welcher Körnung anfangen....am Ende nass schleifen? Welche Körnung zum schluss usw.
        Hab nämlich noch nie was poliert

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
          Das muss Elox sein, da es *nicht* blättert

Lg

Stephan
          Ich hätt vielleicht nen Bild machen sollen... Oben am Lagerschild konnte ich wie gesagt die Farbe mit dem Fingernagel runterkratzen.

Ist ja auch egal, du hast recht und mein Motor war ein gefälschter Scorpion direkt von Litronics. Dessen Info über das Produkt, das er importiert ja auch falsch ist.

Viel Spas beim Polieren.

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
            Ui....das interessiert mich jetzt auch
            Kann mal jemand von den "Politessen" den Arbeitsablauf möglichst genau (für den absoluten Anfänger) beschreiben?
            Also mit welcher Körnung anfangen....am Ende nass schleifen? Welche Körnung zum schluss usw.
            Hab nämlich noch nie was poliert
            Hallo !
            Wie wir sehen , sehen wir nichts,....
            wo sind denn die Polier Experten,?
            Würde es dir gerne beschreiben, ich kenne das nur vom zusehen,
            und dann werden Felgen, Ansaugbrücken, oder Lima , gesäubert, geschliffen, poliert ,also besser mal nichts sagen, zu Polier Arbeiten am Heli !
            Gibt sonst wieder nen dicken Rüffel,...

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
              Hallo !
              Wie wir sehen , sehen wir nichts,....
              wo sind denn die Polier Experten,?
              Würde es dir gerne beschreiben, ich kenne das nur vom zusehen,
              und dann werden Felgen, Ansaugbrücken, oder Lima , gesäubert, geschliffen, poliert ,also besser mal nichts sagen, zu Polier Arbeiten am Heli !
              Hallo Edwin,
              dann schreib doch mal was du so gesehen hast
              Vielleicht findet sich dann noch einer, der auch was gesehen hat....korrigiert bzw. erweitert den ein oder anderen Teil und wir haben ne schöne Anleitung

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

.....,also besser mal nichts sagen, zu Polier Arbeiten am Heli !
                aber nicht von mir, Edwin. hab ich keine Ahnung von.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Ich poliere mein Alu in einem Tumbler. Eine Wanne gefüllt mit verschiedenem Granulat und etwas Polierpaste. Das ganze über Nacht laufen lassen, und fertig. Sieht aus wie Spiegel.
                  Je nach Granulat bekommt man verschiedene Ergebnisse.

Dann die Teile mit Zaponlack eingesprüht, und bleiben ewig blank und laufen nicht mehr an.

Kommentar

• ASteinle
                    ASteinle

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    Ich poliere mein Alu in einem Tumbler.
                    Hallo,

kannst du mal ein Foto von dem Teil einstellen? Würd mich interessieren wie das aussieht.

Gruß Andreas

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger
                      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Uii..der Rotorkopf vom Stephan schaut ja geil aus.

Ich bin auch son kleiner Oberflächenfetischist und habe kürzlich einen für 20 Euro hier erworbenen Webra H60 Dämpfer poliert. Den schwarzen Lack habe ich mit 180er Bandschmirgelleinen per Hand runtergerubbelt. Die Borhmaschinenschwabbel hat ihm dann den Rest gegeben. Hier mal vorher nachher Bilder:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Andreas......schau dir das in Ebay an.....Das ist meine. Hab leider kein anderes Bild davon.
                        Artikelnummer: 130287688724

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

@Turbomod

Also ich verwende P21-S Aluminium Hochglanz Pollitur!(10euro für75ml)

Die Pollitur beinhaltet eine *Schleifpaste* .Mann muss vorher NIX schleifen oder änl, denn schleifen bringt immer tiefe Kratzer die mim Pollieren schwer raus zu holen sind!

Bsp: Rptorkopfbremse!

Die Bremse ainspannen oder in der Hand halten! Nun etwa 1/3 der fläche mit P21-S bedecken und mit einem *MICROFASER-TUCH* Pollieren! Andere *Lappen* pollieren Kratzer ins Metall!

Jetzt muss erstmal die beschädigte Erstschicht runter! Dazu Pollierest du mit relativ viel Druck! Das Tuch sollte nun nach kanpp 4-7min *Pech Schwarz* sein das ist ein gutes Zeichen

Nun Pollierst du ab, mit einem *sauberen Tuch, auch M.Faser*beim ersten mal auch ruhig mit Druck!

Jetzt musst du diesen Vorgang gut 2-4x wiederholen(Je nach glanz grad) und immer *sanfter* pollieren, da auch der *Lappen* für Kratzer sorgen kann!

Das Letzte mal gleitest du nur noch über die Oberfläche, solange bis die p21-s wegpolliert ist , nun abpolliern!

Mann kann sich jetzt über das Ergebniss freuen

Wer Fragen hat, meldet euch!

Wer was Polliert will, meldet sich auch

Lg

Stephan

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                            Hallo Edwin,
                            dann schreib doch mal was du so gesehen hast
                            Vielleicht findet sich dann noch einer, der auch was gesehen hat....korrigiert bzw. erweitert den ein oder anderen Teil und wir haben ne schöne Anleitung
                            Moin !
                            Als 1. Bordstein Schäden werden entfernt , Alu aufschweißen , abdrehen
                            2. Klarlack wird abgebeizt,.( Böse Chemie)
                            3. Felge kommt in eine Art Drehbank (Umd. einstellbar)
                            4 Schleifen, immer nass , Papier von 80er- 800er richtet sich auch nach dem Felgen Zustand .
                            5. Kaffee und Zigaretten dürfen nicht fehlen
                            6. Poliermaschine (sieht aus wie ein Schleifgerät nur in Groß , rechts und links zwei große Polierscheiben , eine ziemlich "Harte" und eine "Weiche"
                            Polierpaste in Braun , Harte Scheibe , die Felge bekommt den ersten Glanz,
                            dann auf die Weiche Scheibe , mit Blauer und Roter Paste ,
                            Felge glänzt wie Chrom ,..
                            habe das mal selbst versucht , war eine alte Felge,
                            sieht ja immer ganzzz einfach aus ,
                            aber man muss schon "Händchen" haben damit es gleichmäßig wird ,
                            Schutzkleidung und Atemschutz ist immer dabei,..
                            Mein Zimmermann Dämpfer , dauerte ganze 10 Min bis er zu neuem Glanz erstrahlte,
                            von Hand poliert wahrscheinlich 2 Std. und dann nicht mit dem Ergebnis!
                            Noch besser ist ,wenn neu Verchromt wird,..
                            aber das ist eine andere Geschichte
                            Wer mal Lust hat die Sachen zu begutachten ,....
                            Glanz und mehr

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Moin !
                              Als 1. Bordstein Schäden werden entfernt , Alu aufschweißen , abdrehen
                              2. Klarlack wird abgebeizt,.( Böse Chemie)
                              3. Felge kommt in eine Art Drehbank (Umd. einstellbar)
                              4 Schleifen, immer nass , Papier von 80er- 800er richtet sich auch nach dem Felgen Zustand .
                              5. Kaffee und Zigaretten dürfen nicht fehlen
                              6. Poliermaschine (sieht aus wie ein Schleifgerät nur in Groß , rechts und links zwei große Polierscheiben , eine ziemlich "Harte" und eine "Weiche"
                              Polierpaste in Braun , Harte Scheibe , die Felge bekommt den ersten Glanz,
                              dann auf die Weiche Scheibe , mit Blauer und Roter Paste ,
                              Felge glänzt wie Chrom ,..
                              habe das mal selbst versucht , war eine alte Felge,
                              sieht ja immer ganzzz einfach aus ,
                              aber man muss schon "Händchen" haben damit es gleichmäßig wird ,
                              Schutzkleidung und Atemschutz ist immer dabei,..
                              Mein Zimmermann Dämpfer , dauerte ganze 10 Min bis er zu neuem Glanz erstrahlte,
                              von Hand poliert wahrscheinlich 2 Std. und dann nicht mit dem Ergebnis!
                              Noch besser ist ,wenn neu Verchromt wird,..
                              aber das ist eine andere Geschichte
                              Wer mal Lust hat die Sachen zu begutachten ,....
                              Glanz und mehr
                              Wenn ich von Hand Polliere, wird es bei mir Sauberer als mit der Maschiene da gibs 0 kratzer ;-)

lg

Stephan

Kommentar

• Moskito561
                                Moskito561

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                                Wenn ich von Hand Polliere, wird es bei mir Sauberer als mit der Maschiene da gibs 0 kratzer ;-)

lg

Stephan
                                Das was du polierst ist doch Kleinkram, wenn die einen Ventildeckel zum Verchromen fertig haben , da sieht dein Kopf "verkratzt" gegen aus,
                                denn jede kleine Riefe beim verchromen bedeutet ,
                                das Teil ist Müll,
                                und muss wieder neu bearbeitet werden, und das kannst du dem Kunden nicht aufs Auge drücken, also wird darauf geachtet das die Oberfläche wie ein Spiegel ist !
                                Und wenn du den Deckel von Hand polieren willst , dann hast du eine Lebensstellung !
                                Auch dort werden Kleinteile von Hand poliert, weil nicht alles maschinell geht , nur,..
                                ist das fast unbezahlbar!
                                Unter anderem kannst du HOMEPOLISH nicht mit Gewerblichem Polieren vergleichen!
                                oder bekommst du von Hand 5 mm tiefe Riefen raus Poliert ?? wir schaffen es nicht mal 1mm raus zu polieren, weil wir viel zu viel Material weg nehmen müssten !
                                Die Poliersachen die dort verwendet werden, bekommen wir gar nicht zu kaufen !
                                Das was du gezeigt hast ist wirklich "gut", nur das was die machen ist "spitze"
                                Nicht umsonst arbeiten die für Nobelfirmen der Autobranche!!
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2009, 11:05.

Kommentar

Lädt...
                                X