Belizell kenn´ ich nicht. Für den Hausgebrauch langt UHU Endfest 300. Das Zeug ist recht zäh, wenn Du es mit einem Föhn warm machst, kannst Du es gut verarbeiten, auch mit Glasmatten, Mikroballons oder Glasschnipseln.
Nee, UHU Por ist kein Epoxydharz. UHU Endfest sind zwei Tuben, ein Härter und ein Binder, die im Verhältnis 1:1 gemischt werden müssen (sogenannter Zweikomponentenkleber).
Mal so blind von mir empfohlen, ohne die Aufnahme der Kufen im Rumpf zu kennen:
Um die Kufen einzuharzen sollte eigentlich 5 Minuten Epoxy, angemengt mit Glasfaserschnitzeln reichen. Auf genaue 1:1 Mischung achten und dann schnell verarbeiten. Klebeflächen schön anrauhen! Wenn Du etwas auffüllen musst, mengt man das Harz auch mit Microballons an.
Dafür würde ich mich entscheiden, da am schnellsten fest, und am billigsten.
Du kannst Dir natürlich auch 24h Laminierharz kaufen, hast dann allerdings immer ne größere Menge zu Hause rumstehen, die Du wahrscheinlich nie wieder verbrauchen wirst am Heli. Hier ist das Mischungsverhältnis komplizierter, kommt auf den Hersteller an.
für mich wäre UHU Endfest 300 das Mittel erster Wahl. Es sind Mischungsverhältnisse Harz/Härter von 80:100 bis 100:80 problemlos möglich, also kein akribisches Abwiegen der Komponenten.
Die lange Verarbeitungszeit macht ein entspanntes, sorgfältiges Arbeiten möglich. Die Zeit bis zum Aushärten lässt sich durch Tempern extrem verkürzen. Mit der 5-Minutenversion (UHU Schnellfest) habe ich keine guten Langzeiterfahrungen gemacht. Ein Laminierharz muss, wie der Name schon sagt, andere Aufgaben erfüllen. Klebestellen damit werden m.E zu spröde...
Meine Meinung: Finger weg von 5 Minuten Harz, das Zeug hält nicht. Einmal scharf anschauen und es bricht, es reagiert auch auf Vibrationen Alergisch.
Besste Metode: Mit Sekundenkleber fixieren und mit 24h Harz, angedickt mit Glasfaserschnitzel oder Baumwollflocken, sauber verkleben und in Ruhe aushärten lassen. Dir wird alles am Heli zerbrechen nur diese Verbindung nicht mehr.
Meine Meinung: Finger weg von 5 Minuten Harz, das Zeug hält nicht. Einmal scharf anschauen und es bricht, es reagiert auch auf Vibrationen Alergisch.
Besste Metode: Mit Sekundenkleber fixieren und mit 24h Harz, angedickt mit Glasfaserschnitzel oder Baumwollflocken, sauber verkleben und in Ruhe aushärten lassen. Dir wird alles am Heli zerbrechen nur diese Verbindung nicht mehr.
So würde ich das auch machen. Hab ich auch die besten Erfahrungen mit gemacht.
Wenn Du den großen Elektrohandel mit dem C bei Dir in der Nähe hast, da gibt es das 24h Harz von r&g zu kaufen. Evtl auch in vergleichbaren Häusern.
Meiner Erfahrung nach muß bei dem Harz auch nicht so 100%ig auf das Mischungsverhältnis geachtet werden und man kann wunderbar zB mit Microballons die Konsistenz verändern.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Na dann habe ich in den gut 25 Jahren meiner Modellbaukarriere wohl immer nur Glück gehabt...
Oder ich habe nie so "scharf" hingeschaut...
Klar ist 24h Harz o. UHU Endfest besser und Endhärter. Aber außer das das Landegestell nicht aus der Zelle fällt und nen paar Vibs hat das Harz in diesem Falle ja nicht auszuhalten. Oder muß es auch die Landekräfte mit aufnehmen? Dann würde ich mir erstmal lieber Gedanken über die Landegestellaufnahme in der Zelle machen.
Also auch 5 Min Harz sollte in Verbindung mit Glasschnitzeln die Vibrationen locker aushalten und nicht brechen.
Ich habe das mal so eine Frage an die UHU Endfest Fraktion:
Wie tragt ihr das Zeug denn auf? Zum einen ist UHU Endfest ja wie gesagt sehr zäh und zum anderen dürften ja so einige Tuben draufgehen, wenn ich damit einen ganzen Rumpf einharzen möchte. Oder sehe ich das falsch?
Meiner Erfahrung nach muß bei dem Harz auch nicht so 100%ig auf das Mischungsverhältnis geachtet werden und man kann wunderbar zB mit Microballons die Konsistenz verändern.
Wie meinst denn das mit den Ballons?
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
also ich habe beim bootsbau immer harz und härter.. L..von R&G genommen.40min verarbeitungszeit. mischungsverhältnis 100:40. baumwollflocken,microbollons zum versteifen einer dicken naht oder fuge,.(kein reines harz verwenden) andicken mit tixotropiermittel damit kann man das harz silikonartig machen und einen tropfen über kopf kleben. glasmatte drüber und gut. das hält bombenfest, wei dem laminierte rumpf eben.ich würde es nur so machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar