ich habe evtl vor mir einen Rumpf selber aus Gfk oder Cfk zu laminierun und habe hierzu nun einige fragen an euch alle.
Also ich habe eine EC-135 als 3D Volumenmodell zur Verfügung das ich slebst aus 2D Blueprints in wochenlanger Kleinearbeit erstellt habe.
Hier ein Bild in einer noch frühen Phase wo das Modell noch einige Macken hat
(Dellen, keine Scheiben,Bereich um den Rotorkopf, Konturen noch nicht rausgearbeitet, Heck noch nicht ganz fertig etc)
Nunja mittlerweile is das Modell meines erachtens detailliert genug für meine Zwecke.
Mein Plan war mir von dem Rumpf alle 2cm einen querschnitt ausdrucken zulassen das über die komplette Länge des Rumpfes. Die einzelnen Querschnitte würde ich dann im Copyshop auf die gewünschte Größe vergrößern. Die Querschnitte würde ich dann auf ebenfalls 2cm dicke Styroporplatten. Diese Platten wollte ich dann hintereinander auf einem Gestell das ich mir in etwa so vorstelle auffädlen.
der Höhenversatz der Rohre kommt daher das die Heckquerschnitte höher aufgefädelt sein müssen da ich sonst die Querschnitte im Frontbereich nicht weit genug bis vor zur Nase auffädeln könnte.
Den ganz vorderen Teil der Nase und die Scheiben würde ich jeweils mit Tiefziehen machen.
Diesen sozusagen gestufte Styropor Rumpf würde ich Spachteln um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Hier meine 1. Frage: Was für ein Spachtel eignet sich hierfür?
Nach diesem Schritt un evtl nachschleifen und erneut Spachteln nun zu meiner nächsten Frage:
2. Sollte ich jetzt direkt auf dieses Modell Laminieren oder erst ein Negativ davon anfertigen und aus diesem dann 2 symmetrische Positive erstellen.
Ein anderes Problem was sich mir stellt ist nun zb wie ich etwas härtere Kanten immernoch genau und Detailgetreu laminieren kann so zb wo die oberen Turbineneingänge in die sonst weiche Form des Rumpfes übergehen.
Geplant ist das ganze Projekt erstmal auf einen Trex 600 wobei ich mir noch nicht ganz im klaren bin wie ihc das Fenestron-Problem handhabe aber erstmal egal.
Langfristiges Ziel wäre eine Heli mit 1,80 Rotordurchmesser und entsprechendem Rumpf. Die Mechanik hierzu würde buw habe ich bereits teilwesie schon im CAD konstruerit jedoch fhelen mir leider die Möglichkeiten einer CNC-Fräse etc. Was haltet ihr von der Idee und auch von der Variante mit den Styropor Querschnitten?
mfg

Kommentar