Rumpf aus 3D-CAD Modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • K e v
    Member
    • 16.08.2009
    • 154
    • Paul

Rumpf aus 3D-CAD Modell

Hallo alle zusammen,

ich habe evtl vor mir einen Rumpf selber aus Gfk oder Cfk zu laminierun und habe hierzu nun einige fragen an euch alle.

Also ich habe eine EC-135 als 3D Volumenmodell zur Verfügung das ich slebst aus 2D Blueprints in wochenlanger Kleinearbeit erstellt habe.
    Hier ein Bild in einer noch frühen Phase wo das Modell noch einige Macken hat
    (Dellen, keine Scheiben,Bereich um den Rotorkopf, Konturen noch nicht rausgearbeitet, Heck noch nicht ganz fertig etc)

Nunja mittlerweile is das Modell meines erachtens detailliert genug für meine Zwecke.

Mein Plan war mir von dem Rumpf alle 2cm einen querschnitt ausdrucken zulassen das über die komplette Länge des Rumpfes. Die einzelnen Querschnitte würde ich dann im Copyshop auf die gewünschte Größe vergrößern. Die Querschnitte würde ich dann auf ebenfalls 2cm dicke Styroporplatten. Diese Platten wollte ich dann hintereinander auf einem Gestell das ich mir in etwa so vorstelle auffädlen.

der Höhenversatz der Rohre kommt daher das die Heckquerschnitte höher aufgefädelt sein müssen da ich sonst die Querschnitte im Frontbereich nicht weit genug bis vor zur Nase auffädeln könnte.

Den ganz vorderen Teil der Nase und die Scheiben würde ich jeweils mit Tiefziehen machen.

Diesen sozusagen gestufte Styropor Rumpf würde ich Spachteln um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Hier meine 1. Frage: Was für ein Spachtel eignet sich hierfür?
    Nach diesem Schritt un evtl nachschleifen und erneut Spachteln nun zu meiner nächsten Frage:
    2. Sollte ich jetzt direkt auf dieses Modell Laminieren oder erst ein Negativ davon anfertigen und aus diesem dann 2 symmetrische Positive erstellen.

Ein anderes Problem was sich mir stellt ist nun zb wie ich etwas härtere Kanten immernoch genau und Detailgetreu laminieren kann so zb wo die oberen Turbineneingänge in die sonst weiche Form des Rumpfes übergehen.

Geplant ist das ganze Projekt erstmal auf einen Trex 600 wobei ich mir noch nicht ganz im klaren bin wie ihc das Fenestron-Problem handhabe aber erstmal egal.

Langfristiges Ziel wäre eine Heli mit 1,80 Rotordurchmesser und entsprechendem Rumpf. Die Mechanik hierzu würde buw habe ich bereits teilwesie schon im CAD konstruerit jedoch fhelen mir leider die Möglichkeiten einer CNC-Fräse etc. Was haltet ihr von der Idee und auch von der Variante mit den Styropor Querschnitten?

mfg
  • mpack
    Junior Member
    • 22.07.2009
    • 9
    • Michael

AW: Rumpf aus 3D-CAD Modell

Hallo KEV,
    im Prinzip ist die Idee gut!
    Bei zwei Zentimeterscheiben jedoch später gegenüber dem CAD-Modell etwas ungenau.
    Komme aus den Architekturmodellbau, dort baut man Geländemodelle aus 2 mm Finnpappe auf. Dies wäre auch hier eine Möglichkeit, man bräuchte dann aber alle 2mm einen Schnitt durchdas Modell, ergibt aber eine viel genauere Vorlage zum Verspachteln und Schleifen.

Gruß Michael

Ps. wäre an den 3D-Daten interessiert als DXF/ oder DWG Dateien

Kommentar

• mpack
      Junior Member
      • 22.07.2009
      • 9
      • Michael

Hallo nochmal,
      zu dem Fenestron habe ich mir schon Gedanken gemacht könnte Dir 3D-Daten schicken.

Gruß Michael

Kommentar

• maxx2504
        maxx2504

Hi !

Hehe das kenne ich selber aus dem 3D MAX. Umso mehr polygone der Rumpfhat, umso schwerer wirds wirklich alle "Dellen" rauszuarbeiten. Da braucht man Geduld

Gruss Micha
        Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2009, 13:27.

Kommentar

• key2
          key2

Moin,

ich würde das ganze so machen: Modell erstellen aus Holzscheiben und die Details mit ausarbeiten. Ggf aufs Holz aufsetzen.

Davon dann einen stabilen Abdruck machen und den als NegativForm verwenden. Somit kannst Du mit ausreichend Harz auch die Details "ausfüllen" und hast sie später im richtigen Rumpf auch.

Idee: Du könntest die Negativ-Form ggf auch Quer aufteilen in 2 oder mehr Teile (vorne, hinten und Heck), anstatt längs (links & rechts). So kannst Du den Rumpf dann aus mehreren Teilen zusammenbauen. Ist vielleicht einfacher zu Handhaben, auch bei Wartungen und Reparaturen später...

Ist alles nur mal laut gedacht, ich selbst habe keine Erfahrungen im Rumpfbau.
          Grüße

Andreas

PS: Ich hab Solidworks hier und wäre auch an den 3D-Daten interessiert. Würdest Du sie mir schicken? Ggf kann ich ja was dazu beitragen.

Kommentar

• K e v
            Member
            • 16.08.2009
            • 154
            • Paul

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich finde ehrlich gesagt alle 2mm ein Schnitt ein wenig übertriben ich hab das ganze mal anhand des Vario Rumpfes der ja auch für 1,8 Rotordurchmesser vorgesehn ist bin ich auf insgesamt 870 Schnitte gekommen. Das Sind mir ehrlich gesag zu viele von der Arbeit her un ich habe mich auch mal im Netzt nach dieser Finnpappe umgesehen. Da würden allein 50 Platten in der nötigen Größe rund 80€ Kosten und würde somit denke ich mal da es nicht die einzigen Ausgaben(Gewebe, Spachtel,....) bleiben werden den Rahmen sprengen. Selbst beim vorgesehenen 600 Projekt würde man sicherlich noch auf min 300 Scheiben kommen.

In sachen Fenestron habe ich selber schonmal rumgebastelt und konstruiert und vorhin extra einmal gerendert von dem Mechanismus mit Animation wie ich ihn mir nach anschauen des Vario Fenestrons vorstelle. War eine Reine "Funktionsstudie" deswegen bitte nicht auf der nicht ganz perfekten Geometrie das zb die Steuerbolzen der Blatthalter nicht in der Führungsrinne des Steuerstücks sitzen. In welchem Format hast du denn deinen erstellt?

Aber weg vom Fenestron und wieder zurück zu meinem eigentlich Rumpfbau.

An maxx ja das ist wirklich schrecklich kenne 3DS arbeite aber selber mit Cinema 4D und fange grad an mich im Studium an Solidworks ranzutasten.

Key du meintest also ich sollte die Styroporplatten lieber durch Holzplatten ersetzen? Meinst du nicht das könnte dann sehr schwer und unhantlich werden? Dann tur mir leid wenn das jetzt blöd klingt... was meisnt du mit "Gegebenenfalls aufs Holz aufsetzen" kann ich mir leider gerade nix drunter vorstellen erklär das doch bitte nochmal. Mit der Negativ Form stimme ich dir zu. Diese sollte soch sicherlich auf aus Gfk bzw Cfk Gewebe erstellt werden? Ich bin auch eindeutig dafür den Rumpf quer zu trennen das das ganze als Elektroprojekt geplant ist und somit immer genug Platz für denn Akkuwechsel sein müsste.

Zu dem Thema mit den 3D Daten würde ich gerne noch etwas warten einmal deswegen weil das aktuelle Modell grad ein Freund hat der versucht die Dellen noch zu glätten etc. und andereseits werde ich warscheinlich dieses Wochenende mal ein kleiners 1:32 Revell Modell mittels des kostenloser 3D Volumen Scanners David Laserscanner einscannen une mein Modell nochmal damit abgleichen und eventuelle Fehler in Proportionen oder Rundungen auszubessern. Dazu werde ich aber sicher noch eine Woche brauchen auch um die einzlenen Scans des 3D Scanners ( das Modell muss aus mehreren Winkel eingescannt werden um ein 360° Modell zu erstellen) zusammenzufügen ich hab dafür eine Software zur Verfügung da man Sonst David Laserscanner komplett kaufen müsste leider ist dieses Programm etwas umständlicher als die eigene Variante des Programms.

Grundsätzlich bin ich aber bereit die Daten zu teilen ich müsste sie nur noch kovertieren so das sie in Solidworks lesbar sind da ich mich bei Solidworks leider noch am Anfang und eifachen Skizzen bschäftige und mit geradflächigen Projekten und mich noch nicht mit Poly by Poly beschäftigt habe.

Eine weitere Möglichkeit die mir durch den Kopf schwebt ist, da ich gerne viel baue und mir das Kufenlandegestell etwas langweilig erscheint, dem Rumpf noch Stummelflügel zu verpassen um dort ein Fahrwerk einzubauen ich hatte es schonmal ins 3D Modell aufgenommen aber nicht gespeicher aber sah ganz gut aus. Wäre dann zwar nicht Scale aber das ist nich unbedingt mein anliegen ich finde einfach den Rumpf schnittig und mich reizt die Herausforderung. Was haltet ihr davon?

Und nochmal was könnte man für einen Spachtel nehmen um die Querschnitte zu "glätten" schließlich halten die nicht unendlcih viel Gewicht aus.?

mfg Kev

Kommentar

• calla-lilli
              calla-lilli

Hallo Kev,

schau mal hier

Hallo Scale-Fans! Als ich in einer der letzten Jet-Power Ausgaben den Bericht von Wolfhard Langrock über die X-31 von Rockwell/MBB las, war ich sofort von diesem außergewöhnlichen Flugzeug fasziniert. Der Zufall wollte es, dass ein guter Freund von mir im Herbst des vergangenen Jahres in...

ist zwar aus der Jet-Szene aber vielleicht hilft dir das etwas.

Viele Grüße

Michael

PS:
              Mir war das Spachteln irgendwann zu nervig und bin dann auf`s Fräsen umgestiegen...

Kommentar

• teredo-tectum
                teredo-tectum

Hallo Zusammen,

ich würde, wenn ich die Zeit und Geduld hätte wie folgt vorgehen:

Aus 4,5 und 6 mm Birkensperrholz Konturscheiben erstellen.
                Die Kanten mit FIMO füllen und beischleifen etc.
                FIMO ist Modeliermasse ähnlich wie frischer Ton oder "Kinderknete"

Von dem UR-Positiv einen Abdruck fertigen. z.B. Gips mit Verstärkungen.

Mit guten CNC Daten kann man die Sperrholzspanten bei einem
                Tischler mit einer CNC Fräse fertigen lassen.
                Sonst mit der Laubsäge.

Gruß Elmar

Kommentar

• K e v
                  Member
                  • 16.08.2009
                  • 154
                  • Paul

Hey Danke für den Link mit der X-31 der war doch recht informativ für mich.

Ich würde ja auch lieber das Urmodell 3D fräsen lassen leider hab ich nicht die Möglichkeit un es wird sicherlich auc schwer jemanden mit einer CNC Fräse mit den nötigen Verfahrenswegen zu finden.

Danke für den Tipp mit FIMO werde mir das mal näher ansehen die nächsten Tage.
                  Meinst du man könnte den Abdruck mit solchen "Gipsverbänden" machen oder wie meinst du das genau mit den Verstärkungen. Bei nur Gips hätte ich die Angst das es zu zerbrechlich wird.

Zum 3D Modell mal schaun ob ich damit heute noch weiter komme werde dann hier den Fortschritt posten.

Kev

Kommentar

• key2
                    key2

Moin,

mit "aus Holz aufsetzen" meinte ich, dass der Form-Rumpf nicht alle Erhebungen und Details aufweisen muss von Anfang an. Du kannst sie ja einzeln erstellen und als zusätzliches Teil an der Positiv-Form befestigen / einarbeiten. Damit meine ich z.B. Nieten usw.....

Grüße

Andreas

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Vorneweg:
                      Wieso willst Du im Copyshop die Ausdrucke auf die richtige Größe kopieren lassen? Druck sie gleich in der korrekten Größe aus, das ist präziser.

Du kannst mal auf meiner Homepage schauen, wie ich's mal begonnen und Martin in UK das bis zum Rumpf gebracht hat.

Er hat Spanten geschnitten und mit dem heissen Draht aus Styrodur ( ist stabilier als Styropor ) Formteile erstellt die dann zum Urmodell zusammen gefügt wurden.
                      Dann verschleifen, mit Glasgewebe überziehen, spachteln, schleifen, spachteln .. usw. Details kann man ebenfalls einarbeiten, muss aber aufpassen, daß man die Formen noch vom Rumpf trennen kann und keine Hinterschneidungen existieren.

Kommentar

Lädt...
                      X