Hochfeste Schrauben ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Hagen
    Heli Hagen

AW: Hochfeste Schrauben ???

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
    Hallo,

Nun, das stimmt nur bedingt.

Wenn die zu verbindenden Teile relativ weich sind, wie z. B. die Kunststoffblatthalter, dann kann sich keine Scherfläche ausbilden. Vielmehr wird die Lastabtragung über Biegung erfolgen. Das heißt, vereinfacht, die Schraube ist hinten und vorne gehalten und wird in der Mitte durch eine Last verbogen. Da man hierzu im Prinzip gar keine Schraube bräuchte, sondern ein einfacher Bolzen (Rundstab) die selbe Wirkung erzielen würde, spricht man vom Tragverhalten eines Bolzens.

Ein völlig anderes Bild ergibt sich, wenn z. B. die Scherflächen auch aus Stahl sind und eng aneinander liegen. Eine Biegung der Schraube ist dann ausgeschlossen. Die Schraube wird unter (zu) hoher Last abscheren (sofern nicht vorher die anzuschließenden Bauteile durch Lochleibung versagen). Hierfür gelten die üblichen Nachweisverfahren für Schrauben.

Ein drittes Prinzip wäre die hochfest vorgespannte Schraube (HV-Schraube). Sie trifft man im Modellbau nicht an. Sie ist auch etwas aufwändiger zu handhaben. Hier werden die zu verbindenen Teile mit einer hohen Presskraft (großem Anziehdrehmoment) gegeneinander so verspannt, dass diese allein durch Reibung die Kräfte übertragen. Die Schraube ist ausschließlich für die Presskraft zuständig.

Was die Sollbruchstelle angeht... Es wurde oben nach einer Blattbefestigungsschraube gefragt. Diese sollte in keinem Fall einen Sollbruchstelle haben, genausowenig wie der "Jesusbolt", also die Schraube, die den Rotorkopf mit der Rotorwelle verbindet. Dies würde ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen. Sollbruchstellen verwendet man z. B. bei Getriebe. Man vermeidet damit, dass bei ßberlast das ganze Getriebe im Eimer ist. Handelt es sich aber um ein sicherheitsrelevantes Getriebe (z. B. Kranwinde), dann wird auch auf eine Sollbruchstelle verzichtet, da lieber das ganze Getriebe kaputt ist, als dass sich z. B. der Kran selbständig hinlegt...

Was für Vorteile hochfeste Schrauben haben bzw. nicht haben, kann man auch hier nachlesen.

Gruß Klaus.

PS: Ich hoffe das war nun nicht "off topic"?
    Sorry,bin nur Spitzendreher aber die Materiealqualietät V2A hatte damals in der DDR auch für Optickfassungen(verschraubungen)für die Weltraumforschung verwendung gefunden(die Teile wurden an die UdssR geliefert).Wie ich im nachhinein in erfahrung bringen konnte.Uns hat man damals erzählt(AdW Berlin Adlershof)das die Teile die wie herstellten zur Optik Vorschung der DDR bestimmt waren.So kann es sich irren das kleine Dreherlein...

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Aus gegebenem Anlass fasse ich das Thema nochmal auf.

Ich brauche eine Schaftschraube / Jesus-Bolt M2,5x16mm für einen 500er Rex weil die original Align-Schraube beim Erstflug abgerissen ist.
      Welche Schraubenhärte / Material soll ich nehmen damit mir sowas nicht nochmal passiert?

Grüße aus Dachau
      Thorsten

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Hallo
        Ich würde eine 8.8 Stahlschraube brüniert nehmen,..

lg alex

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Wieso keine 10,9er oder 12,9er? Sind doch "belastbarer" als die 8,8er, oder?

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Was für eine war den original drinnen? Beim T-Rex ist ja soweit ich mich noch erinnern kann das Hautzahnrad welches aus Kunststoff ist mitverschraubt. Somit kann die Schraube doch etwas arbeiten und eine zu harte Schraube neigt da eher zum abreißen als eine die etwas zäher ist. Wäre zum Bsp. nur Alu auf Stahl würd ich auch eine härtere nehmen,..

lg alex

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

Ich hab´s in einem anderen Thread auch schon geschrieben...

...wenn man die Orginalen Schraube nicht vergewaltigen tut, reicht die locker.

Hält bei mir, und mit Sicherheit bei Millionen Rex Flieger schon ewig.

Kommentar

• Hazelnut
                Member
                • 27.12.2009
                • 466
                • Stephan
                • München

Hallo Thorsten,

zieh die Schraube nur so fest an wie nötig. Wenn die Vorspannung zu hoch ist, reißt sie im Einsatz schneller ab.
                ßbrigens brechen tut eine 12.9 auch erst nach einer deutlichen Verbiegung. Die ist also keineswegs glashart und ich denke als Jesus Bolt sehr gut geeignet.

Hier mal eine M2 in 12.9 Ausführung. Erst bei dem Biegewinkel hat die Schraube einen Riss bekommen:

RC-Heli Community
                Angehängte Dateien

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  So anschaulich das Bild auch ist, so einfach ist es bei dynamischer Belastung nicht.
                  Das für den Jesus-Bozen einzuschätzen könnte und würde ich auch nicht.
                  Ich würde auf alle Fälle einen Originalbolzen verwenden, zumal die meist auch einen längeren Schaft haben, sodass die Flächen, die das Drehmoment übertragen, nicht im Bereich des Gewindes liegen.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1883
                    • Andreas
                    • Renningen

dann nochmal die Frage, die schon vor 4 Jahren gestellt wude:

Woher bekommt man diese Schaftschrauben mit der richtigen Härte in Deutschland.
                    Was für Schrauben kauft Ihr, wenn Ihr nach eien Crash neue einsetzen wollt?
                    Die alten doch bestimmt nicht?

Kenne nur diese hier:
                    http://www.rcscrewz.com/index2.php/r...848bdc472c9b2c

Grüße
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von raptor-ea; 03.08.2013, 23:38.
                    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• wirbelwind
                      Member
                      • 20.01.2005
                      • 386
                      • Klaus

Hallo,

vielleicht verstehen auch die anderen Leser deine Frage nicht ganz und deshalb wurde bisher nicht geantwortet...

Woher bekommt man diese Schaftschrauben mit der richtigen Härte in Deutschland.
                      - Nun, zum Einen gibts ja die Originalersatzteile.

- Alternativ bei Tante Google "Schrauben" eintippen und du kannst dir unter hunderten Schrauben-Händler den aussuchen, der dir zusagt.
                      z. B.
                      Schrauben Shop mit großem Sortiment an Edelstahlschrauben für Handwerker, Hobby und Heimwerker. Edelstahl Schrauben für den individuellen Einsatz.

Zylinderschrauben mit Innensechskant Antrieb. Kaufen Sie Qualitätsschrauben preiswert online beim Spezialisten für Befestigungsmittel.

Suchen Sie Schrauben, Muttern etc. aus Edelstahl rostfrei A2, Stahl für Oldtimer, Motorrad, Modellbau oder zum Heimwerken? Wir führen über 178.000 Schrauben im online Schrauben-Shop! (Wegertseder GmbH)

usw. (ohne Wertung, nur die ersten Treffer bei Google)

- Oder eben bei dem Eisenwarenladen in deiner Gegend.

- Baumarktteile solltest du eher meiden, es sei denn es werden bestimmte Güten garantiert.

Was für Schrauben kauft Ihr, wenn Ihr nach eien Crash neue einsetzen wollt?
                      Das wurde ja weiter oben ausreichend behandelt: Bei nicht so stark beanspruchten Bereichen (z. B. Chassis-Verschraubungen) kannst du "normale" verwenden. Das könnten welche in der FK 4.6 sein, bei kleinen Gewindegrößen wirst du aber sowieso nur ab FK 8.8 bekommen. Bei höher beanspruchten Schrauben, wie am Rotorkopf, der Rotorwelle usw. solltest du die gleiche Qualität wie das Original verwenden oder dir entsprechende Gedanken dazu machen. Im Zweifelsfall eben das Originalersatzteil.

Grüße
                      Klaus.

Kommentar

Lädt...
                      X