CAD Programme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

CAD Programme

Hallo Leute,
    ich würde gerne einige einfache Bauteile für meinen Heli etwas optimieren und diese dann in 1.5mm Alu Lasern lassen.

Jedoch muss ich Zeichnungen in DXF Format abgeben und dafür bräuchte ich wohl ein CAD Programm, richtig?

Kennt jemand von euch ein geeignetes Programm? Wenn möglich Freeware (aber auch andere Empfehlungen willkommen) Und etwas, das auch ein unerfahrener User lernen kann.

Ich möchte ja damit keine 3D Modelle rendern, es geht nur um 2D sachen, wie z.B Chassisteile

Ich danke für eure Antwort

Sebastian
  • Lunatic
    Lunatic

AW: CAD Programme

Hi Sebastian,

also wenn du wirklich nur 2-D Zeichnungen machen willst wie Du sagst dann reicht Dir ein Vektorgrafikprogramm. Ich benutze den Corel Designer. Der exportiert auch in dxf freeware wäre Gimp z.B. ob das in dxf exportiert weiß ich nicht aber die Firma sollte in der Lage sein jede Vektorgrafik wie .plt oder .svg in ne dxf zu wandeln. Noch ne Möglichkeit wäre Rhino 4.0 oder eben die Hämmer a la Catia oder ProE oder AutoCAD aber ich denk das wäre zu viel des Guten :-)

Grüße

Boris

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

QCAD habe ich für die BO's genommen.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eco_R1
        Eco_R1

Ja von einigen von den Programmen hab ich schon gehört, aber eignen die sich auch für Anfänger wie mich?

Danke für die Hinweise

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Ich habe mal zwischendurch Qcad von Ribbonsoft benutzt. Es gibt eine ältere Version als Freeware, eine Lizenz kostet allerdings auch nicht die Welt. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit bin ich eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Holgi_01
            Member
            • 12.10.2007
            • 406
            • Holger
            • München/Heidenheim

Hi Sebastian,
            Du kannst eigentlich mit fast jedem gängigen 3D-Programm in DXF konvertiern. Du kannst auch Deine Konsturktion 2D in z.B. illustrator zeichnen und die Pfade als DXF exportiern.
            Wenn Du sie in einer materialdicke brauchst, exportierst Du die Datei als Pfade(*.ai z.B.) und importierst sie dann in ein 3D-Programm. Mit dem kannst Du dann ein Stärke generieren und als DXF weiter exportiern. Allerdings kann ich Dir jetzt nicht genau sagen was Du zum Maschineneinlesen beachten musst.
            Wenn Du mal ne einfache Zeichnung in Pfaden hast, kann ich Dir das gerne versuchen zu extrudiern und in DXF abzuspeichern. Ich mach ja so 3D-Zeugs.

Gruss Holger

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

üblicher Spruch, schon einmal die Suchfunktion benutzt??

Ansonsten die PE Version vom OneSpaceDesigner, 3D, 2D, STEP, Blechtool, Bibliotheken und das für lau

http://www.ptc.com/offers/tryout/pe2.htm

Kommentar

• EHeli
                EHeli

einfach und nett: www.cadstd.com

Kommentar

• Lunatic
                  Lunatic

... also so wie ich ihn verstanden habe will er nur was auslasern lassen. dafür reicht einfach die Vektorgrafik in dxf gespeichert oder wie schon gesagt die Vektorgrafik alleine. Die Firma muss eh aus der Zeichnung erst werkzeugpfade erstellen und kann die Datei nicht in die Maschine einlesen. Extrudiert wird er auch nicht brauchen, da bei der Generierung der Werkzeugpfade eingestellt wird wie dick das Material ist...

Grüßle

Boris

P.S. mach Deine Zeichnung als Vektrografik oder sonst wie und schick sie mir ich mach Dir ne dxf draus wenn Du willst...

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
                    ... Die Firma muss eh aus der Zeichnung erst werkzeugpfade erstellen und kann die Datei nicht in die Maschine einlesen.

Falsch. Viele Maschinen, eben gerade Laser, Wasserstrahl, Plasma etc können DXF lesen. Somit sind die Werzeugwege mit 1-2 Tastendruck erstellt und sofort lauffähig.

Gruß Frank

Kommentar

• buegelmike
                      Member
                      • 04.05.2006
                      • 97
                      • Mike
                      • Lechfeld

Hallo Sebastian,

ich benutze auch seit kurzem CoCreate von PTC. Ausdruck der Datei ist kein Problem, nur ein export in eine DXF-Datei ist mir damit auch noch nicht gelungen.

Gruß,
                      Mike
                      Tomahawk, T-Rex 450,
                      Futura, Dominator
                      T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• Eco_R1
                        Eco_R1

Ok, ja dann werd ich mal das Teil mit QCAD versuchen....weil wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann ich eine Vektorgrafik mit Corel Designer erstellen, aber das kostet 900 Euro oder sogar noch mehr...Ich denke ich werde mir die Download Version von QCAD zulegen.

Ich versuchs mal...wenn ich nicht mehr weiter komme, dann lass ich es euch wissen.

Ich nehm mal an, wenn ich es lasern lassen will (Schwigervaters Firma übrigens) dann brauch ich echt nur ne 2D Zeichnung von dem Teil oder muss ich das Ding schon in realer Materialstärke zeichen?

Grüsse aus der CH

Sebastian

P.S Warum gibt es eigentlich nicht mehr Leute, die versuchen ein ganzes Helis System mit CAD zu zeichen und herzustellen? Ist das äusserst schwierig? Ich meine unter den ganzen Usern hier gibt es doch sicher top-notch CAD Zeichner und Konstrukteure...

Kommentar

• piet_nb
                          Member
                          • 13.01.2007
                          • 318
                          • Peter
                          • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Hallo,

für Laser- bzw. Wasserstrahlschneider ect. wäre ein dxf Format von Vorteil.

An der Maschine wird daraus ein .geo erzeugt. Das ist dann das Maschinenformat. Dafür reicht also das dxf (2-D). Material- und Materialstärke legt man dann an Maschine fest mit der dafür nötigen Schneidtechnologie.

Also nehme ein einfaches 2D Tool zum Zeichnen. Je komplizierter das Programm (3D Solid Works ect. ) desto weniger kommst du damit zurecht. Teileweise braucht man für solche Programme schon ein Studium um da durchzusehen.

Gruß Piet
                          http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• Eco_R1
                            Eco_R1

Ok, und eignet sich da QCAD für? Oder welches 2D Tool ist denn besser?

Sebastian

Kommentar

• Atoemchen
                              Atoemchen

Hallo Sebastian,

ich denke auch, dass Du mit einem ganz "simplen" Freeware CAD-Programm am besten fährst. Je weniger Funktionen es hat, desto einfacher ist es eigentlich da durchzusteigen, wenn man sich nicht auskennt.
                              Die Materialstärke musst Du nicht zeichnen, sonst müsstest Du es ja sowieso perspektivisch zeichnen.
                              Du brauchst ein ganz einfaches DXF im Maßstab 1:1. Bemaßen musst Du es eigentlich nicht. Vielleicht ist es aber für Dich und auch für den Programmierer einfacher und sicherer, wenn Du ein DXF nur mit den Konturen zum Einlesen in die Maschine machst und ein zweites mit Maßen. Dann kannst Du es auch selbst nochmal kontrollieren. Wenn Du nur die Version ohne die Maße machst, musst Du eben noch ein Tabellen mit den Dateinamen und der Materialstärke erstellen.

Aber wenn die Firma sowieso Deinem Schwiegervater gehört, dann mach´ Dich da doch einfach noch mal direkt schlau. Der der´s später programmiert, kann Dir am besten sagen, was er braucht.

Viel Spaß beim Zeichnen

Viele Grüße
                              Sabine

Hallo Sebastian,

Zitat von Eco_R1 Beitrag anzeigen
                              Ok, und eignet sich da QCAD für? Oder welches 2D Tool ist denn besser?
                              ich kannte QCAD bisher nicht, da man technische Zeichnerin nun mal eher mit den professionellen CAD-Programmen zu tun hat. Ich hab´s mir aber gerade mal runtergeladen. Ich denke das reicht für Deine Zwecke völlig aus und sieht nicht so kompliziert aus. Ein bisschen reinarbeiten musst Du Dich natürlich schon, wenn Du noch nie mit soetwas gearbeitet hast.
                              Ich denke für 24 Euro machst Du da jedenfalls nichts falsch. Bzw. man kann sogar die Demoversion 100 Stunden benutzen - allerdings muss man immer nach 10 Minuten speichern und neustarten.

Viele Grüße
                              Sabine
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 28.08.2009, 15:27.

Kommentar

Lädt...
                              X