da ja nicht jeder die Möglichkeit hat ein Netzteil am Flugplatz zu betreiben dachte ich mir, ob es nicht möglich (und vor allem bezahlbar) ist eine dicke Pufferbatterie am Flugplatz mit Winkraft zu laden.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder nützliche Tips zur Auslegung/zum Bau einer solchen Anlage?
erfahrungen nicht, aber ich weiß, dass das sehr sehr sehr teuer wird (minimum 5 stellig) und sich erst in vielen jahren rentiert. Es kommt auch drauf an wieviel leute ihr seit, die pufferbatterie kann auch schnell vierstellig im preis werden bei entsprechender größe, die muss ja auch ordentlich belastbar sein und vor allem einiges an kapazität zur verfügung stellen. zudem muss sie auch vor dem wetter geschützt werden, so einfach ins gras kannste die nicht stellen, oder habt ihr ein vereinshaus? viel viel billliger und auch wesentlich ergiebiger wäre ein notstromaggregat, je nach leistung bekommste gute geräte schon ab 4-500 euro (1kw), für 700-1000 haste schon was, was richtig leistung bringt (2-3kw). leise sind die auch, nur ist halt die frage ob man das möchte wenn man schon e fliegt (was übrigends wesentlich unökonomischer ist als nitro fliegen, aber das ist ein andres thema). ich bin auch reiner e flieger sehe aber auch keine andre lösung als mir ein aggregat zu holen. jetzt geht es noch mit einer 100Ah autobatterie, aber wenn ich bald mit 12s unterwegs bin dann eben nicht mehr.
ein thema ist auch noch diebstahl und vandalismus, wir könnten auf unserem platz leider soetwas nicht aufstellen...
was mir noch so einfälllt...hier in Deutschland muss man denke ich auch unzählige behördengänge machen bevor man sowas aufstellen darf, kann mich auch irren, wäre aber ein aspekt der mich abschrecken würde wenn so ist, vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern der davon ahnung hat.
Gruß Jonas
Zuletzt geändert von helijonas; 30.09.2009, 20:12.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
wenn's soviel und so stark windet am flugplatz würd ich da nicht fliegen wollen
sorry.. kenn mich nicht aus.. aber denke mal es braucht viel wind.. und das beisst sich mit dem modellfliegen..nach dem wind kommt meist der regen.. würd da eher auf günstigere photovoltaik hoffen. dann gibt's strom wenn man fliegen will..
ich denke eigentlich, dass 300-500W Ladeleistung mehr als ausreichend sind
Es geht ja eigentlich nut darum die Pufferbatterien zu laden und sich die Schlepperrei zu ersparen.
Effektiv sind wir nur zwei bis drei Leute die das ganze auch wirklich nutzen werden.
Was die Komponenten angeht dachte ich an einen Eigenbau..wir werden keine 500€ ausgeben.
Evtl. ein Anlasser inkl. Ladeelektronik aus dem Auto...da muss ich mich noch schlau machen. Ist ja ggf. ein interessantes Projekt für den Winter.
Wo willst du solch ein Windrad hinstellen? Mitten auf dem Modellflugplat und dann drunherum fliegen oder doch ein paar Kilometer entfert und dann die Kilometerlange Leitungen verlegen? Außerdem aus einem 1m Windrad wirst du nicht viel herausbekommen an Leistung.
das Geraet wuerden wir auf unseren Vereins-Container montieren. Dieser Bereisch ist fuer den Flugbetrieb sowieso gesperrt. Da baumelt eh schon ein Windsack. Falls ich in naechster Zeit doch nochmal meinen Sommerurlaub bekomme werde ich mal etwas rumrechnen. Ich denke eigentlich schon, dass man da mit relativ wenig finanziellem Aufwand und etwas Kreativitaet etwas basteln koennte. Vielleicht kommen dann auch mal Teile aus meiner Restekiste zum Einsatz ;-)
@Joerg: Das sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus...bei ebay sind aehnliche "Generatoren" zu bekommen...leider etwas zu teuer...
Also ich würde mir da einfach was selber bauen aus einer alten Lichtmaschine und gut. Die bringt genug Power. Litchmaschine auf Rasenmäher ist auch ne prima Kombination für Sparfüchse--- und äußerst effizient.
Robert..ich glaube Du hast mich verstanden. Neben der Lichtmaschine sollte auch der Laderegler aus einem PKW brauchbar sein, da im KFZ auch selten eine konstante Drehzahl gefahren wird.
Die Scorpionseite werde ich auch im Auge behalten.
Ich werde mal sehen, ob im Winter Zeit genug ist was zu basteln.
Was meine vorlieben beim Fliegen angeht bevorzuge ich auch lieber windstille...nur kann man sich das Wetter leider nicht aussuchen. Deshalb soll ja auch "nur" eine Pufferbatterie geladen werden. Und Wind gehört bei uns im Emsland nicht zu den Raritäten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar