Windkraft zur Speisung von Ladegeräten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Windkraft zur Speisung von Ladegeräten

Hallo,

da ja nicht jeder die Möglichkeit hat ein Netzteil am Flugplatz zu betreiben dachte ich mir, ob es nicht möglich (und vor allem bezahlbar) ist eine dicke Pufferbatterie am Flugplatz mit Winkraft zu laden.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder nützliche Tips zur Auslegung/zum Bau einer solchen Anlage?

Bin gespannt auf Eure Anworten.

Gruß
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3012
    • Jonas
    • Berlin

AW: Windkraft zur Speisung von Ladegeräten

Hi !

erfahrungen nicht, aber ich weiß, dass das sehr sehr sehr teuer wird (minimum 5 stellig) und sich erst in vielen jahren rentiert. Es kommt auch drauf an wieviel leute ihr seit, die pufferbatterie kann auch schnell vierstellig im preis werden bei entsprechender größe, die muss ja auch ordentlich belastbar sein und vor allem einiges an kapazität zur verfügung stellen. zudem muss sie auch vor dem wetter geschützt werden, so einfach ins gras kannste die nicht stellen, oder habt ihr ein vereinshaus? viel viel billliger und auch wesentlich ergiebiger wäre ein notstromaggregat, je nach leistung bekommste gute geräte schon ab 4-500 euro (1kw), für 700-1000 haste schon was, was richtig leistung bringt (2-3kw). leise sind die auch, nur ist halt die frage ob man das möchte wenn man schon e fliegt (was übrigends wesentlich unökonomischer ist als nitro fliegen, aber das ist ein andres thema). ich bin auch reiner e flieger sehe aber auch keine andre lösung als mir ein aggregat zu holen. jetzt geht es noch mit einer 100Ah autobatterie, aber wenn ich bald mit 12s unterwegs bin dann eben nicht mehr.
    ein thema ist auch noch diebstahl und vandalismus, wir könnten auf unserem platz leider soetwas nicht aufstellen...
    was mir noch so einfälllt...hier in Deutschland muss man denke ich auch unzählige behördengänge machen bevor man sowas aufstellen darf, kann mich auch irren, wäre aber ein aspekt der mich abschrecken würde wenn so ist, vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern der davon ahnung hat.

Gruß Jonas
    Zuletzt geändert von helijonas; 30.09.2009, 20:12.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• trafic
      trafic

wenn's soviel und so stark windet am flugplatz würd ich da nicht fliegen wollen

sorry.. kenn mich nicht aus.. aber denke mal es braucht viel wind.. und das beisst sich mit dem modellfliegen..nach dem wind kommt meist der regen.. würd da eher auf günstigere photovoltaik hoffen. dann gibt's strom wenn man fliegen will..

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
        den Gedanken hatte ich auch schon mal das in unserem Verein umzusetzen...hat sich aber dann zerschlagen.
        Vielleicht hilft dir diese Seite weiter...http://www.solarzellen-shop.de/windr...windkraft.html

Gruß Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Rubicon
          Member
          • 14.02.2007
          • 243
          • Thomas

Hallo

Vielleicht hilft Dir das weiter.: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79224

Gruß
          Tom

Kommentar

• Kirneh
            Member
            • 01.06.2001
            • 692
            • Henrik
            • Haren/Haselünne

Moin,

ich denke eigentlich, dass 300-500W Ladeleistung mehr als ausreichend sind
            Es geht ja eigentlich nut darum die Pufferbatterien zu laden und sich die Schlepperrei zu ersparen.

Effektiv sind wir nur zwei bis drei Leute die das ganze auch wirklich nutzen werden.

Was die Komponenten angeht dachte ich an einen Eigenbau..wir werden keine 500€ ausgeben.
            Evtl. ein Anlasser inkl. Ladeelektronik aus dem Auto...da muss ich mich noch schlau machen. Ist ja ggf. ein interessantes Projekt für den Winter.

Gruß
            Henrik
            www.msg-haren.de

Kommentar

• Snowman2
              Snowman2

Wo willst du solch ein Windrad hinstellen? Mitten auf dem Modellflugplat und dann drunherum fliegen oder doch ein paar Kilometer entfert und dann die Kilometerlange Leitungen verlegen? Außerdem aus einem 1m Windrad wirst du nicht viel herausbekommen an Leistung.

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Einfach mal im Auge behalten:

Gruß Jörg
                akopalüze nau

Kommentar

• Kirneh
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 692
                  • Henrik
                  • Haren/Haselünne

Hi,

das Geraet wuerden wir auf unseren Vereins-Container montieren. Dieser Bereisch ist fuer den Flugbetrieb sowieso gesperrt. Da baumelt eh schon ein Windsack. Falls ich in naechster Zeit doch nochmal meinen Sommerurlaub bekomme werde ich mal etwas rumrechnen. Ich denke eigentlich schon, dass man da mit relativ wenig finanziellem Aufwand und etwas Kreativitaet etwas basteln koennte. Vielleicht kommen dann auch mal Teile aus meiner Restekiste zum Einsatz ;-)

@Joerg: Das sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus...bei ebay sind aehnliche "Generatoren" zu bekommen...leider etwas zu teuer...

Gruß
                  Henrik
                  www.msg-haren.de

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22621
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn du schon für eine Windkraftanlage auf dem eigenen Dach eine Baugenehmigung brauchst, wird es auf dem Modellflugplatz ebenso sein.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Intruderevil
                      Senior Member
                      • 16.05.2008
                      • 1036
                      • Robert
                      • Augsburg, Mindelheim

Also ich würde mir da einfach was selber bauen aus einer alten Lichtmaschine und gut. Die bringt genug Power. Litchmaschine auf Rasenmäher ist auch ne prima Kombination für Sparfüchse--- und äußerst effizient.

Gruss Robert
                      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

300..500W? Was für ein Monster soll das denn werden?

An der notwendigen Elektronik, um eine konstante, belastbare Spannung zu bekommen (12V?), wird Dein Porte-monnaie dünn.

Ach, und noch was: Also ich flieg am liebsten, wenn es windstill ist. Wie geht es Dir?

Kommentar

• Rubicon
                          Member
                          • 14.02.2007
                          • 243
                          • Thomas

Hallo
                          Wenn du schon für eine Windkraftanlage auf dem eigenen Dach eine Baugenehmigung brauchst, wird es auf dem Modellflugplatz ebenso sein.
                          In Niedersachsen, zB, ist sogar jede Windkraftanlage Melde und Genehmigungspflichtig, es wird nicht zwischen Groß und Kleinanlage unterschieden.

Gruß
                          Tom

Kommentar

• Kirneh
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 692
                            • Henrik
                            • Haren/Haselünne

Guten Abend,

vielen Dank für die hilfreichen Anregungen.

Robert..ich glaube Du hast mich verstanden. Neben der Lichtmaschine sollte auch der Laderegler aus einem PKW brauchbar sein, da im KFZ auch selten eine konstante Drehzahl gefahren wird.
                            Die Scorpionseite werde ich auch im Auge behalten.

Ich werde mal sehen, ob im Winter Zeit genug ist was zu basteln.

Was meine vorlieben beim Fliegen angeht bevorzuge ich auch lieber windstille...nur kann man sich das Wetter leider nicht aussuchen. Deshalb soll ja auch "nur" eine Pufferbatterie geladen werden. Und Wind gehört bei uns im Emsland nicht zu den Raritäten.

Gruß
                            Henrik
                            Zuletzt geändert von Kirneh; 05.10.2009, 20:21.
                            www.msg-haren.de

Kommentar

• elythomaslumber
                              elythomaslumber

Schau mal: http://www.aerocatcher.de/

Gruss

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                              X