CAD - Wie anfangen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hammondorgel
    Member
    • 28.08.2009
    • 56
    • Horst

AW: CAD - Wie anfangen??

Ich glaube du wirst so oder so, bis du das erste brauchbare Teil raus hast ca. 4000,- Euro los sein..... und 200h in Aufbau und parametrierung der MAschiene gesteckt haben. Ich scheue mich davor das zu machen, da die Schnittstellen (sprich Post Prosessor) und die anbindung fast unmöglich sind. Bei 2 d Konturen gehts ja noch, da kann ich die dxf in die Maschinen mitgelieferte SW einlesen. Aber bei 3d Teilen,.....

aber nicht entmutigen lassen.

P.S. Ich habe mir Catia V5 angetan, ohne vorkentnisse. Es geht, ist aber ohne "Tutor" ich möchte mal behaupten unmöglich......bzw. die Lernzeit explodiert förmlich.....
    Ich habe jetzt ca. 100h "verballert" und einen Duplowürfel ca. 50 mal neu angefangen und 50 mal verschieden konstruiert. Ich sage euch, den kann man echt komplex bauen und auch mit 3 Befehlen. Wichtig ist das Strukturierte arbeiten, ansonsten zerballert man sich bei einer Maßänderung de ganze KOnstruktion. Quick and dirty kann jeder. Sauber ist anders.....

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

Zitat von Hammondorgel Beitrag anzeigen
      Wichtig ist das Strukturierte arbeiten, ansonsten zerballert man sich bei einer Maßänderung de ganze KOnstruktion. Quick and dirty kann jeder. Sauber ist anders.....
      Das ist genau das Problem. Bei einem einzelnen Entwickler geht das ja noch, aber bei Gruppen, die Arbeiten übergeben, geht sehr viel Zeit in das verstehen der Konstruktionsweise meines Kollegen. Da werden dann innerbertieblich sinnvolle Stellen geschaffen wie der "Modellverantwortliche" Dieser erklärt dann anderen seine Modelle.
      Es gibt aber auch CAD Systeme, da ist die Vorgehensweise kpl. egal, sozusagen WYSIWIG. Ich kann hier auch, wie bereits erwähnt, eindringlichst vor dem Selbstversuch mit solchen Kloppern wie Catia & Co. warnen. Nach 20 Jahren CAD Markt- und Systemvagabundiererei auch bei einem Hersteller und mehren hundert Trainees ist eine gewisse Erfahrung da

Für unseren Thread sei vielleicht auch noch daraufhingewiesen, wenn jemand anfangen will, sollte er auf ehrlich und preiswert zu erlangende Programme zugreifen können. Wenn derjenige dann auch kein Student ist, wird es schwierig. Vielleicht sollten wir den Thread erweitern, um die Verfügbarkeit preiswerter Programme - bis 150,-. Wir haben bereits Alibre aufgeführt, full blown 3D/2D für 99,-, CoCreate PE, ebenfalls kpl. (sogar mit Modulen wie Sheetmetal, Schnittstellen, Animation etc.) for free. Turbocad tauchte hier schon auf.
      Kennt jemand erweitern?

Kommentar

• fabianpusch
        fabianpusch

also meine meinung - viele der günstigen programme taugen nichts bzw. eingeschränkt.
        klar für fräsarbeiten im 2d geht das einwandfrei aber dann geht der ärger schon los.
        und catia bzw. proe kann als studentenversion geordert werden.
        wie schon gesagt, wer interesse an nem kurs hat - melden....soll wie schon gesagt nix kosten!
        gegenleistung mich endlich mal beim fliegen voranbringen!
        auch die ein oder andere fräsarbeit könnte ich machen lassen!

grüssle fabi

Kommentar

• Seabear
          Seabear

SolidWorks ist auch sehr Einsteigerfreundlich. Klappt zusammen mit nem Buch sehr gut und man hat schnell die ersten Teile konstruiert.

Man sollte halt noch das nötige Backgroundwissen haben um aus den gezeichneten Teilen eine vollständige Fertigungs-Zeichnung zu machen! Und das finde ich ist ein weit größeres Hinderniss, denn wenn man nicht weiß was überhaupt Fertigungstechnisch realisierbar (ohne die persönliche Kostengrenze zu sprengen) ist und auf was es bei Fertigungszeichnung drauf ankommt wirds schwierig. Selbst das beste CAD-Programm macht das nicht selbst.

Auch mit Catia kann man eine Alu-Platte konstruieren in dem ein Rechteck drin ist mit "scharfen" Kanten. Aber jemanden zu suchen der das fräsen kann wird schwierig!

Kommentar

• Hammondorgel
            Member
            • 28.08.2009
            • 56
            • Horst

Feile !!

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Feile !!
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• axelderbruchpilot
                axelderbruchpilot

...ist doch immer das gleiche!

Auf die einfachsten Sachen kommt man(n) immer erst zum Schluß!

Kommentar

• teredo-tectum
                  teredo-tectum

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit vielen Jahren mit TurboCad.
                  Im Hobbybereich reicht eine 14er Version völlig aus.
                  Die 15er kann ein paar Dinge etwas besser,
                  das lohnt sich aber nur, wenn die Zeit gleich Lohnzeit (Geld) ist.

Gruß Elmar

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

Vorsicht - CATIA ist kein Fräsprogramm. Zwischen dem CAD Format und dem G-Code ist es dann schon noch ein Weg und da können diverse Module/Programme zwischengeschaltet werden.
                    Gute Seite zum Einlesen ist www.einfach-cnc.de, weiterhin empfehle ich hier die CNC Bücher von Christoph Selig. Es sind drei Stück und die CNC Programmempfehlungen sind zeitgemäss.
                    Gero - der gestern seine Tron Plus auf Kugelumlaufspindeln umkonstruiert hat

Kommentar

• fabianpusch
                      fabianpusch

wie catia ist kein fräsprogramm*
                      sind das etwa die anderen.
                      catia hat auf jeden fall nen eigenen workbench (arbeitsumgebung) und da kann alles gemacht werden....
                      natürlich haben das nicht die leute von ds-system entwickelt - aber können das die anderen firmen alle behaupten?
                      grüssle

p.s. catia ist kein fräsprogramm - aber mal ehrlich gesagt das mächtigste und variantenreichste auf dem markt.

Kommentar

• Hammondorgel
                        Member
                        • 28.08.2009
                        • 56
                        • Horst

@ gero

Hast du einen Post Processor ? Bzw. kannst du aus Catia direkt fräsen ?
                        Oder kann irgendein Programm die Step daten verarbeiten, also ein "preiswertes".

Ich weiß nur das der technische Dienst in unserer Bude für die Anbindung an eine "alte" DMU50 ca. 10k berechnet.

Hast du da einen Weg gefunden ?

Könnte mich interessieren ......

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

nein, aus CATIA kann man nicht direkt fräsen. Bedingt durch die unterschiedlichen Steuerungen musst Du z.B. über MACH3 gehen.

Schau Dir einmal das Rhinopaket an, das ist recht mächtig und dann noch Mach3 abschliessend

Kommentar

• Hammondorgel
                            Member
                            • 28.08.2009
                            • 56
                            • Horst

@ Gero

Beschreib bitte mal kurz den Weg von Catia bei dir zu den 3d fräsdaten......

Danke

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2080
                              • André

@
                              Beschreib bitte mal kurz den Weg von Catia bei dir zu den 3d fräsdaten......
                              Bei uns in der Firma wandern die Catiadaten als CATPart über TEBIS(Abteilung Fräsprogramierung) oder als STEP über ProE(Abteilung Fräsprogramierung) an die Fräsmaschine.
                              Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 18.12.2009, 12:47.
                              LG André

Kommentar

• Gero Adrian
                                Gero Adrian

Moin

STEP oder IGES an z.B. TEBIS, SAT an Hypermill und dann an Heidenhain, Fanuc usw.

Kommentar

Lädt...
                                X