CAD - Wie anfangen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: CAD - Wie anfangen??

Jungs, ihr redet hier über Dinge die sind doch dem Hobbyanwender mit seinem begrenzten Budget völlig schnuppe. Ihr bewegt euch gerade auf Industriellem Boden. Kommt mal wieder zurück. Der Normalo möchte ne Kleinigkeit am PC Zeichnen. Sich da dann ne Zeichnung drucken, und das ganze dann in seine "billig" CNC Fräse händisch programmieren, so in Richtung Step Four, Haase u.s.w
    Soweit meine Meinung dazu, mir wäre das alles viel zu kompliziert, was ihr da alle schreibt. Ich denke ihr redet Hauptsächlich da gerade über eure Berufe.

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

Zeichung im CAD System machen, ausdrucken und dann noch einmal händisch in was auch immer eintippern??
      Wie bereits hingewiesen, es gibt genügend einfach zu verstehende, sehr preiswerte Programme die sich den manuellen Umweg sparen.

Sammelvorschlag: Ein 3D ist heute kein Hexenwerk, das 2D hinten'raus ist ein "Abfallprodukt". Im 3D System nativ konstruieren, dann 2D Layout machen und in dxf übergeben. Dann, wenn es um einfache Konturen geht, Sheetcam oder Filou, hier Ausgabe G-Code nach "Mach". Und dann sollte die Billig CNC Mach können.

Wird sehr schön bei Christoph Selig beschrieben

Kommentar

• ukrummi
        Member
        • 14.08.2008
        • 376
        • Uwe
        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
        Moin

Zeichung im CAD System machen, ausdrucken und dann noch einmal händisch in was auch immer eintippern??
        Wie bereits hingewiesen, es gibt genügend einfach zu verstehende, sehr preiswerte Programme die sich den manuellen Umweg sparen.

Sammelvorschlag: Ein 3D ist heute kein Hexenwerk, das 2D hinten'raus ist ein "Abfallprodukt". Im 3D System nativ konstruieren, dann 2D Layout machen und in dxf übergeben. Dann, wenn es um einfache Konturen geht, Sheetcam oder Filou, hier Ausgabe G-Code nach "Mach". Und dann sollte die Billig CNC Mach können.

Wird sehr schön bei Christoph Selig beschrieben
        Hallo,
        Anfänger können aber leider mit allein diesem Satz doch schon nicht anfangen!!

Kommt doch mal etwas wieder runter, versetzt Euch in die Siuation eines willigen Anfänger der sagt "Ich kenne davon leider gar nichts"! Möchte aber gerne!

Ich versuche soeben dem Fragesteller per Internet das zu vermitteln, geht leider nicht in der Masse.
        Mal sehen wie das klappt, ob ich in der Lage bin mich so weit zurück zu nehmen,
        so das er meinen Ausführungen und Arbeitsanweisungen folgen kann.
        Ein persöhnliches zusammen arbeiten, zeigen oder vorführen, fällt aus. Ich war selbst überrascht wo sein Wohnsitz ist.
        Da wäre ich auch gerne, der braucht keinen Schnee schippen .

Die meisten Hobbymaschinen verwenden doch solche Importfilter
        "Importfilter für HPGL, Bohrdaten, MultiCAM 2D/3D, DIN/ISO, ISEL-NCP und EPS/AI " (Satzkopie)
        Sagt dann doch, dieses Zeichenprogramm kann über diesen bestimmten Exportfilter mit dem Fräsprogramm sprechen, das würde ein Auszubildender (glaube ich zumindest) auch verstehen.

Ich zeichne wirklich gerne und schnell, nehme lieber die Fräse als die Läubsäge, nur um ein sauberes, vorzeigbares Ergebnis zu erstellen.
        Nur nicht jeder kann so räumlich vorplanen, und es zeichnen, denn die Zeichnung ist in meinem Kopf schon fertig bevor ich am PC anfange.
        Am PC gibt es mir nur noch die Bestätigung, ja es ist lösbar, und nun kann ich es umsetzen.
        Für einen lernwilligen vergehen da schon recht viele Stunden. Selbst ich finde nun nach etlichen Jahren immer noch und ggf. bessere Wege beim Umgang mit dem Programm.
        Ich werde hier keine Werbung für das Programm machen, bei den genannten ist es nicht dabei. Es ist eine Abwandlung aus einem hochwertigem Industrieprogramm, trägt aber einen Modellbau bezogenen "Künstlernahmen".

Viele Grüsse an alle, und laßt euch nicht abschrecken.

U.K.

Kommentar

• bf212
          bf212

Moin Heligemeinde,

ich arbeite auch als Autodidakt mit Solid Edge. Das integrierte Lernprogramm hat mir eigentlich ganz gut weitergeholfen. Da ich die Möglichkeit zum Fräsen habe, wollte ich natürlich auch mal ein paar Teile herstellen. Leider stehen mir aber keine Postprozessoren zur Verfügung, deshalb konstruiere ich alles als 3D Modell, leite daraus die Zeichnungen ab und programmiert wird dann von Hand. Ist zwar etwas mühsam, geht aber!

Hier hab ich dann mal ein paar Einzelteile zu einer Baugruppe "verarbeitet".

Heck.jpg

Und so sieht dann ein fertiges Teil aus:

IMG_0982.jpg

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 04.10.2004
            • 2953
            • Ralf

hi,
            kann mir jemand bitte die unterlagen zu cocreate von gero zukommen lassen?
            leider erreiche ich ihn nicht.
            oldschool_caddy@gmx.de

vielen dank!

ralf
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• cadman
              Member
              • 29.12.2009
              • 49
              • Michael
              • Kreis Neu-Ulm

hallo leute,

ich hoffe das hier richtig bin. fange gerade an mir ein heli in 3D aufzubauen und wollte mal wissen ob es für die elektronik sowas wie "standardteile in 3D" gibt ?

grüße michael
              TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• ukrummi
                Member
                • 14.08.2008
                • 376
                • Uwe

Zitat von cadman Beitrag anzeigen
                hallo leute,

ich hoffe das hier richtig bin. fange gerade an mir ein heli in 3D aufzubauen und wollte mal wissen ob es für die elektronik sowas wie "standardteile in 3D" gibt ?

grüße michael
                Hallo,
                bei der Vielfalt der Zubehörteile sicher nicht, ich muss auch alles erst vermessen und dann in die Zeichnungen übernehmen.

Gruss
                U.K.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von cadman Beitrag anzeigen
                  hallo leute,

grüße michael
                  Wende dich eventuell mal an Henseleit Helikopter oder an Minikopter oder auch mal an Acrobat-Helicopter.
                  Das sind alles Deutsche Hersteller, welche ihren Helis schöne CAD Zeichnungen beilegen. Eventuell bekommst du nach Stundenlangem auf den Knien rutschen von denen die passenden fertigen Dateien für die "Normteile" (Servos, Kreisel e.t.c)

Kommentar

• tomcat
                    tomcat

Wende dich eventuell mal an Henseleit Helikopter oder an Minikopter oder auch mal an Acrobat-Helicopter.
                    Das sind alles Deutsche Hersteller, welche ihren Helis schöne CAD Zeichnungen beilegen. Eventuell bekommst du nach Stundenlangem auf den Knien rutschen von denen die passenden fertigen Dateien für die "Normteile" (Servos, Kreisel e.t.c)
                    __
                    naja,

bevor ich bei jemandem Klinkenputzen gehe, vermesse und konstruiere ich die entsprechenden Teile selbst. Außerdem glaube ich nicht das die was rausrücken.

Gruß Tom

Kommentar

• axelderbruchpilot
                      axelderbruchpilot

Also so wie ich das hier heraus gelesen habe haben doch die ein oder anderen selber schon einiges gezeichnet!

Wie wäre es den dann wenn Wir hier eine kleine CAD-Datenbank aufbauen?
                      Sprich fertig vermessene Teil wie z.b. Gyros (geschitten ), Servos usw.
                      Impassenden Format z.b. als DWG Datei kann doch jeder was damit anfangen oder?

Gruß Axel

Kommentar

• axelderbruchpilot
                        axelderbruchpilot

Als Beispiel sowas hier:

Kommentar

• DownUnderFly
                          DownUnderFly

Werden eigentlich Tuningteile für die Helis aus dem vollen gefräßt oder wird einfach gegossen und dann halt gebohrt?
                          Ich persönlich würde sagen das diese Teil in einem Werkzeug gegossen werden und anschließend nachgearbeitet.

mfg

Kommentar

• cadman
                            Member
                            • 29.12.2009
                            • 49
                            • Michael
                            • Kreis Neu-Ulm

Zitat von axelderbruchpilot Beitrag anzeigen
                            Also so wie ich das hier heraus gelesen habe haben doch die ein oder anderen selber schon einiges gezeichnet!

Wie wäre es den dann wenn Wir hier eine kleine CAD-Datenbank aufbauen?
                            Sprich fertig vermessene Teil wie z.b. Gyros (geschitten ), Servos usw.
                            Impassenden Format z.b. als DWG Datei kann doch jeder was damit anfangen oder?

Gruß Axel
                            ja genau , mal sehen wer da so mit macht. ich bin auf jeden fall dabei - als format ist dwg , step , iges bestimmt an vielen systemen einzulesen. wichtig ist halt das alle in mm arbeiten.

gruß
                            michael
                            TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• ukrummi
                              Member
                              • 14.08.2008
                              • 376
                              • Uwe

Hallo,

toll gezeichnet (Taumelscheibe und Motor), wirklich, Respekt!

Nur so sehen keine Zeichnungen bei mir aus, meine Fräse z.B. könnte damit leider nichts anfangen.
                              Die benötigt einfache farbige Linien wie aus einer Dreiseitenansicht.
                              Diese werden überarbeitet mit der Reihenfolge, Fräsrichtung, Geschwindigkeit und ggf. einer Nachsteuerung.

Den Aufwand für solche schönen Einzelstücke muß ich mir verkneifen wenn ich mit der Aufgabe mal fertig werden möchte.
                              Ich zeichne nur z.B. die Servos in einer Dreiseitenansicht um später mal wieder auf die Daten zurückzugreifen zu können.
                              Die Plattenöffnung für das betreffende Bauteil entsteht ja doch dadurch, wie ich das Servo mit dem Kabel hineinschwenken kann.
                              Also habe ich doch schon ein ßbermaß, größer in der Längsrichtung als in der Breite.
                              Erarbeitet mit einem geschwenktem Rechteck beim Zeichnen, oder einfach gemessen mit einem Meßschieber.

Ich habe mal eine Fräsdatei in ein JPEG Bild gewandelt, mal sehen ob man hier dann was erkennen kann. (Ist für mich das erste mal!)
                              Nur damit Interessierte auch erkennen können worum es hier eigentlich geht.
                              Ich habe mal was fürs "Schiffchen" genommen, mit Servoschacht für Ruder und Winde!

Nun zeigt doch mal wie Ihr eure Daten in eure Fräse übergeben müßt. Das wäre sicher mal interessant zu sehen, es gibt sicher mehrere Wege.

Gruss
                              U.K.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• ukrummi
                                Member
                                • 14.08.2008
                                • 376
                                • Uwe

Nachtrag der Bilder von der fertigen Baueinheit! Nur zum besseren Verständnis.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X