Drucklager - Käfig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich habe beim Diabolo wie vom Hersteller angewiesen den Käig nach aussen offen montiert und habe nach 106 Flügen den Rotorkopf zur Wartung auseinander gehabt und die Käfige waren noch genauso voll mit Fett wie beim Zusammenbau. Wie mein Vorredner schon schrieb spielt das auch fürs Fett keine Rolle ob man die offene Seite nach innen oder nach aussen packt. Durch die Lagerschalen und die Passgenauigkeit sind die Drucklager bombendicht und das Fett bleibt da wo es hingehört.

Ich bin auch der Meinung das es egal ist wie man den Käfig verbaut, halte mich da aber an die Anweisung vom jeweiligen Heli Hersteller. Habe weder mit der offenen Seite nach innen, noch nach aussen irgendwelche Probleme gehabt bislang und hatte auch bislang noch keinen Drucklagerdefekt, egal bei welchem Heli und egal nach wie vielen Flügen.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• urs7789
      Member
      • 17.01.2010
      • 99
      • Urs

AW: Drucklager - Käfig?

Hallo Cherry

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
      Vom Fettverlust her mach ich mir weniger Sorgen. Bei meinem Heli ist das Ganze recht dicht, außen drauf sitzt noch eng ein Radiallager und in der Mitte ist die Welle, auch mit nahezu null Spiel. Ich würd sagen, das ist so dicht wie ein Z-Kugellager (mit Metallscheiben). Auch war bei mir noch jede Menge Fett im Lager als ich es auseinandergenommen habe.
      Wenn ich das so lese, stelle ich mir folgende Frage:
      Wie viel Fett drückst du vor der Montage ins Lager?
      Wenn ich das Bild des Lagerkäfig anschaue, kann ich mir vorstellen dass du soviel Fett im Lager hattest, dass alles (die beiden Lagerschalen) auf dem Fettpolster geschwommen ist, statt dass die Lagerschalen satt auf den Kugeln aufgelegen haben. Dass würde jedenfalls die verformungen am Käfig erklären.

Ist aber nur eine vermutung!?!

Eigentlich braucht ein Kugellager nur soviel Fett, das es bis zum nächsten Service nicht trocken läuft.
      Viel hilft da nicht viel.

Gruss Urs
      Zuletzt geändert von urs7789; 14.11.2012, 22:49.

Kommentar

• Cherry 2000
        Member
        • 09.10.2012
        • 394
        • Gernot
        • München Waldtrudering

AW: Drucklager - Käfig?

Zitat von urs7789 Beitrag anzeigen
        Hallo Cherry
        Wie viel Fett drückst du vor der Montage ins Lager?
        Hi Urs,

eigentlich mach ich das Fett nur in den Kugelkäfig, innenrein, den aber schon relativ voll. Die Scheiben und Kugeln werden nur kurz eingefettet (einmal mit dem Finger drüber). Da ist schon auch noch Luft drin. Dass das Ganze quasi unter Druck stand glaub ich eher nicht. ßberschüssiges Fett sollte es normalerweise rausdrücken, das sieht man dann auf den Blättern

Gruß,
        Gernot
        Zuletzt geändert von Cherry 2000; 15.11.2012, 13:00.

Kommentar

Lädt...
        X