Hi,
sowas geht einwandfrei. Allerdings würde da auch Glasfaser reichen. 80g/m²
Erst eine Lage über 1/3 der Fläche, dann eine 2. Lage über 2/3 und noch eine über die ganze Fläche. Bombenfest!
Musst dann halt noch spachteln und laaaaange schleifen und lackieren.
Kohle ist zu teuer und nicht unbedingt erforderlich.
Es sei denn, du spannst ne Turbine drauf Dann geht man aber anders vor als einfach Kohle direkt auf Styro zu legen
Also kann ich jedes Harz nehmen und die Styroporfläche übersteht das ohne Probleme?
ßhhm, Nein!
Musst schon Epoxid Harz nehmen. Polyester z.B. zerfrisst das Styropor schneller als du es drauf pinseln kannst
Am besten nimmst du 24h Epoxid-Harz. Das ist schön dünnflüssig zum einstreichen.
Du pinselst erst dünn auf´s Styro, legst dann das Gewebe drauf und tupfst es an. KEIN weiteres Harz dabei auftragen. (Gewicht!)
Wenn alles schön getränkt ist, lass es 24 Stunden trocknen. fertig
wenn man das Styropor einpinselt wird es scheissschwer und die Oberfläche ist beschissen. Um Kerne zu beschichten nimmt man normalerweise Mylarplatten und tränkt das Gewebe darauf, nach dem Verpressen werden die Platten abgezogen und die Oberfläche ist spiegelglatt. Eine weitere Möglichkeit wären 0,2mm GFK Platten, gibt es bei EMC- Vega, die kann man auch so verarbeiten.
Wäre vieleicht nicht schlecht wenn du schreibst was du damit überhaut vor hast bzw. was das für ein Flieger ist, dann könnte man konkreter werden.
Hey Stefan,
hab bisher immer das Styro eingepinselt. Dünn natürlich!
Nach deiner Methode, wie presst du die Platten drauf? Mit ner negativ Form oder legst du sie einfach auf den Kern und beschwerst sie mit Sandsäcken?
ich habe an einen "Multiplex Blizzard" gedacht.
Da ich noch unbedarft bin, habe ich mir gedacht:
1. Ich streiche die Fläche mit Epoxyharz ein.
2. Wollte dann die Matten auf die Fläche legen und antupfen.
3. Dann aushärten lassen und fertig.
So habe ich mir das gedacht!
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!
Gruß
Stephan
Hallo,
was hast Du vor? Soll da eine Turbine drauf?
Das Modell ist extrem stabil, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Den Flieger bekommst du in der Luft nicht klein, und er steckt auch heftig was wenn er mal in den Boden gerammt wird.
Mach Dir nicht so viel Arbeit,fleig ihn so wie er ist.
ich habe ein Hobby und das was mir am besten gefällt ist, dass man basteln kann.
Daher wollte ich gerne hier aus den Forum von Nutzern die schon mit dem Werkstoff
Glasfaser und Carbon gearbeitet haben aus deren Erfahrung lernen!
Deshalb meine Fragen.
Jetzt mal angenommen du würdest einen Blizzard durch einen Powerantrieb auf über 250 Km/h bringen und dann eine super enge Kurve fliegen. Was würde passieren? ;-)
Natürlich kann man dafür fertige Produkte anderer Hersteller kaufen und fliegen, aber das macht in meinen Augen nicht das Hobby aus!(Basteln)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar