Geht CFK auf Styropor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Geht CFK auf Styropor

Hallo,

das Pressen der Platten geht bei Styro in den Abschnitten, besser ist natürlich Vakuum. Für Styro reicht schon eine umgebaute Aquarienpumpe, beim Blizzard (EPP, verbindet sich ohnehin nicht gut mit eine GFK Beschichtung) wird das aber nicht reichen wegen der sphärischen Ohren.
    Den Blizzard (hab auch einen) würde ich nicht beschichten, maximal würde ich ihn bespannen (und/oder Tapen).
    Was ich gemacht habe ist die GFK Flächen Verstärkungen gegen welche aus CFK zu tauschen, das macht die Fläche deutlich steifer. Die Rippen gegen 1,3mm CFK, die Längsgurte gegen 1,8mm. Um die Rundung an den Ohren hinzubekommen habe ich die CFK Stäbe mit einem Messer längs geviertelt, wenn man sie dann nach dem einlegen mit Sekundenkleber flutet halten sie die gebogene Form hervorragend.
    Ob das 250 Km/h aushält glaube ich aber eher nicht, denke der Blizzard ist da einfach das falsche Gerät für.

Gruß Stefan

Kommentar

• Timo S
      Member
      • 09.11.2007
      • 612
      • Timo
      • Bietigheim-Bissingen

Der Blizzard ist aus Elapor, das hat nichts mit Styropor oder EPP zu tun.

Ich habe schon selbst vieles geharzt, habe einige Flächen und Modelle in Schalenbauweise erstellt. Ich würde von mir behaupten dass ich davon Ahnung habe und wenn ich dir einen guten Tip geben darf: Lass es sein!

Das wird nichts. Basteln hin oder her, aber wenns danach schlechter wird dann hast du dabei nichts gewonnen. Wenn du den Blizzard aber unbedingt stabiler haben möchtest dann verstärke ihn mit CFK-Stäben, also noch mehr verbauen wie schon drin sein sollten. Und dann kannst du das Ding noch mit Strapingtape verstärken...
      Aber mit Harz und Gewebe würde ich an die Sache nicht rangehen, Elapor ist ein weiches und elastisches Material. Wenn du da jetzt etwas sehr steifes drauflaminierst dann ist der positive Effekt von Elapor eben weg...

Falls du das aber trotzdem unbedingt machen willst brauchst du Vakuum, den anderst bekommst du das Gewebe nicht ordentlich auf die Fläche. Einfach nur "drauflegen" ist soweiso doof da deine Oberfläche ziemlich schlecht wird und zusätzliches spachteln macht die Fläche unnötig schwer.

Gruß Timo
      CALDERA|700

Kommentar

• masterste2000
        STAX-Helicopters
        Teampilot
        • 18.11.2007
        • 386
        • Stephan
        • Köln#

Danke Timo,

das war eine Antwort die ich nicht unbedingt hören wollte, aber bringt mich in meinen Absichten weiter!

Wie ich schon anfangs geschrieben habe, habe ich noch nie mit Harz / Carbon gearbeitet.

Ich dachte mir nur warum nimmt man nicht einfach Carbon und verstärkt/verkleidet damit die Tragflächen / Rumpf.....

Das war wohl nix:-(

Aber nochmal Danke an alle die meine Gedanken geteilt haben!!!!!!!

Gruß
        Stephan
        [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
        STAX-Helicopters.com

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

EPP ist einfach nur die Bezeichnung für Expanded Polypropylene, ob das jetzt als Block geschieht und danach geschnitten wird oder direkt in einer Form wie bei Multiplex ändert nichts am Material an sich.

Gruß Stefan

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

Mit CFK Rohr kannst du ganz einfach das ganze versteifen. Einfach die Fläche aufschlitzen das Rohr mit Kleber rein drücken aushärten lassen. Je nach Rohrdurchmesser musst du den Schlitz aber erst etwas weiten das das Rohr überhaupt da rein geht. (wie zweideutig war der Satz denn?)

Schumwaffeln machen übel Spaß. Bombt man einen Heli ein ärgert man sich auf dem Weg zur Absturzstelle schon über die Kosten, und fährt nach dem einsammeln nach hause. Bombt man ne Schaumwaffel ein ärgert man sich nur über den Weg den man vor sich hat, hebt das Ding auf, wirft es in die Luft und fliegt weiter.
            Mein Sohn ist am WE mit meiner Waffel geflogen, alter Schwede der hat eine Nasen Landung nach der anderen gemacht. Davor sollte er die Waffel paar mal für den Start in die Luft werfen, hat sie aber immer vor sich in die Wiese geworfen. Aber das Ding war nicht klein zu kriegen. Wirklich übel was die Dinger einstecken können. Wenn man davor nur Heli geflogen ist wo gleich ne Welle krumm ist wenn man zu laut hustet ist das echt mal was ganz anderes.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich bau gerade einen ECO Revenge der geht verdammt schnell !
              Der wird mit Glasfasertape verstärkt und mit dem fliegst du auch verdammt enge Kurven .
              Wenn du mit Harz und Glasfasermatten Arbeitest und das über den ganzen Flieger
              hast du ein verdammt schweren Brummer .
              Ob du das Gewicht dann noch in Leistung umsetzen kannst ist die Frage.
              Bei meinem Projeti habe ich die Motorhalterung und das Heck verstärkt mit Glasfaser und Harz !
              Und man merkt das Gewicht.

Wenn ich dir einen Tipp geben dar nimm CFK Stäbe oder dünnes Rohr oder Flachprofiel
              und verstärke damit die Tragflächen einmal rüber.Du kannst es auch mit einem Katter in die Fläche einarbeiten und verkleben .
              Dann kannst du eine Steife Fläche damit kannst du um eine 90° Hausecke Fliegen .
              Mit Glasfaser Tape kannst du sie ja noch verstärken .
              Aber was anderes würde ich an so leichte EPP Flieger nicht machen .

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Aber was anderes würde ich an so leichte EPP Flieger nicht machen .
                Hallo,

so leicht ist der Blizzard nicht, das Teil ist schwer wie nasse Sch..., schwerer als ein Voll GFK Modell und das Elapor ist sehr dicht und hart. Problem beim Blizzard ist normalerweise das Flattern der Fläche was nicht durch mangelnde Biegefestigkeit sondern durch mangelnde Torsionssteifigkeit hervorgerufen wird. Dagegen hilft nur diagonales tapen und halt eben die GFK Stäbe gegen CFk zu tauschen.

Gruß Stefan

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ja er meinte ja auch den Multiplex ich hatte den kleinen 70cm Blizzard im Kopf !
                  Stimmt der ist schon eine andere Größe da hab ich ihn verwechselt .
                  Aber den kann man doch trotzdem leicht verstärken mit CFK Stäben ,Röhrchen !

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Die ganze Fläche ist schon ein Geflecht aus Stäbchen, auf der Unterseite sind noch 2 CFK 4 KT Profile.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X