CNC Fräse, Preise?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raveman
    Raveman

AW: CNC Fräse, Preise?

Hi,

habe meine BF45 "Non-CNC" bei " www.cnc-steuerung.com " gesehen und gekauft. Die haben von Klein bis Groß einiges an Fräs.- und Drehmaschinen, konventionelle und CNC, bieten auch Umbauten auf CNC an.

Was die Kosten/Nutzen-Sache angeht, so gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Außer evtl. noch, daß die Maschinen meist noch "fast Nackt" sind, d.h. für die benötigten Werkzeuge kannste nochmal richtig Kohle abdrücken

Hab vor ein paar Jahren hier im Werk (BASF) mal einen Besuch in einer kleinen Werkstatt, welche meist aus Kunststoffen Geräteteile herstellen. Die hatten dort eine kleine " CNC-Deckel " , etwas größer als eine Golmatik. Das Teil war nur Geil ......aber der Preis von 50 000.- DM war auch nicht ohne

Gruß.....Raveman

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Eine CNC 3-Achs Fräsmaschine für 1500€? Die soll was taugen? Ich bin mir noch nicht mal sicher ob man für das Geld eine Konventionielle Fräsmaschine bekommt die was taugt, aber ich lasse mich gerne belehren.
      Das ist immer relativ - es kommt darauf an, was man von dem Ding erwartet.
      Ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren ne kleinere 3-Achs-Fräse, Eigenbau (nicht von mir) mit ca. 30 x 30 cm Verfahrweg, Kosten alles in allem rund 1000.- inkl. Elektronik, Software, ...
      Ich bin damit sehr zufrieden, weil sie in puncto Verfahrweg, Genauigkeit, Geschwindigkeit, etc. völlig reicht, und zuverlässig ist sie auch.
      Daß ich damit keine Serienproduktion von 5D-Edelstahlteilen im 1/100mm-Bereich machen kann is klar, aber für gelegentliche GfK-, CfK- oder Sperrholzteile in 2,5D ist sie prima, ich würde sie wieder kaufen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

oder ganz Eigenbau. Grungerüst ein bischen Tron, Kugelumlaufspindel und gösserer Hub. Steuerung Selig. Das nächste Großprojekt nach dem Hausbau
        Angehängte Dateien

Kommentar

• nasenschweber
          Gast
          • 28.08.2005
          • 711
          • Tom

Zitat von Eco_R1 Beitrag anzeigen
          ... Und man müsste schon ganze Materialblöcke bearbeiten können...
          Du meinst sowas hier?

Tom

Kommentar

• Eco_R1
            Eco_R1

Ja ok, das ist schon übertrieben...hab den Movie auch schon gesehen und hand auf z herz, das ist wahrscheinlich vom geilsten was man cnc technisch so machen kann, und die Maschine kostet wohl easily mal eben 250'000 Euro oder so.

Was mir einfach wichtig wäre ist, das man mit einer relativ erschwinglichen Fräse in annehmbarer Genauigkeit Teile vor allem auch in 3D bearbeiten könnte. so z.B Zahnradprofile, Heckflänsche, usw...

Was haben denn Henseleit und Co für Fräsen, wenn ich jetzt das mal so frech fragen darf, die verdienen ja dann echt ihren Unterhalt damit (nehm ich jetzt an)?

Ist das bekannt?

Grüsse

Eco

Kommentar

Lädt...
            X