Nagelkleber als Loctide ersatz!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Nagelkleber als Loctide ersatz!
Der Lack hat einen (kleinen) Vorteil: Du siehst, wenn sich die Schraube gedreht hat. Wenn du das allerdings nicht kontrollierst, hilft alles nix.Ein Vereinskollege benützt normalen Nagellack zur Schraubensicherung
-
Steffen 2.0
Wird heute immer noch gemacht, allerdings nicht mit dem normalen Sekundenkleber sondern mit einem der Hautverträglicher ist.Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigenFalsch! Sekundenkleber wurde entwickelt um menschliche Wunden zusammenzukleben. Das wurde im Krieg verwendet um eben Schnittwunden zusammenzukleben. Ich mein mal gehört zu haben dass das sogar heute noch eingesetzt wird, dabei bin ich mir aber nicht sicher.
Ich habs selbst schon ausprobiert als ich mich mal mit einem Teppichmesser geschnitten habe, das funktioniert wirklich und brennt auch überhaupt nicht wie man sich das vorstellen würde.
Ich will damit aber nicht sagen dass das Zeugs gesund ist, also das war kein Aufruf den Sekundenkleber zu trinken, aber das sollte einem der gesunde Menschenverstand auch so sagen
.
....
Kommentar
-
deadmanonfire
danke an den fred-ersteller
das habe ich auch schon mehrfach gehört
genau aus dem grund hab ich mich jetzt gegen locktide entschieden und mir nen anderen lack geholt.
leider wird heutzutage sehr viel in die falsche richtung werbung gemacht
wenn man sich ein teures markenprodukt nicht leisten will kommen gleich sprüche wie "dann such dir ein anderes hobby". dabei machen bzw machten solche geheimtipps vor nicht all zu langer zeit die GUTEN modellbauer aus.
vllt sollten wir uns das alle mal wieder ins gedächniss rufen
Kommentar
-
Mag sich vieleicht abenteuerlich anhören,aber ich benutze seit ca einem Jahr dünnflüssigen Sekundenkleber vom Kik Markt.Habe ich mal als Notlösung für meine Werkstadt gekauft.Seitdem benutze ich den nur noch.Ist eine blaue geblisterte Verpackung mit 5 Tuben a 3 Gramm.Kostet 1Euro.Keine Ahnung wer der Hersteller ist,aber das Zeug klebt echt gut.Voodoo 400/600/700
Compass 7 Hv
Banshee 700 01/50
Kommentar
-
Es gibt aber noch Fest und Hochfest wenn mittelfest nicht reicht. Nur mal so als Info.Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigenBeim V schon öfter beim E nie ;-) Mir geht es nicht darum loctide schlecht zu machen
Sondern ich habe für mich einfach einen *bessere* und *preiswertere* Variante gefunden, die ich euch nicht vorenthalten wollte
Stephan
Kommentar
-
lowtech
und nach Hochfest kommt ABZitat von Donidon Beitrag anzeigenEs gibt aber noch Fest und Hochfest wenn mittelfest nicht reicht. Nur mal so als Info.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
folgende Argumente sprechen komplett gegen den Einsatz von Cyanacrylaten.
- sie binden viel zu schnell ab. Wenn eine Verbrennermechanik kpl. aufgebaut wird, sollten gerade die Schrauben, die die Mechanikseitenteile fixieren langsam angezogen werden. Schlechte Idee, wenn wir Sekundenkleber nehmen und es auf der Schraube anfängt anzuhärten.
- Cyanacrylate sind _NICHT_ vibrationsfest. Wenn es sich schon leichter von den Schrauben entfernen lässt, hat sich der Threadersteller schon selber die Antwort gegeben, das es nicht gut hält!
- Dieses Nagelzeugs ist garantiert nicht öltolerant
- Cyanacrylate binden mit Luftfeuchtigkeit ab und die kommt nicht in eine Schraubverbindung in einer Mechanik. Schraubensicherung ist ein anaerobes Fügemittel, das bindet ab, wenn die Schraube komplett eingeschraubt ist.
Leut', was soll dieser Blödsinn. Loctite ist eine riesige Chemiebude, die tausende verschiedene Klebstoffe herstellt, auch Cyanacrylate. Warum wird als Schraubensicherung dieses blaue Zeugs abgefüllt und nicht Sekundenkleber - weil es richtig ist. Es geht darum, bei Vibrationen eine Schraube zu sichern, nicht in die Mechanik zu kleben!Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2010, 16:18.
Kommentar
-
Die im Nagelbereich verwendeten schnellhärtendenen Cyan-Acrylatkleber sind zwar ähnlich denen im Modellbauberewich erhältlichen, aber in der Zusammensetzung anders. Sie sind fett-toleranter ( sonst würden sie sich durchdie Hautfette sehr schnell ablösen ) und nicht spröde, haben eine gewisse Rest-Flexibilität. Entfernen geht mit Aceton sehr gut, oder mit mechanischen Mitteln. Ich würde aber für Metallverbindungen als Sicherung Loctite bevorzugen, solche CA-Kleber sind jedoch genial, wenn eine Metallschraube in einem Kunststoffsitz gesichert werden soll.
Ich arbeite übrigens fast täglich mit dem Zeug, im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit. Und das ist der Bereich, für den der Kleber auch entwickelt wurde. Basis der Kleber ist i.d.r. Ethyl-2-Acrylat und Poly Methaacrylat.
Kommentar
-
Hallo
Ich habe vor ca. 30 Jahre bei einem bekannten Staubsauger Hersteller als Werkzeugmacher gearbeitet.
Da wurde auch Nagellack als Schraubensicherung verwendet.
Hermann
Kommentar
-
Fo3r5ter
Mist. Meine Freundin hat nur ihre echten. Da kann ich der das nicht einfach klauen ^^
Florian
Kommentar
-
natürlich sollte man loctite verwenden ,wenn man nach ner halben stunde immer noch an ner schraube rumschrauben muss.
aber wenn man eine schraube am plastik oder cfk sichern will (festschrauben und gut)....warum ist das dann keine gute idee?(gerade wenn sie hohl dreht ....hatte ich auch schon und zwar von anfang an.......schlechte pass genauigkeit!)
ich sag auf jeden fall danke

im übrigen kannst du dir hier tipps sparen,weil es immer jemand gibt, der erst mal alles schlechte darin sieht
Gruß Rainer
zieh ihr doch die fingernägel.....wenn sie schläft.....Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigenMist. Meine Freundin hat nur ihre echten. Da kann ich der das nicht einfach klauen ^^
Florian
dann muss sie ja welche kleben

Zuletzt geändert von JMalberg; 17.05.2010, 20:33.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
QuickMick
Sekundenkleber aka Cyanacrylat-Klebstoffe zerstört die Haut nachhaltig, der Säuremantel wird kaputt, du hast noch Jahre danach aufgeplatzte Hautstellen die höllisch brennen, ohne langwierige Behandlung mit Cortison hilft nur eine Transplantation.Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigenFalsch! Sekundenkleber wurde entwickelt um menschliche Wunden zusammenzukleben. Das wurde im Krieg verwendet um eben Schnittwunden zusammenzukleben. Ich mein mal gehört zu haben dass das sogar heute noch eingesetzt wird, dabei bin ich mir aber nicht sicher.
Ich habs selbst schon ausprobiert als ich mich mal mit einem Teppichmesser geschnitten habe, das funktioniert wirklich und brennt auch überhaupt nicht wie man sich das vorstellen würde.
Ich will damit aber nicht sagen dass das Zeugs gesund ist, also das war kein Aufruf den Sekundenkleber zu trinken, aber das sollte einem der gesunde Menschenverstand auch so sagen
.
Also glaub bitte nicht den Schwachsinn den du da geschrieben hast, der in Medizin verwendete Kleber basiert auf Proteinbasis und hat nur die Eigenschaft Haut in Sekunden zusammen zu kleben mit dem Cyanacrylat-Kleber gemein.
lG
M.
Kommentar
-
Deuterius
Zitat von QuickMick Beitrag anzeigenSekundenkleber aka Cyanacrylat-Klebstoffe zerstört die Haut nachhaltig, der Säuremantel wird kaputt, du hast noch Jahre danach aufgeplatzte Hautstellen die höllisch brennen, ohne langwierige Behandlung mit Cortison hilft nur eine Transplantation.
Also glaub bitte nicht den Schwachsinn den du da geschrieben hast, der in Medizin verwendete Kleber basiert auf Proteinbasis und hat nur die Eigenschaft Haut in Sekunden zusammen zu kleben mit dem Cyanacrylat-Kleber gemein.
lG
M.
Hallo,
man könnte sich ja auch mal schlau machen, bevor man anderen Schwachsinn unterstellt:
LG Deuterius
Kommentar
-
hör auf hier rumzuhängen und fahr sofort ins kranken haus.......Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
laut quickmick brauchst du ganz schnell ne hauttransplantation ....und der muss es ja wissen als hobbyarzt!!!!!!!looooooool

EINFACH KßSTLICH!!!!!!!1

@quick mick..... jetzt is aber mal ne entschuldigung fällig....oder bist du dazu nicht manns genug*
Zuletzt geändert von JMalberg; 17.05.2010, 20:34.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
QuickMick
Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
Ich kann dir meine Hände und das dermatologische Gutachten zeigen, reicht dir das? Aber bitte, wenn du dir nächstens in den Finger schneidest nimm einfach den 2€-Kleber aus dem Bastelshop, der ist ganz, ganz sicher chemisch identisch mit dem Medizinischen. Aber dann nicht weinen wenn das Pipi auf der aufgeplatzten Haut brennt....
lG
M.
Zitat von Rambole@quick mick..... jetzt is aber mal ne entschuldigung fällig....oder bist du dazu nicht manns genug*
Wozu ich Manns genug bin kannst du dir gar nicht vorstellen. Aber zeig du mal dass du ein Mann bist: kleb dir die Eier mit Superkleber an die Oberschenkel und berichte uns mal ....
lG
M.Zuletzt geändert von JMalberg; 17.05.2010, 20:35.
Kommentar

Kommentar