
Futaba gy 401 HILFE
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perlei69
Futaba gy 401 HILFE
Hallo hab mir einen Rapi gebraucht gekauft und fliege mit ihm zur zeit leider nur im schwebeflug jetzt ist meine frage muss ich bei dem gy 401 einen statischen drehmomentausgleich an der funke (MX12 hott) programieren oder nicht den jedes mahl wenn ich die drehzahl erhöe bricht das heck aus. Ich hätte auch noch einen gp 780 den ich auch im terex 450 sport verwende und da brauch ich auch keinen ausgleich ( ich fliege im Norm mode )Stichworte: -
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AW: Futaba gy 401 HILFE
Beim 401er brauchst du keinen Drehmomentsausgleich zu proggen!
Einfach mechanisch sauber einstellen, so wie in den Vids und anschliessend im HH Modus fliegen, da hält der echt gut!
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Grüßle RainerVergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
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Flyface
AW: Futaba gy 401 HILFE
Hallo , ja das würde ich auch gerne wissen !! Habe die MX 16 Hott und mein heck zieht auch voll weck wenn ich abheben will , leider bin ich newbie und weiss nicht weiter , war gerade trotz regens eben draussen auf der Wiese und habe es nochmal versucht aber NEIN das Heck zieht einfach weck und das in der Startphase
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Flyface
AW: Futaba gy 401 HILFE
Zitat von Flyface Beitrag anzeigenHallo , ja das würde ich auch gerne wissen !! Habe die MX 16 Hott und mein heck zieht auch voll weck wenn ich abheben will , leider bin ich newbie und weiss nicht weiter , war gerade trotz regens eben draussen auf der Wiese und habe es nochmal versucht aber NEIN das Heck zieht einfach weck und das in der Startphase
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AW: Futaba gy 401 HILFE
Du brauchst beim GY 401 keinen statischen Drehmomentausgleich.
Warscheinlich stimmt deine Empfindlichkeit noch nicht richtig.
Fliegst du Gasgerade oder Gaskurve ?
Passiert das auch wenn du Pitchpumping machst ?
Wo steht dein Delay und dein Limit am GY 401 ?
@Flyface
heist der nicht TG 6100 M. Der ist noch mit Piezo Sensorelektrick versehen und diese ist Temperaturempfindlich also 5min stehen lassen sich der Temperatur anpassen lassen und dann noch mal probieren.
Gruß PeterZuletzt geändert von Pietbaer; 03.06.2012, 18:13.MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
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AW: Futaba gy 401 HILFE
Zitat von perlei69 Beitrag anzeigenden jedes mahl wenn ich die drehzahl erhöe bricht das heck aus.
Der DMA ist doch nicht für die Drehzahl, sondern für das Drehmoment. Wenn er schon so heißt....
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perlei69
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Also ich Fliege mit einer Gaskurve und was pitchpumping ist keine ahnung.
Daly ist auf 80%
lim ist auf 120%
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perlei69
AW: Futaba gy 401 HILFE
@ Rambole
Ich kann oder will nicht im HH Modus fliegen bin schon froh wenn ich im normal modus zurecht komme
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AW: Futaba gy 401 HILFE
Der HH mode ist für Anfänger aber einfacher zu fliegen, da das Heck die ganze Zeit vom Gyro gehalten wird. Der Normal-Mode ist da deutlich schwieriger.
HH musst du nur eine Leichte Vorspur einstellen (also dass die Heckblätter etwa 2-3° zum Heckrohr gesehen , stehen, und so, dass die Heckblätter das Drehmoment des hauptrotors ausgleichen, und es nicht verstärken. Dann hast du eigentlich ausser dem Einstellen der Empfidlichkeit keine Sorgen mehr
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
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perlei69
AW: Futaba gy 401 HILFE
Zitat von THM Beitrag anzeigenDer HH mode ist für Anfänger aber einfacher zu fliegen, da das Heck die ganze Zeit vom Gyro gehalten wird. Der Normal-Mode ist da deutlich schwieriger.
HH musst du nur eine Leichte Vorspur einstellen (also dass die Heckblätter etwa 2-3° zum Heckrohr gesehen , stehen, und so, dass die Heckblätter das Drehmoment des hauptrotors ausgleichen, und es nicht verstärken. Dann hast du eigentlich ausser dem Einstellen der Empfidlichkeit keine Sorgen mehr
Gruß Thomas
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AW: Futaba gy 401 HILFE
Pitchpumping schnelle Pitchstöße in positiver und negativer Richtung.
Delay auf 0 % und Limit auf 100 % setzen.
Mal ne bescheiden Frage hast du ne Betriebsanleitung vom GY 401 würde ich mal lesen kannst du dir im Netz runterladen.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
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Zitat von perlei69 Beitrag anzeigenDaly ist auf 80%
lim ist auf 120%
Wenn die gesamte Heckanlenkung spielfrei und leichtgängig ist, dann kann man die besten Ergebnisse erzielen, wenn man das Heck im Normalmodus mechanisch(!) so einstellt, dass der Heli schwebt, ohne mit dem Heck wegzudrehen. Dann sollte die Pitch-Schiebehülse vom Heck ziemlich genau in der Mitte stehen, d. h. sie sollte gleichviel Weg nach recht und links fahren können. Die Heckeinstellung kann man auch sehr schön auf glattem Boden testen (indoor auf Parkett), wenn man keine Gummi-Nubsis an den Kufen hat.
Wenn man dann im HH fliegt, muss alles passen, es sei denn die Karre hat Vibrationen oder irgendwas anderes, das den Gyro aus dem Tritt bringt (ordentliches Pad unterm Gyro?). Lass das 401-Delay auf 0 und hänge die Heckansteuerung so weit innen am Heck-Servo ein, dass du möglichst wenig Limit am GY401 einstellen musst (bessere Auflösung). Und ein schnelles und(!) kräftiges Servo ist nicht zu verachten.
Es ist übrigens normal, dass der Heli beim Starten im HH, wenn er noch Bodenkontakt hat, schienbar nach einer Seite drehen will. Der HH ist der Meinung, dass er was regeln müsste, muss er ja auch, gegen das Drehmoment beim Hochlaufen. Die Kufen am Boden verhindern aber, dass der Heli sich dreht, also regelt der Gyro noch stärker nach. Abhilfe: Schnell hoch die Kiste!
Gruß, Holger
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AW: Futaba gy 401 HILFE
Abhilfe: Schnell hoch die Kiste!
Lieber mit Landegestell (die üblichen Carbonstäbchen mit den Bällchen) am Boden bzw. in 5 cm Höhe die ersten Experimente machen!
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Zitat von holgers Beitrag anzeigenWo kann man denn am GY401 Prozentwerte für Delay und Limit einstellen?
Lass das 401-Delay auf 0 und hänge die Heckansteuerung so weit innen am Heck-Servo ein, dass du möglichst wenig Limit am GY401 einstellen musst (bessere Auflösung).
Gruß PeterZuletzt geändert von Pietbaer; 04.06.2012, 17:42.MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
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